Rechtslage beim Reifenkauf

  • Hallo Leute,
    wer kennt sich mit der Rechtslage aus?
    Habe heute bei meinem Reifenhändler neue Winterreifen von Pirelli 225/55/16 montieren lassen, als ich zu Hause war habe ich auf der DOT die Produktionswoche 2809 gesehen, was bedeutet die Reifen sind fast 1,5 Jahre alt. Ich habe den Händler angerufen, er ist der Meinung dieser Vorgang sei völlig normal, auch dürfe er Reifen die 3 Jahre alt sind sogar noch als neu verkaufen. Stimmt das oder habe ich einen schlechten Reifenhändler.


    Mathias

  • Zitat

    Frischer Gummi greift am Besten: Daher handeln sich Käufer von abgelagerten Neureifen handfeste Nachteile ein. Deshalb: Ist ein Reifen älter als drei Jahre, kann er nach ADAC-Auffassung nicht mehr als neu gelten. Kontrollieren kann man das Reifenalter über den Herstellungscode, eine vierstellige Zahl, die bei jedem Autoreifen auf einer Flanke eingeprägt ist. Die beiden ersten Stellen der Zahl geben die Produktionswoche und die beiden letzten das Jahr an.


    Das sagt der ADAC. Bis zu 3 Jahren = Neureifen. gesetzliche festlegung gibt es wohl nicht.
    Am besten vorher nachfragen (Ich weis hinterher ist man immer schlauer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!