1100 Zylinderkopf

  • Hallo


    Ich habe da mal eine Frage. Ich möchte auf meinem 1000er einen Kopf vom 1100er verbauen. Der 1100er hatte krumme Stößelstangen und die noch alle durcheinander.


    Kann ich auch die vom 1000er benutzen? oder sollte ich komplett neue mit neue Stößelbecher ( evt. sogar erleichtert) verwenden?


    Gruß Thomas

  • Hi,


    Im Prinzip dürften die Stössel vom 1000er passen, da die Bauweise des 1000er und 1100er Motors identisch ist. Deshalb vorab mal eine Frage: Willst du deinen 1000er mit dem 1100er-Kopf tunen oder nur Austausch ?
    Falls Tuning, dann mess mal die Größe der Ein- und Auslassventile, denn der Unterschied zwischen zwischen 1000er und 1100er Motor war lediglich die Kurbelwelle. So hatte der 110er einen längeren Hub --> mehr Hubraum.


    mfg Petar

  • Hi,
    die Stössel beim 1000er und 1100er sind gleich, nur die vom 1300er unterscheiden sich, da der Block höher ist.


    Die Stösselbecher solltest Du auf jeden Fall bei der Nockenwelle lassen, das diese beiden Komponenten aufeinander eingelaufen sind.


    Der Kopf vom 1100 ist anders als der vom 1000er. Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, ob es der 12G295 ist aber er ist zumindest dem 12G295 vom 1000er Cooper ähnlich. Einlassventil ist m.W. etwas kleiner. Noch mal nachschau.... Also der 110er Kopf wird wohl entweder der 12G202 oder 12G295 sein, der 202 mit kleinerem Einlass.


    Schau mal nach, welchen Du hast. Ist in der Mitte zwischen den Lagerböcken der Kipphebelwelle zu lesen.


    Beide Köpfe haben allerdings ein grösseres Brennraumvolumen als der 1000er - das heisst Verdichtungsverlust. Du musst den Kopf also vorher planen lassen!!


    HTH
    Michael

  • Ok morgen bekomme ich ihn wieder. Er ist geplant worden - 1,5 mm und die Ventilsitze sind nachgeschnitten worden.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe benutze ich die Stößelstangen sowie die Stößelbecher vom 1000er. Also kein weiteres Geld ausgeben.

  • Nur um Klarheit zu schaffen:


    1100er hatten normalerweise den 12G202 drauf


    der 295er war z.B. auf 1000er Cooper, Inno 1001, Inno 90L verbaut. Dessen Brennräume weisen dasselbe "Design" auf wie die des 1275ers, also etwas weniger kantig.


    Stösselstangen können weiterverwendet werden, aber vorher GENAU prüfen ob sie nicht krumm sind, wäre schade um den revidierten Kopf. Am Besten auf der Platte.


    Stösselbecher sollten bei der Nockenwelle verbleiben, wie oben angeraten.
    Einmal eingefahren halten die normalerweise recht lange und machen auch keine Probleme.
    Abgesehen davon sind erleichterte Stösselbecher wirklich nur für "Rennmotoren" vorgesehen, da der Gewichtsvorteil nur dort wirklich zum Tragen kommt. Auf einem Seriennahen Motor also herausgeworfenes Geld.


    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!