Beiträge von JumboHH

Wieder dazugelernt :thumpsup:.

Handelt es sich bei den Minis evtl. um welche aus dem Modelljahr ´94 (der hier im Thread ist von 09/93), bei denen trotz LWR noch Fabrik-"Restbestände" der kleinen Sicherungskästen verbaut wurden? Wäre den Insulanern zuzutrauen. Dadurch würde sich auch das Fehlen von Schaltplänen erklären.

Ich habe letztes Jahr einen 35th gemacht. Kleiner Sicherungskasten und LWL. Es gab keinen richtigen Schaltplan. War irgend ein Mix aus Vergaser und SPi. Die gesammte Lichtorgie hat mich fast Wahnsinnig gemacht.

Hi Diddi,
    Der Lenkstockschalter ist i.O. weil ich den Bypass an den Schalter mit angeschlossen habe und jetzt läßt es sich ja auch wieder gut zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten. Alles Geht wie es soll, nur die Leuchtweitenregulierung nicht, hängt auch irgendwie mit dem BL/R Kabel zusammen.
    Wopi

Die Abzweigung befindet sich auch vorn am Kühlergrill. Dort ist eine 3er Verbindung für die LWR.

Doch die ist Scheixxe!

Jedenfalls passt die Kurve nicht zu deiner Beschreibung / Setup.

Was als nächstes zu tun ist, habe ich in Post #51 gesagt.

Als ich mit meiner Restauration angefangen habe, habe ich mir groß eine Abwandlung von [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Meskimen's Gesetz [/SIZE][/FONT]auf ein DIN A4 Blatt geschrieben und in der Werkstatt aufgehängt:

Man hat nie genug Zeit, um etwas richtig zu machen, jedoch
    man hat immer Zeit, etwas nochmal zu machen. 

Und wenn man schon mal dabei ist, kann man die Schweller und die Heckabschlußfalz gleich mitmachen. Ein paar Anregungen findet ihr in meiner Signatur. :D

ducky: Wenn die Seitenwände dran bleiben können, warum müssen dann die Dreiecksbleche raus?

1993: 90er VW Polo Fox, Trabant P601, 88er Mitsubishi Lancer Kombi Diesel
    1994: 93er Mitsubishi Eclipse, BMW 318iS Class II, BMW 316i E36
    1995: BMW 318iS Lim (US)
    1997: BMW 316ti Compact
    1999: BMW 850CSi, BMW 520i E39
    2000: BMW 523i touring E39, BMW 320d touring E46
    2006: MPi 40th
    2009: Komplettrestauration und Umbau auf Final Ed. Cooper Sport

Die HHKHW allein wird allein nicht viel ausmachen. Um einen spürbaren Effekt zu haben sollte man ein wenig weiter gehen.

Luftfiltereinsatz ITG / K&N
    Drosselklappenanschlag 90°
    HHKHW
    RC40

Da der MPi von Hause aus unter Volllast sehr mager läuft, sollte hier auch nachgeregelt werden. Ich habe es mittels einstellbarem Benzindruckregler gemacht. Eingestellt werden kann er anhand der Lambdaausgabe im mobilen Testbook.

Wenn alle Komponenten verbaut und abgestimmt sind, merkt man schon einen deutlichen Unterschied zum Serien-Mpi

Die Drehmomentenkurve sieht sehr merkwürdig aus. Das Maximal Drehmoment liegt schon bei 3.000 U/min an. Das hätt ich bei einer 286er Nocke nicht erwartet. Ab 5.500 U/min fällt das Drehmoment rapide ab. Auch das erwarte ich nicht bei dem Profil. Um auf 100 Ps zu kommen bräuchtest du knapp 120Nm bei 6.000 U/min.

Jetzt gilt es herauszufinden, warum dem Motor die Luft ausgeht.

Timing Nockenwelle/Profil?
    Zündkurve?
    Gemischabmagerung?

Idealer Weise steigt die Kurve bis 5.000 an und sinkt dann in einem flachen Bogen.

Mit dem Luftdruck musst du ein wenig spielen.
    Ich fahre vorn 2.1 und hinten 1.8 bar

Drehmomet ist korrekt.

Auf einem Rollenprüfstand wird immer aus der Summe von Radleistung und Schleppleistung die Motorleistung gemessen (eigentlich nur das Drehmoment, aber das ist jetzt mal egal)

Was passiert also:

eine gebremste Rolle/Masse (Bremskraft ist meistens einstellbar) wird mittels der Antriebsräder beschleunigt. Hieraus wird die Radleistung gemessen. Bei Drehzahlende wird die Kupplung getreten (event. Gang raus) und die rotierende Masse wird langsammer durch die Bremskraft der Bremse und der Bremskraft des Antriebstranges. Rechnet man beide Kräfte Zusammen, kommt die Motorleistung raus.

Will man schummeln, tritt man beim ausrollen leicht auf die Bremse und erhöht dadurch die Schleppleistung. :D 10 PS gehen immer!

1. Antiope
    2. Phokos
    3. Sven
    4. Sara (&Markus)
    5. Clubman82
    6. CrazyNatty
    7. Minirobse
    8. Sammy-Cooper
    9. MiniBernd
    10. Mini970
    11. Bolla17
    12. Blech Bernd
    13. Mario
    14. Stefan (Stefan-Estate)
    15. Uwe (magicminidriver)
    16. Leo. (sachleon)
    17. Superhuhn
    18. Uwe (mr.tailor)
    19. Kaschperl
    20. Henrik (Mini Gang Rhön)
    21. Puckip
    22. Ide
    23. andreas l.
    24. Pepper`s Nanny
    25. Streetfighter=)
    26. marc92
    27. Doris & Norbert (supper-mini)
    28. Nicki & ILJA (MFCS& MiniLöwenBraunschweig)
    29. Ecke` (Ecke)
    30. Miniholikerac
    31. Guido
    32. Tine1983
    33. gumagisa junior
    34. Blobs
    35. Mini91
    36. JumboHH + Kathinka

Bitte nicht lachen! stecken die spurstangenköpfe wieder richtig rum drin? von unten nach oben? Spur neu eingestellt?
    Es gab mal jemanden hier im Forum, der hatte die falsch rum drin. Sind genau die Symptome.

Hier ist gerade Weltuntergang! Der Schnee fällt von der Seite. Die Fußgänger fliegen durch die Gegend. Bäume haben sich auch hingelegt und ruhen sich aus. Der Fischmarkt hat Badetag...

... normales Hamburger Schiitwetter halt. Gleich kommt die Sonne raus.

Wo ist das Prüfprotokoll?

Ich verstehe zwar, dass hier ein paar Leute Tips geben, die schon mal einem Mini unter die Haube geschaut haben, aber woher sollen die wissen, was zu tun ist?

Zu nächststellen sich die Fragen:

* wie sieht der Drehmometenverlauf aus?
    * bei welcher Drehzahl ist das Maximum?
    * wo fällt das Drehmoment in den Keller?
    * Welcher Lambdawert liegt dort an?

Alles andere ist Spekulation (gemischt mit Erfahrung von anderen 1380ern)

Mit einem Halter, flach unter das Armaturenbrett-Abteil (dort, wo bei den klassischen Mitteltachos, die Ablage rechts neben dem "Ei" ist), rechts neben der Heizung (also oberhalb der Füße des Beifahrers :D), so, dass der seitliche Anschluss nach oben neben dem Handschuhfach verläuft. Die Zu- und Rücklaufleitung dann über der Heizung von links nach rechts zum Heizgerät ;)

Gruß, Diddi

Da ist beim Mpi nicht wirklich viel Platz. Der Zulauf für den Wärmetauscher ist auf der linken Seite. Die Schläuche sind verdammt kurz.