Beiträge von JumboHH

Du hast deine Ursache schon selbst gefunden. Bei unterschiedlicher Fahrwerkshöhe ändert sich auch der Nachlauf und der Sturz. Beim Bremsen verlagert sih das Gewicht auf die Vorderachse und drückt die Gummis zusammen dadurch wird der Sturz richtung negativ verändert, die Nachspur wird größer und der Nachlauf erhöht sich leicht. Wenn sich dabei beide Seiten angleichen, fährt er wieder gerade aus. nur Spur einstellen wird nicht reichen, entweder Hilos verbauen um eine gleiche Fahrwerkshöhe zu erreichen, oder Distanzscheiben für die Knuckles verwenden. Ich würde das Fahrwerk vorn insgesammt etwas tiefer machen. Eine Handbreit Platz zwischen Rad und Radhaus sieht nicht nur doof aus. Wenn vorn insgesammt tiefer, dann verschwindet auch der positive Sturz.

...noch ein paar Worte zu Deiner Problematik (Ferndiagnose):

Es fehlen definitiv die Zentrierringe, wenn die Federn im ausgefederten Zustand nicht mehr unter Spannung stehen, sind die Dämpfer zu lang und/oder es müssen ein paar Anschläge (gegen komplettes Ausfedern) nachgerüstet werden.

Ich kann dir Zentrierringe anbieten, vielleicht hast du ja auch die Federn vorne/hinten vertauscht, da ich glaube das du noch welche hast, die für hinten einen Konus aufweisen. Hast du diese jetzt vorne montiert, dann ist da nichts zentriert und die hinteren Federn klemmen innen auf dem Konus im hinteren Hilfsrahmen und somit nicht "satt" da wo sie sollen.

Arbeite momentan an einer progressiven Variante ;)

Grüße

Hinten sind die "runden" sonst passen die gar nicht. :D Die Dämpfer sollten nicht zu lang sein, da ich keine kürzeren GAZ kenne außer die Kurzen. Ich sehe das Problem wirklich in dem "zu großen Federweg". Dies sollte mit den Harten behoben sein. noch tiefer will ich den kleinen nicht legen, habe die Anschläge schon um 1,5 cm gekürzt. Ich wunder mich blos, wie Mini's fahren können, die nur 1 cm Platz im Radkasten haben. :eek: Hinten habe ich die maximale Höhe eingestellt, trotzdem schlägt die Hinterachse durch, wenn ich mal ein Zelt und ein Kasten Bier im Auto habe.

@Metro, Mini habe ich bereits vermessen, ist genau 3,07 Meter lang. (kommt am Donnerstag noch einmal auf den Achsmessstand.)

Die Zentrierringe sind drin und sitzen auch stramm. Hinten kann man die Feder klappern "sehen". Das habe ich mit Gianni rausgefunden. :D Die sitzen einfach schlecht im Rahmen, vorn wirds das selbe sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Federn eingeschnappt sind und rumVeiten. :D Problem sehe ich im Federweg: beim Beschleunigen hebt es den Vorderwagen so stark aus, dass die Achsgeometrie völlig im eimer ist. Bei 60 PS ist das vermutlich gar nicht zu merken aber bei meinem Motörchen ist da ganz schön Alarm. :D nach dem Tieferlegen ist es schon wesentlich besser geworden aber reicht noch nicht. Der Vorderwagen geht gute 4-5cm hoch. Da stimmt dann keine Spur mehr. Der Mini ist dann nicht mehr zu kontrollieren.

Dämpfer sind von GAZ (40 fach) eingestellt auf 12 Klicks. Ist auch gerade noch so an der Grenze, dass sie "dämpfen" und nicht die Eigenschaft einer Stahlstange haben. Die Federn sind noch die aus der "ersten Serie" waren ursprünglich mal die von Veit. Die Anschlagsgummies habe ich am Wochenende um einen cm kürzen müssen. Querlenker ist jetzt wieder frei. Auf der rechten Seite klappern die Federn vorn und hinten. Kein Ahnung, wass ich da noch machen kann.:confused:

Beim Mpi wird der Leerlauf grundsätzlich über ein Leerlaufstellerregelventil UND durch die Zündung geregelt. 1. Position des Leerlaufstellers bei warmen Motors sollte um 40 betragen. 2. Eventuell Zündkabel/Kerzen prüfen/ersetzen.

Grüße Stefan

51 ist der Schlüssel für Euro 1, so steht es in den alten Fahrzeugbriefen.

Der Spender für meinen 1800er war ein englisches Auto, also nix Fahrzeugbrief.

Nocheinmal: Für Euro 2 brauchst du ein eigenes Abgasgutachten, da gibts nix du tricksen.
    Es sei denn dein Tüv Prüfer nimmts mit der Legalität grad mal nicht sooo genau.

Ich glaub, der Schlüssel 51 heißt allgemein G-Kat. Du benötigst noch eine andere Nummer.

Im alten Brief /Schein sind das die letzten beiden stellen unter zu1
    im neuen Schein steht dies unter 14.1 (auch wieder nur die letzten beiden Stellen verwenden)

Metro, du liegst so was von daneben!

Einen MINI kauft man weil man ihn haben will, weil er gut aussieht, weil er einen riesen Spaß macht und weil er etwas besonderes ist, das halt nicht jeder fährt, der immer noch denkt, dass ein Kleinwagen in erster Linie praktisch und billig sein muß.

PS: der NEW MINI ist seit sieben Jahren das wertbeständigste Auto in Deutschland. Irgendwas muss da ja in deinen Augen falsch sein??