Was für Speaker sind das?

  • Nabend zusammen,


    ich war heut dabei so n bisschen an meinem neuen Mini rumzugucken, hab u.a. testweise ein Radio eingebaut und in den Kofferraum geschaut weil ich wissen wollte was da für Speaker (zwei Stück) in der Hutablage verbaut sind. Die Schutzabdeckungen sind Standard-Gitter, also ohne Logo, Besonderheiten etc.. Ich hab natürlich gehofft hinten nen Herstelleraufkleber o.ä. zu finden, leider war das nicht der Fall.


    Die Aufkleber die drauf sind sehen so aus:


    => 16er/4 Ohm, is kla :D aber was könnte das für n Hersteller sein? Ab Werk sind die doch normalerweise nicht drin soweit ich informiert bin? Der Cooper hatte ja auch kein Radio... :confused:


    Vielen Dank für eure Hilfe bei der Aufklärung dieses mysteriösen Falls :cool: :D ;)

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Die MPIs hatten alle ab Werk Doppelkonuslautsprecher mit eben dieser Teilenummer (XQM101150PMA) auf der Hutablage. Zuverlässig zu erkennen sind sie an der Befestigung durch drei Gewindestangen, die fest am Lautsprecherkorb montiert sind. Das Gitter und der Plastikring drumrum sind nicht abnehmbar (wobei man das Gitter sicher irgendwie abhebeln kann) und die Membran ist aus Papier/Pappe.


    Mysteriös ist daran garnix. MPIs haben auch eine komplette Radiovorbereitung mit Dinsteckern, sollte also alles Plug'n'Play sein. Wenn das bei dir nicht der Fall war, war wohl schon jemand mit dem Seitenschneider am Werk.


    Wer die Originallautsprecher hergestellt hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat Rover die Teile auch bei Blaupunkt in Auftrag gegeben, wer weiß.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Danke für die schnelle und kompetente Antwort! :)


    Du führst außerdem schon genau auf die nächste sich ergebende Frage hin *g*


    Weiß jemand wer die Speaker dann produziert hat?


    Bzw. kann mir auch jemand "aus Erfahrung"/in Form einer persönlichen Einschätzung etwas über die Qualität sagen?


    Oder vielleicht auch n Tipp ob ich sie behalten oder lieber was neues reinbauen sollte (für Vorschläge bin ich ebenfalls dankbar, ich kenn mich nämlich nicht wirklich aus :D)


    Hab nur kurz probegehört, bei manchen Sachen (vor allem wenn ne verzerrte Gitarre im Spiel is) waren sie jetzt ned sooo toll, bei anderen basslastigeren wiederum ganz ok. könnt aber evtl. auch am Radio liegen (war ein älteres Blaupunkt Coburg mit ner Adapterkassette und da war wiederum ein MP3-Player dran :D Damit lässt sich das nicht so wirklich gut beurteilen *g*).

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • So, beinahe wüsst ich jetzt schon was das jetzt für Boxen sind. Aber nur beinahe ^^.


    Hab auf http://www.mini-net.de das Classic Mini Last Edition Prospekt gefunden und dann bei den Ausstattungsmerkmalen geschaut. Da stehen die Boxen drin... nur kann ich den Herstellernamen nicht lesen, weil er das pdf so unscharf is :D .


    Deswegen wollt ich fragen ob jemand von euch das entziffern kann, is auf der Seite 39 beim Punkt "Audio". (Der Link zum Prospekt is http://www.mini-net.de/prospekte/classic-le.pdf)


    Da steht dann "Radiovorbereitung: Zwei ->kannichnichtlesen<- Boxen im Fond für HiFi Qualitäts-Sound.".


    Wenn ich den Hersteller kennen würde könnte ichs anhand des "Umrisses" wahrscheinlich schon erkennen, anscheinend kenn ich ihn aber nichma (was nicht heißt dass es nicht doch ein bekanntes Fabrikat ist) :D .


    Wär echt hilfreich wenn jemand von euch das wüsste/erkennen könnte oder vllt sogar das Prospekt in besserer Qualität oder zu Hause rumliegen hat.

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • ich würde das auf dem pdf mal als goodmans identifizieren.
    ist ein britischer hifibauer der auch kram für homecinema macht.


    es gibt mit google auch ein paar seiten wo du vielleicht was zur qualität finden kannst.


    (alles klein geschrieben weil hand gebrochen :mad: )

  • Zuerst hab ich auch gedacht es könnte "Goodman" heißen, aber dazu hab ich einerseits nichts gefunden und andererseits sieht das am Ende nicht wie ein einzelnes "n" aus.


    Aber das mit Goodman->s<- würd ja passen, hab da auch n paar Infos zu gefunden, leider nichts spezifisches nur so generelle Informationen zum Hersteller.


    Also dann, danke nochma für eure "Lesehilfe" und die sonstigen Infos ;).

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • meine meinung :


    Herstellerboxen IMMER tauschen! naja nicht unbedingt diese Bose Systeme in dickeren Audi etc. aber ansonsten fast alles. selbst relativ günstige Boxen Spielen meisst netter mit dem Radio als die "serienausstattung"
    Hast du auch noch vor das Radio zu tauschen ?


    Ich hab jetzt schon diverse male einfach die "serienboxen" durch Canton ersetzt (sind ja auch nicht mehr soooo mega teuer)


    und war bisher immer SEHR zufrieden damit. nur sollte dann nicht unbedingt nen uraltes ramschradio dahinter stecken ......

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Öhm, ich hab noch gar kein Radio :D.


    Da waren nur die Boxen drin - in der Hutablage halt. Bin im Moment am überlegen, nur mit kenn ich mich mit Car-Hifi überhaupt nicht aus.


    Bis jetzt hab ich mir überlegt die Boxen in der Hutablage zu lassen oder zu ersetzen und dazu noch evtl. ein Brett unter die Rückbank zu machen (wie in nem anderen Thread beschrieben).


    Mit Speakern in den Türen siehts beim Mini ja ziemlich schlecht aus glaub ich?


    Was ich auch nicht weiß is ob ich mir einen Sub und/oder einen Kickbass und/oder extra Hochtöner holen soll (oder mehrere :D ) bzw. wenn ja wo ich sie dann hinbauen soll.


    Dann bleibt noch die Frage nach den Herstellern/Modellen und auch nach dem Radio (und ob/welche Endstufe ich nehmen sollte) :D Und zu teuer soll das Ganze auch nicht werden ^^.


    Ihr seht - Fragen über Fragen ;).

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • ja der hersteller heißt auch goodmans (mit s) und viel lässt sich zu dem wirklich nicht finden. hab mal nen kollegen gefragt der sich mit homehifi auskennt und der weiß auch nichts über den - also taushen gegen gescheite boxen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!