reifen verlieren luft

  • hallo,


    zwei meiner reifen (165er auf original 12 zoll felgen) verlieren luft. habe ich heute mal auf 3 bar aufgepumpt und im teich kontrolliert. luft kommt aus der dichtfläche zwischen reifen und felge. da scheint wohl was korrodiert zu sein.


    wenn ich nun die luft vollständig rauslasse, kann ich dann die dichtfläche an der felge säubern, oder muss ich den reifen komplett abziehen lassen. ab- und aufziehen kostet mich dann wieder mind. 15 euro ;-((


    weiß jemand rat???


    gruß
    marc

  • 3 bar ????


    der druck sollte zwischen 1,7 und 2 bar liegen (den genauen wert weiß ich jetzt aber nicht)

  • keine panik ;-)))


    war doch nur zum testen unter wasser. der reifen wurde mit dem druck nicht belastet...


    aber was ist nu, muss er runter von der felge oder nicht...

  • Hey...


    Bist dir sicher, das die felgen keinen schuss haben z.b. Vom vorne???


    Gleichzeitig auf Bordstein gefahren im harten winkel???


    Wäre ne Möglichkeit.... :rolleyes:

  • nee, die sehen noch gut aus. am felegenhorn ist nix zu erkennen. außerdem waren die hinten drauf.


    gruß
    marc

  • WQar nur eine idee...


    Sind die Felgen mit den reifen lang rumgestanden oder gelegen???


    Wenn ja ist vielleicht dir auflage Flache am Reifen zur felge, da wo normal das Gummi vom Reifen ist, der Gummi weg,und der Mantel angerostet???


    Dann wird das nicht mehr dicht....


    P.S: Man kann auch rückwärts irgendwo drauf fahren das die felgen babutt gehen... :D :rolleyes:


    <<---- eigene erfahrung....

  • Luft verloren hat meiner auch mal ..


    Ursache war das Ventil.


    Gruss


    Ps:
    Ja Reifen runter !


    Bedenke deine Handflächen sind grösser als die komplette Gummi Auflagefläche mit denen dein Mini uff da Gasse klebt.


    15 € gespart wg. Sicherheit ? - Mit Sicherheit nicht (meine Meinung)
    Gruss
    Jan

  • nee, habe auch nicht lange gelegen. die reifen haben noch gut profil. vermute eher dass der reifenfritze vor dem aufziehen der neuen reifen nicht mal kurz die korrosion an der felge plangeschliffen hat. die vorbesitzerin ist aber immer so durch die gegend gefahren und hat leiber alle 2 wochen aufgepumpt...


    dachte zuerst an ein undichtes ventil, dass ist aber ok.


    gruß
    marc

  • na, wenn ich das ventil rausdrehe, müsste ich die reifenwand doch wegdrücken können und da schleifen können.


    hat das schon einmal wer versucht?


    gruß
    marc

  • Hallo Marc,


    hast du schon mal die Vorrichtung an der Reifenmontiermaschine gesehen, mit der Reifen nach innen gedrückt wird? Das willst du von Hand machen? :headshk: :headshk: :headshk:
    Der Hump (eine umlaufende Vertiefung in der Felge) sorgt dafür, dass eben das nicht so einfach möglich ist, auch ohne Luft.


    Wenn dir die 15€ zu viel sind, solltest du vielleicht besser Fahrrad fahren, da geht's auch ohne Reifenmontiermaschine.


    Zur Not ging's auch noch folgendermaßen:
    Luft rauslassen, Rad auf den Boden legen und auf den Reifen stehen. Mit ein bisschen hüpfen bekommst du ihn vielleicht nach innen.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Tu dir selber einen Gefallen und fahr zum Reifenfritze und lass es von dem machen! Falls du an den 15 Eus bakrott gehst, dann lass das Autofahren. :D
    Ist nur zu deiner Sicherheit, und die wird dir doch das Geld wert sein, oder?

  • Jörg


    was erzählst du denn da 4n Schmarren?


    Kannst ja gerne mal bei mir vorbeikommen, ich hab eine Menge Daxen und Monkeys (10 Zoll Möppel) mit 3teiligen Felgen, die "musst" du zerlegen, um die Reifen zu wechseln. KEIN Innenhump -NIX - selbst da gehts nur mit "roher" Gewalt.


    Wenn die Felgen zerlegt sind, kannst du auf den Reifen rumtreten - bis sich da was tut.


    Gruss
    Jan

  • kann ja nicht so schwer sein,


    wenn die Luft seitlich zwischen Felge und reifen raus kommt - ist entweder die Felge oder der Reifen hin.
    PUNKT.
    OK die Kombination beides geht auch noch - bzw. Fremdkörper dazwischen ;)


    Gruss
    Jan


    PS: gabs kein Reserve Rad zum Auto?

  • Und wie kommst du darauf, dass ich "Schmarren" erzähle?


    Hier geht es um einteilige 12" Felgen, nicht um komischen Spielzeug-Mopped-Kram.


    Ich kenne jemanden, der hat mal die von Marc verwendete Reifengröße nur mit seinen beiden Füßen und Montierhebeln komplett abmontiert. Ich weiß also, dass es geht. War auch nur für den Fall gedacht, dass Marc gerade keine 15€ hat, das war keine Empfehlung, es so zu machen!


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich hatte mal das gleich Problem. Man kann entweder alle zwei Tage Luft nachfüllen oder eben den Reifen abziehen lassen. Warum? Es ist weder der Reifen noch die Felge hin, jedoch ist der Lack im Felgenbett von Korosion unterwandert. PUNKT!


    Da hilft es nicht, den Reifen ein bischen zur Seite zu drücken, sonder er muß komplett runter. Dann das Felgenbett gründlich von den Lackresten befreien und die blanken Stellen mit Klarlack neu lackieren. Spätestens an dieser Stelle kannst du den Reifen nicht mehr "wegdrücken".
    Als alternative kannst du dein Glück auch mit Reifendicht versuchen. Der Erfolg wird jedoch nicht so langanhaltend sein.


    Die 15 Euro fürs Wuchten mußt du zahlen, da kommst du nicht drumrum. Überlege ob du gegen einen geringen Aufpreis nicht gleich noch neue Reifen nimmst.


    Viel Erfolg!
    Gruß Bosch300


    PS: Such immer noch einen günstigen Felgenaufbereiter für Alufelgen (habe noch ein paar von diesen "Problemfällen").

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!