Baterie Überbrückt und qualmt

  • hallo
    Ich brauche mal eure hilfe
    ich habe heute meinen Mini MPI Überbrückt von einem golf 5
    plötzlich fing der Mini vorne heftig an zu Qualmen was kann das sein
    roch nach verbranntem Gummi aber angesprunge ist der denoch
    geht aber jetzt sofort wenn das das Überbrückungkabel abnehme wieder aus

  • Yup, entweder verpolt angeschlossen oder an der falschen Stelle angeschlossen.


    Wo bist du mit den Klemmen dran gegangen und was für einen Mini fährst du?
    Baujahr? Typ?

  • ist von Bauj 2000 Mini Sondermodell Sportspack also laufen tut der nur Blinker
    Radio usw geht nicht muss mal nach den Sicherungen schauen
    angeklemmt habe ich mit überbrückungskabel an den anschlüssen von der Batterie bin mir aber nicht mehr sicher ob ich die verpollt habe kann viel kaputt gehen

  • Für zukünftige Anfragen den Satz merken "Ich fahre einen MPI" :D


    Zurück zum Thema: Ich vermute du hast die Batterie verkehrt herum angeschlossen. Deine eingebaute Batterie war ja eh schon leer und konnte sich vermutlich nicht doll wehren, und jetzt hat sie die Batterie des Spenderfahrzeug verkehrt herum aufgeladen.
    Hast du ein Multimeter mit dem du mal eben die Spannung an deiner Batterie messen kannst? ALso Spannung und Polarität.
    Kurz zum qualmen: zwischen Lichtmaschine und Anlasser ist eine Art Kabel als Sicherung für solche Fälle eingebaut. Ist bedruckt mit dem Schriftzug "Hypalon Fusible Cable" oder "Hypalon Fusible Link".


    Das dürfte jetzt durchgebrannt sein.


    Sollte ich mit meiner Ferndiagnose recht haben, solltest du jetzt deine Batterie mit nem Ladegerät über Nacht voll laden. Schliess das am besten immer im Motorraum an, da kann weniger schief gehen: Plusklemme des Ladegerätes an die dicke Schraube vom Anlasser, Masseklemme ans Ölsteigrohr oder irgendwo anders an den Motor.


    PS.
    Tastatur hat auch gelitten: Punkt und Kommataste geht nicht mehr! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!