Lichtschalter gibt Masse

  • Moin,
    Der Vorbesitzer hatte um seine Bodenbeleuchtung anzuschliessen, sich das + vom Lichtschalter abgezwackt (Braunes Kabel = Standlicht)...


    Habe heute mal nachgemessen, weil mir da was faul vorkam...


    Wenn das Licht aus ist, ist an dem Kabel welches vom Schalter kommt (siehe oben) Masse geschaltet, wenn Standlicht bzw. Abblendlicht an ist, ist alles ok.


    Ist das normal beim mini oder ist dort noch irgendwas faul ?


    ...danke Hannes

  • Wie es sein sollte:
    Alle dicken, braunen Kabel im Mini kommen vom direkten Plus der Batterie, bzw. sind vorher noch in irgendeiner Art abgesichert. Alle durchgängig schwarzen Kabel im Mini sind direkt mit Masse/Karosserie/Minuspol verbunden.
    Die meisten elektrischen Verbaucher im Mini (also Lampen, E-Motoren) liegen auf der "kalten Seite" des zugehörigen Schalters...dh. sie liegen direkt an Masse und bekommen durch den Schalter Plus geschaltet.


    Das dicke rote Kabel vom Lichtschalter gehört zu folgenden Lampen:
    - rechtes Rücklicht, rechtes Standlicht, Instrumentenbeleuchtung (ist über eine fliegende Sicherung abgesichert)
    - und der zweite Zweig: linkes Rücklicht, die Kennzeichenbeleuchtung, linkes Standlicht (abgesichert über die "7-8"-Sicherung im Kasten)


    Das dicke blaue Kabel bekommt nur dann Strom, wenn der Standlichtkreis schon aktiv ist (wenn man den Lichtschalter aufmacht, sieht man das).
    Blau ist zuständig für Abblendlicht und Fernlicht.



    Zitat

    Wenn das Licht aus ist, ist an dem Kabel welches vom Schalter kommt (siehe oben) Masse geschaltet


    Normalerweise solltest Du an de braunen Kabel IMMER 12V messen können. An dieser Stelle gegenüber Masse eine Widerstandsmessung durchzuführen (wie Du es wahrscheinlich getan hast?), ist nichtsaussagend und zudem noch schädlich für das Messgerät (je nach dem, wie das Messgerät intern aufgebaut ist).


    Einen Schaltplan siehst Du hier: http://www.mitglied.lycos.de/c…b/mini/Schaltplan_SPI.pdf


    Es ist ein Plan für einen SPI, aber der Lichtkreis dort ist nach meiner Erfahrung auch auf Vergaserodelle anwendbar.


    Ergo: Vielleicht hast Du Dich nur vermessen.


    MfG
    auch Hannes



    PS: Ausnahmen von der o.g. Regel des "geschalteten Plus" sind: Die Türschalter, der Bremsflüssigkeitsschalter, der Schalter für den Zusatzlüfter im Kotflügel (dieser schaltet ein Relais durch).

  • Zitat von CrappyThumb

    Ergo: Vielleicht hast Du Dich nur vermessen.


    ne, es ist mir ja erst aufgefallen, als ich alle masse kabel von den elektrischen geräten (Radio und Uhr) abgemacht habe und die Uhr dann immer noch ging, also hat sie masse vom Lichtplus bekommen....



    Massekabel: nicht angeschlossen
    Wenn Licht aus: Uhr geht
    Wenn Licht an: Uhr geht nicht


    mein Couseng ist "elektriker", der wusste auch nicht mehr weiter...

  • hmm ... ist die elektrik noch original oder verfriemelt?
    ist die uhr richtig angeschlossen?


    Zitat

    (Braunes Kabel = Standlicht)...


    nö. braun = dauerplus :D


    Zitat

    Wenn Licht aus: Uhr geht


    uhr kriegt masse über standlichtbirnen

    Zitat

    Wenn Licht an: Uhr geht nicht


    uhr hat keine masse mehr, weil standlichtleitung nun auf dieser seite 12V hat


    also, ist die elektrik nicht verfriemelt, muß das braune kabel (gegen masse) 12v haben.
    das rote hat 12V (gegen masse) wenn standlicht an ist.
    ich würd mal sagen, die uhr ist komisch angeschlossen (masse fehlt, oder kabel vertauscht).


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    hmm ... ist die elektrik noch original oder verfriemelt?


    jetzt langsam wird sie wieder Original....





    Zitat von käptn pat


    ist die uhr richtig angeschlossen?


    würde sagen: ja, da das messgerät das ja auch bestätigt...





    Zitat von käptn pat


    nö. braun = dauerplus :D


    hmm, auch ok, hatte es noch nie so mit den Faben...





    Zitat von käptn pat


    uhr kriegt masse über standlichtbirnen


    Normal ?





    Zitat von käptn pat

    die uhr ist komisch angeschlossen (masse fehlt, oder kabel vertauscht).


    ist bei anderen Geräten aber auch so...




    also wenn ich die Masse anschliesse, geht ja auch alles einwandfrei, meine frage ist ja nur, ob das normal ist, dass Masse über die glühbirnen kommt, wie oben geschrieben....

  • Zitat

    hmm, auch ok, hatte es noch nie so mit den Faben...


    gute grundlage für elektrikarbeiten! :D


    Zitat

    Normal ?


    bestimmt nicht. dann würde sie ja nur gehen, wenn das licht aus ist. wenn die masse des instruments defekt (oder nicht angeschlossen) ist, dann kriegt das instrument seine masse über die instrumentenbirne -> die leitung für das licht für das isntrument (standlicht) -> standlichtglühbirne -> karosse
    die uhr muß an masse und der zauber sollte vorbei sein. ;)


    Zitat

    ist bei anderen Geräten aber auch so...


    läuft denn noch irgendwo was schief?
    also generell kriegen alle smiths anzeigen immer masse über gehäuse. der einbau in ein holzarmaturenbrett kann dann schon zu problemen führen.... :rolleyes:


    Zitat

    also wenn ich die Masse anschliesse, geht ja auch alles einwandfrei, meine frage ist ja nur, ob das normal ist, dass Masse über die glühbirnen kommt, wie oben geschrieben....


    dann schließ die masse an. :)
    ja, man kann so effekte haben wie du sie hast, das ist aber nicht gewollt, da das instrument (uhr) masse haben muß. sonst sucht sich der strom seinen weg. sieht man manchmal bei rückleuchten an autos, wenn die keine masse mehr haben und beim blinken die rückleuchten mitmachen.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Pat: fullack in allen Punkten.


    @Namensvetter: Dein Bildchen von dem Stecker ist nicht ganz richtig...es muss so aussehen (hab' ich grad zufällig vorliegen, da ich die Elektrik bei nem Restaurationsprojekt von nem Kollegen mache):


    O.........leer
    ...O......leer
    O.........Rot (Standlichtkreis)
    ...O......Braun (Plus)
    O.........Blau (Abblend-/ Fernlichtkreis)


    (..wenn man in den Stecker "hineinschaut", die Punkte sind nur Platzhalter)


    Das mit den Farben kann man verzeihen...manche Kabel sind so dermaßen ausgeblichen, dass aus Pink auch schonmal gerne Weiß usw...extrem wird's bei den Kabeln im Motorraum.... :soupson:


    Allerdings ist eine Rot/Blau/Braun-Sehschwäche schon ziemlich selten... :p



    PS: Ich kann nur auf die Kabelfarben-Regeln und auf die Verbraucherverschaltungs-Regeln oben hinweisen...damit hat man schonmal eine gute Grundorientierung in der Lucas'schen Unschärferelation.. ;)

  • das weglassen von massepunkten führt zu völlig neuen funktionen. :cool:
    1001 lustiges experiment mit dem lichtschalter. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hmm, ja, dann hau ich einfach wieder masse ran....



    Wo ich schon gerade hier bin, wo kann ich mir am besten Zündungsplus abklemmen ?

  • Zitat

    Wo ich schon gerade hier bin, wo kann ich mir am besten Zündungsplus abklemmen ?


    Weißes Kabel am Zündschloss gehört zur "Zündung". (Aber die Uhr braucht Dauerplus - was aber auch durch ein braunes Kabel am Zündschloss geliefert wird) - steht nochmal genau auf Seite 2 (mitte rechts) des Schaltplans.

  • Läuft die uhr vielleicht wieder und dann aber schneller wenn du auf fernlicht schaltest ? oder ändert sich dann die zeitzone :)

    Sorry fo offtopic :D

  • Zitat von CrappyThumb

    (Aber die Uhr braucht Dauerplus - was aber auch durch ein braunes Kabel am Zündschloss geliefert wird)


    :D, aber wenn man da uhr dazu benutzen will um zu gucken wie lange man fährt.. :D


    ... ich wollte (hab jetzt schon) ein Voltmeter anschliessen....



    P.S. jetzt ist auch wieder alles richtig und ORDENTLICH verkabelt, und funktioniert....


    ..danke.. hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!