Hallo,
dass man die Teile CNC-Fräsen kann ist klar, hab es auch schon gemacht https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…kung-36098.html (Sorry, wenn ich da für eine Menge Verwirrung gesorgt habe. Habe es gerade selbst noch mal durchgelesen und gemerkt, dass ich B-Säule und Türholm verwechselt habe).
ABER...
leider sind zerspannte Kunststoffwerkstücke nicht so belastbar wie die z.B. originale gegossene Kunststoffteile. Gerade an den dünnen Stellen kommt es leicht zu Materialbruch. Habe bis jetzt kein passendes Material gefunden um die Werkstücke originalgetreu im Design und belastbarer in ihrer Funktion herzustellen.
Aus welchem Material wollt ihr es herstellen?
Da ich im Moment meinen Handwerksmeister mache habe ich Mitschüler, die mit dem Rapid Prototyping zu tun haben. Da kann man alle möglichen unglaublichen Werkstücke aus verschiedenen Materialien herstellen. Diese Teile sind schon lange nicht mehr nur als Modelle zu benutzen, diese Teile sind vollwertige Teile, die man für ihre Funktion verwenden kann.
Bei Gelegenheit werde ich anfragen, ob ich mir das mal ansehen kann und vielleicht auch mit eigenen CAD Daten ausprobieren darf. Sollte kein Problem sein. Denke, dass diese Werkstücke belastbarer sind wie gefräste oder Originale Teile.
dodo_z
In meinem letzten Beitrag hast dich noch drüber lustig gemacht.
" hmm also ich kenne noch keinen Kunststoffteile Kopierer, aber wieso sollte es das in Zeiten des 3d Druckens nicht auch geben?
dietmar, wundert langsam nichts mehr"
Nun braucht dich nichts mehr wundern;)... bzw. Wunder der Technik!!!:D
Die B-Säulenabdeckung (das große Plastikteil im Bild) schaut bei meinem Mini irgendwie anders aus. Also das ist von oben in den Holm über der Gurtführung eingesteckt. Oder fehlt da bei mir was? Hat jemand ein Bild im eingebauten Zustand?
Grüße Micha