Moin, bin wieder da!
Beiträge von JumboHH
-
-
Stefan, können wir bei Euch nette Bilder machen?
Für den MDM...;)Ich habe keinen Schimmer, was du von mir willst???
-
Wohl jemand da...:D
JAAAAAAAA!!!!!
-
Stimmt, das ist auch wieder wahr. Aber ich hätte gedacht, daß durch die dynamische Lastverlagerung das äußere Rad eher bestimmend ist.
Viele Grüße,
AndreasWährend der Kurvenfahrt (schnellere Gangart
) ist die Lastverlagerung natürlich auf dem äußeren Rad. Da brauchst du aber auch keine Spur mehr. Dafür ist dann der Sturz wichtig.
Wovon ich spreche ist das Einleiten in die Kurve, also der Moment, wo am Lenkrad gedreht wird, das Fzg aber noch nicht geneigt ist.
-
Grad nochmal nachgelesen, ich komme nochmal hierdrauf zurück:
- Mehr Nachspur vorn => schlechterer Geradeauslauf
Hier stimme ich zu. Bei mehr Nachspur haben unterschiedliche Straßeneinflüsse z.B. auf unebenen Straßen eine bessere Möglichkeit das Fahrzeug in die Richtung des einen oder anderen Rades zu lenken, da beide Räder ja in etwas unterschiedliche Richtungen zeigen. Ganz extrem extrapoliert: sehr viel Nachspur bedeutet: das Rad vorne links zeigt nach vorne links, das Rad vorne rechts zeigt nach vorne rechts. Hat jetzt ein Rad weniger Traktion, zieht das andere Rad das Fahrzeug zu seiner Seite.
Dieser Effekt tritt bei Spur 0 nicht auf, wird bei mehr Vorspur aber wieder größer. Vorspur fährt nur keiner bei Frontantrieb, da die Antriebskräfte die Räder eh wieder tendenziell in Richtung Vorspur ziehen.- Mehr Nachspur vorn => direkteres Einlenken
Hier würde ich widersprechen wollen. Beim Kurvenfahren wird das äußere Rad mehr belastet. Also zieht bei Nachspur vorn das äußere Rad nach aussen, hin zur Geradeausrichtung. Änders wäre es dagegen bei Vorspur vorn: dann würde das äußere Rad in Richtung Kurve drängen wollen.Oder?
Grüße,
AndreasDer Radius des Kurveninneren Rades ist kleiner als der des Kurven äußeren. Je Größer die Nachspur an der Vorderachse, um so agressiver das Einlenkverhalten (anders gesagt: desto weniger Untersteuern)
Der Nachlauf hat damit nix zu tun. (Edit: muss aber unbedingt gleich sein)
Die Abstimmung musst du selbst für dein Zwecke herrausfinden. Wir reden hier aber von Minuten und nicht von Grad.
Viele Grüße!
Stefan -
Da schließe ich mich an :thumpsup:
Ein bisschen Dialekt ist ja in Ordnung, aber wenn ich das dritte Mal
beginnen muß einen Beitrag zu lesen bis ich verstanden habe, was
der andere eigentlich meint, dann wird es mühsam. Es genügen
schon die unbeabsichtigten Rechtschreib(fehler)varianten
auf die man hin und wieder trifft:D
lg Doris
Ich hätte die Bitte:
Dialekt im Off Topic - gern!
Im technischen Bereich wünsch ich mir ein verständliches Deutsch.Viele Grüße!
Stefan -
Ich muss mir auch mal so ein paar Zettel zum verteilen ins Auto packen. Wobei mir das Niveau situationsbedingt egal sein kann.
-
Da bei mir langsam alles verbaut ist muss ich bald zur Werkstatt und mir alles einstellen lassen.
Da man ja nur Spur vorne beim Mini einstellen kann haben die sicherlich keine Daten vom Rest und würd ich auch net ganz trauen wenn doch.
Also ich kann alles einstellen.
Felgen sind 13" Ultralite mit ET10 druf evtl. noch 10mm Spurplatten.
Fahr auch gerne mal im Grenzbereich durch Kurven.
Sturz vorne hab ich mir so -1,5° bis -1,0° gedacht und hinten so -0,5° rum.
Nachlauf vorne so 4,5° bis 5,0°.
Bei Spur weiß ich nicht so recht.
Was meint Ihr?Vorn leichte Nachspur, hinten leichte Vorspur. Je größer die Nachspur vorn, desto direkter das Einlenkverhalten und schlechter der Geradeauslauf. Mit einem neutralen Sturz (0°) an der Hinterachse wird der Mini einfacher zu fahren sein. Je negativer der Sturz, desto kleiner wird der Grenzbereich zwischen Spaß und Ernst.
-
Stimmt, hat S. ja auch gemacht...:D
Ich bin zufrieden!Wegen mir immer...aber ich glaub, der Rest hier interessiert sich nicht wirklich dafür, wann wir beide uns die Lichter ausschießen...:D:D
Sonst wurde ja schon der 24.4. angesprochen..Dann macht Dom mein Taxi, Er trinkt ja eh nicht!
Jeder bringt was mit, ist ja staubige Luft dort. -
-
Grabau. Ruf Chris an.
Nils
PS: wir sind alle dabei und sehen zu.
Mann! und gerade von dir hätt ich erwartet, dass du seriös bist!
-
OK! Der Fred ist eh i.A.
Wo kann ich meine Fahrwerksvermessung machen und beim einstellen dabei sein? -
;)
:thumpsup:
(wo / wie kann man bilder verkleinern?)
Lad sie bei Picasa hoch, je nachdem wie groß du sie dir anzeigen lässt, kannst du sie hier posten.
-
Oha doch so schlimm?
Da war mein Bullet ja noch harmlos gegen... hätte ich jetzt nicht gedacht.Der (meiner) ist ja auch erst zehn Jahre alt. Jetzt weiss ich auch auch was Flugrost ist - der kommt wie im Fluge.
-
Was soll ich da den einstellen. Es ist alles fixiert
Quer zur Fahrbahn ist doof. Das mus sich mal jemand anschauen!
-
Aha,
die moderne Zweifarbenlackierung:D:D.
Gib Gummi, Jumbo:thumpsup:.Versuch ich ja!
Andere haben nur so komische Streifen auf der Motorhaube, ich versuch mal was anderes.
-
Warum, was ist mit Deinem Auto?
-
Bau mir einen Anhänger drauß.
Der Vorbesitzer hatte sich als Cabriobauer versucht. Ging in die Hose.
Jetzt wird wenigstens noch etwas aus ihm.Bitte mach da mal ein paar Bilder von. Würde meinen Dad interessieren.
-
aber sowas von
wir brauchen keine laufernde karren wir können schieben
Mir ist gerade aufgefallen, dass du es richtig gut hast! ICH TRAGE momentan meinen Mini.
-
Moin Jungs, na laufen Eure Karren?
Du bist raus!