Bremstrommel Hinten

  • Hallo


    ich hab gestern versucht meine Bremstrommel inten ab zu machen aber es geht nicht.


    Hab auch die einstell schraube (dahinter) komplett los gedreht und so gar das handbremsseil etwas gelöst.


    Ich denke das sich in der trommel in Grad gebildt hat und deswegen bekomm ich die trommel nicht ab, also meine frage wie bekomm ich die trommel ab ohne einen defekt hervorzurufen....


    :rolleyes: :rolleyes:

  • Das hab ich auch schon gemacht aber ich bekomm die trommel nicht runter weder mit leichten schlägen noch mit harten schlägen (schlosserhammer)...

  • Hatte das gleiche Problem. Schlag von vorne auf die Radbolzen, natürlich vorher vor Beschädigungen schützen mit Muttern oder so. Machmal biegen sich die Bolzen etwas und blockieren so die Trommel.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Zitat

    Original geschrieben von Kinesis
    Die Schrauben an der Bramstrommel entfernen !


    Das habe ich vorrausgesetzt.


    Wenn Du das nicht gemacht haben solltest, lass auch bitte die Bremsen in einer Werkstatt erneuern

  • Hi Randy,


    Problem ist wahrscheinlich, dass die Beläge ziemlich dünn geworden sind, ein Grat an der Trommel ist, und die Bremszylinder weit ausgefahren sind und dann festgerostet.


    Dann nützt meist auch nicht, die Einstellschraube rauszudrehen, weil die Beläge UNTEN blockieren!


    Bremsleitungen rausschrauben (brauchst eh neue Zylinder!!!) und die Halteklammern von den Zylindern lösen.


    Dann sollten die Zylinder MITSAMT den Belägen und Trommel rauskommen (Trommel beim Abziehen immer wieder mit Kraft drehen und mit Gummi- oder Schonhammer rundum von aussen klopfen, irgendwann ist Platz).


    Ist ein Gewaltakt, aber die Trommeln kommen evtl gebrauchsfähig runter (Grat abschleifen).


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!