Beiträge von JumboHH

Huii.. das geht bei dir sehr flott! Bin erstaunt, wäre Froh ich hätte so viel Zeit und Energie! :D

Freu mich auf weitere Bilder! :D

Was hastn mim Motor vor? Nur überholen oder auch n bisschen was dran machen!??

mfg,
    maxx

Naja Motor ist nicht mehr viel drann zu machen, bekommt noch einen anderen Kopf und eine andere Nocke. Das Getriebe ist mein Problem. Erster / Zweiter Gang (Synchronringe). Mehr als 80 PS will ich nicht, da ich sonst die Bremsanlage ändern muss. Hohnung sieht noch super aus, keine Kante an der Zylinderwand.
    Da mir das Schrauben einen riesen Spaß macht, habe ich keine Probleme mich zu motivieren. Morgens gehts um halb acht los und abens fällt um acht der Hammer.

Eigentlich sieht die Karosserie auch garnicht so schlecht aus, da in der Vergangenheit auch hier oder da schon mal rumgefuscht worden ist. Die 40th, die ich gesehen habe sind alle Scheixxe, oder wurden schon gemacht. Ich habe das Gefühl, dass die Quallität in den letzten Monaten rapide abgenommen hat. Vielleicht täusch ich mich, aber besonders die silbernen sahen alle sehr schlecht aus.

Da ich diese Mini seit 1998 kenne, wusste ich, was ich mir vor drei Jahren beim Kauf angetan habe. Ich bin aber der Meinung, es lohnt sich die ganze Arbeit. ;)

Irgendwie habe ich aber auch das GEfühl, das MPi's wenig restauriert werden. Oder irre ich mich?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet, was noch alles auf mich zu kommt. Bis jetzt ging alles wunderbar glatt und ich habe noch nichts kaputt gemacht. (das macht mir Angst) Die Seitenwände vorn sehen alle noch reparabel aus, und ich überlege, ob ich sie wirklich ersetzen soll. Die Dreiecksbleche sind beide hin, die werde ich definitief ersetzen müssen. Kann ich die Kotflügel retten?

Viele Grüße!
    Stefan

Moin ihr Lieben,

heute bin ich nicht wirklich weit gekommen. Habe die Achsen zerlegt und gesäubert und den Motor so weit wie möglich zerlegt. Leider fehlt mir noch der Abzieher für die Schwungscheibe. Egal! den Rest des Tages hatte ich andere Sachen zu tun, seht selbst:

Ich habe ja Urlaub! :D

So sieht der Kopf aus:

Morgen gehts mit dem hinterern Hilfsrahmen weiter und die Verbreiterungen kommen ab und dann werde ich wohl anfangen Teile zu bestellen.

Liebe Grüße!
    Stefan

Moin ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Wünsche.
    Die Türen werd ich auf besonderen Wunsch morgen mal fotografieren und posten. Ich befürchte nur, dass das Ergebnis wohl nicht zufriedenstellen wird. Wenn ich die Folie (zum vertuschen) abziehe wird da nicht mehr viel Tür übrig sein zum Fotografieren. :D

Mal zum Anfüttern: So sah es in der Fahrertür aus

Warum ging nur das Fenster so schwer auf??? :D

Heute habe ich den Motor, Antriebe und vorderen Hilfsrahmen ausgebaut. Die Lenkung und den Restlichen Kleinkram ausgebaut, sodas vorn jetzt alles raus ist. Alles gesäubert und dann war der Tag auch schon rum. Leider kann ich heute keine Bilder reinstellen, da ich mein Kabel für die Kamera liegenlassen habe. Wird morgen Vormittag aber nachgeholt.
    Jetzt werde ich meinen schmerzenden Körper pflegen(-lassen) und mich moralisch auf die Zerlegung des Motors / Getriebe vorbereiten.

Viele Grüße!
    Stefan

ich hab gestern schöne blaue zehen bekommen als mir mein wagenheber beim aus dem regal lupfen runter auf meinen fuß geknall ist ( der henkel war noch in meiner hand ;) )

diagnode 2 zehen gebrochen und tiefblau ;)

aber 45 voltaren dispers bekommen damit geht der schmerz weg :)

Warum tust du das ??? Das ist doch schmerzhaft! Lass das mal nach :D

Gute Besserung!

So ihr Lieben!

Heute ging es dann mal so richtig los. Habe heut angefangen den kleinen zu entkernen. Musste feststellen, das ein MPi einen doch recht großen Kabelbaum hat, der sich wehrt. Habe ihn aber trotzdem rausbekommen. Alles was am Boden ausgebaut werden kann, ist heute rausgeflogen so dass morgen noch die Antriebseinheit und die Achsen und Hilfsrahmen raus kommen. Dann wird sich das ganze Elend in vollem Ausmaß zeigen. Ein paar kleine Überraschungen gab es heute aber auch schon. Rost, wo gar keiner sein sollte. Bolzen die abreißen und Hände, die bluten. Der Scheibenrahmen sieht besser aus als erwartet. Dafür gammelt das Heckblech und alle Bolzen der Stoßstangen sind abgerissen. Mein Vorbesitzer hat an der Front rummgefuscht und die Rostlöcher mit Metallkleber aufgefüllt und übermalt. Naja egal, wird halt alles neu gemacht. Habe nebenbei festgestellt, dass ich fast abgefackelt wäre, weil ein Stehbolzen am Abgasrohr des ersten Zylinders abgerissen ist und die gase schön auf den Stecker (Kurbelwellensensor???) geblasen hat. Dieser hat wohl auch schon gebrannt und ist nicht mehr zu gebrauchen. So Bilder volgen im Anschluß.

Grüße!
    Stefan

Heute habe ich den Mini zu meinem Vater in die Werkstatt gebracht. Da ich nur ein kaufmännischer Angestellter mit ein wenig Grundlagenkenntnissen in KfZ Technik bin, war dies wohl der erste geniale Schachzug. Mein Vater als KfZ Meister mit langer Erfahrung wird mir bei meinem Vorhaben zur Seite stehen. Leider werde ich den Großteil der Arbeit selbst verrichten, da er mit eigenen Restaurationsprojekten beschäftigt ist. ;) Aber: Ich freu mich drauf.

Die Ausgangssituation:

Scheibenrahmen:

Front:

Kofferraum:

Innenraum:

Weitere Überraschungen werden sicherlich folgen.

Grüße!

Stefan

Was tun, wenn man lange Weile hat? Als Mini Besitzer findet sich da sicherlich eine spannde Lösung: Dann könnte man ja mal den kleinen fertig machen.

Ich habe es ja schon eine Weile vor mir her geschoben, aber nun ist es Zeit meinen Mini 40th komplett zu sanieren und am Ende sollte es dann ein Classic Cooper Sport (final Edition) werden. Diejenigen die es interessiert könne hier diese Geschichte mitverfolgen und mir hoffentlich mit vielen Tipps zur Seite stehen. Ich werde versuchen, so viel wie möglich zu fotografieren und zu beschreiben. Ziel ist es zur IMM damit in Bayern zu sein.

Was ich mir vorstelle machen zu wollen:

* Karosserie in einen rostfreien Zustand bringen
    * umlackieren, konservieren
    * Getriebereversion
    * Motorreversion (NW? / Kopf?)
    * Fahrwerk vorn einstellbare Querlenker / Zugstreben / HiLo's
    * Fahrwerk hinten Sturz auf 0° bringen
    * Beleuchtung auf LED Standart
    * Zentralverriegelung gesteuert über Handsender von der Wegfahrsperre

Grüße!
    Stefan

cole sache das :) häte ich letzte woche mehr zeit gehabt hätte ich mich bei dir gemeldet war erst in itzehoe und dann in HH :)

würde meinen ja mal gern zusammenbauen aber das dauert noch ein bissle ;) aber auf der imm und in braunschweig sollte es klappen :)

IMM ist auch mein Ziel! Das schaff ich!

das arme klene nashorn wenns frech wird brings mir vorbei :)

JumboHH ja wars lang net da wie geht's dir den so ? schon. den neuen job angefangen ?

am 01.12. gehts los!!! Freude!

Bin eigendlich freigestellt, arbeite trotzdem sporadisch, da ich noch ein paar Sachen übergeben muß und sauber aus dem Laden raus will. In meiner Branche sieht man sich ja mehr als zwei mal im Leben.;)

Bereite mich seelisch auf die Zerlegung meines 40th vor. Am Sonntag gehts los.

Was glaubst du wie das Nashorn kucken würde, wenn ich mich mit meinen 110 kg draufstürze. Danach macht es einen großen Bogen um mich...

...und versucht es in einem halben Jahr nochmal! :D