Schalterkonsole Umbau neu auf alt

  • Hallo,
    brauche mal wieder einen Tip. Folgendes möchte ich tun:


    Mir gefallen die beiden Plastik Armaturenbrettverkleidungen nicht und ich will
    sie weglassen, also so dass man wie früher nur das lackierte Blech hat.


    Die Schalterkonsole meines Bj. 90 hat ja diese beiden "Abstandshalter" links und rechts zur Befestigung die bei Nichtmontage der Plastikabdeckung überflüssig sind. Deckt die Konsole den Ausschnitt im Blech vollständig ab, und
    wie krig ich die am einfachsten fest????


    Oder muss ich mir eine alte Konsole besorgen???


    Schon mal vielen Dank im Voraus für Tipps.


    Schönes Wochenende!


    Leo.

  • Hallo Leon,


    das sieht dann ungefähr so aus:


    Die Schalterleiste deckt den Ausschnitt im Blech ziemlich genau ab.
    Die Befestigung ist etwas blöd, da hinter der Leiste kein Blech zum Verschrauben ist, deshalb hatte ich mir damals 2 Haltebleche gemacht, die die Leiste festklemmen.


    Mittlerweile habe ich das so gelöst, dass ich Haltelaschen an die Schalterleiste geschweisst habe:

    (Setzt natürlich ein Schweißgerät voraus...)
    Und dann musst Du den Ausschnitt im Blech auch etwas bearbeiten, weil nun die Leiste von hinten eingesetzt wird und deshalb natürlich auch der Ausschnitt exakter passen sollte, damit es noch nach was aussieht.
    Sieht dann so aus:


    Einfacher gehts sicherlich mit einer alten Schalterleiste. Allerdings bräuchtest Du dann - IIRC - eine vom Van, die ganz alten hatten ja auch die Kippschalter, das ist auch etwas Aufwand das umzurüsten. Die Vans haben aber die Wippschalter und eine Schalterleiste, die größer ist als die neuen Limousinen, somit den Ausschnitt abdeckt und auch von vorne verschraubt werden.



    Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,
    DANKE !!!!!!!!!!!! Superinfo!
    Werde dann mal eine Schalterleiste vom Van gebraucht suchen, und wenn ich nicht fündig werde denke ich dass ich auf der Insel bei einem Händler eine neue Leiste bekomme.
    Herzlichst aus dem Saarland!


    Leo.

  • Ich gebe zu bedenken, daß die Van Schalterleiste nicht genügend Schalter drin hat.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    miniforfun Ich gebe zu bedenken, daß die Van Schalterleiste nicht genügend Schalter drin hat.


    Oh stimmt, dem Van fehlt natürlich die Heckscheibenheinung. Hatte ich ganz vergessen... Sorry...



    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!