• mal eine bescheidene Frage,
    habe meine Stossstangen entfernt, den Falz 1 cm gelassen, Keder rüber und gut.
    Nun steht der Auspuff ja über dieser Kante, vorher vor der Stossstange geendet.
    Kann der Auspuff so bleiben (denke mal nicht) oder gibt es ein Maß oder eine Vorschrift, wo er enden muss? Kürzen wäre jetzt nicht das Ding :)
    Vielleicht weiss von euch einer mehr :D

  • Ich glaub kaum das es jemand im Nachhinein nachvollziehen kann, ob der Auspuff um wenige Zentimeter gekürzt wurde. Außer du setzt den kompletten Endtopf mehr Richtung Fahrzeugmitte. Ich weiß ja nicht was du für einen Auspuff hast (Sport o.Ä. oder Original).

  • Ich habe einen RC 40 seitlich BIG BORE. Da könnte ich vom Verbindungsrohr zu KAT noch ein paar cm abschneiden. Dachte es ibt eine Vorschrift vom TÜVer, wie weit er überstehen darf oder nicht. Kenn mich da nicht so aus :rolleyes:

  • Meine Bastuck Seitenrohr stand gut 3cm über die Stoßstange raus
    und wurde problemlos vor 6 Jahren eingetragen.


    Ich hab es jetzt erst nach der restauration gekürzt, da es doof aussah.

    Viele Grüße,
    Matti

  • § 47c Ableitung von Abgasen.


    Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.


    Nils

  • § 47c Ableitung von Abgasen.


    Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.


    Nils


    Aha, danke. Wäre dann ja theoretisch in meinem Falle bei der hinteren Begrenzung des MINI die Kennzeichenleuchte an der Heckklappe, wenn ich das richtig deute :cool:

  • Das würde ich auch mal so sehen. Und ich vermute, dass legalerhalber ein Eintrag der veränderten Fahrzeuglänge (mangels Stossfänger) gern gesehen würde.


    Aber das hat bei keinem meiner Autos mitohne Stossdings jemals jemanden interessiert...:D


    Nils

  • @ nils clasen


    Das würde ich auch mal so sehen. Und ich vermute, dass legalerhalber ein Eintrag der veränderten Fahrzeuglänge (mangels Stossfänger) gern gesehen würde.


    Aber das hat bei keinem meiner Autos mitohne Stossdings jemals jemanden interessiert...


    Nils


    Na denn sind wir uns ja einig :cool: Mit oder ohne, interessiert nicht die Bohne :D


    Eintragen lassen :p eine Sache mehr auf meiner Liste, was nicht eingetragen ist :D nach Aupuff, ITG, Tieferlegung, Spiegel ........... :p


    sg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!