EL Folien Travo Piepst im Radio

  • eventuell eine etwas merkwürdige Überschrift aber dazu Folgendes:


    Ich habe 3 Zusatzinstrumente die komplett Beleuchtet sind (EL Folien als Zifferblätter) Die haben ja so einen kleinen Starter, sprich ein kleines schwarzes Kästchen. Davon habe ich je Instrument eines aber das Problem das die Dinger piepsen oder pfeifen.
    Wenn die nun sehr dicht am Radio sind hört man es sogar durch die Lautsprecher.


    Zur Frage: Kann man diese Starterkästchen irgendwie Elektromagnetisch abschirmen so dass die nichtmehr den hochfrequenten Ton ans Radio abgeben?


    Eventuell kann ja jemand der Elektronik Crax was dazu sagen?

  • ...hm..etwas weiter entfernt verlegen.


    Oder mal die Last der Wandler ändern...dh. belaste die Teile mal etwas stärker, dann hört das Piepsen evtl. auf.


    Ich hatte auch mal EL-Forlien im Dreiertacho, mit 2 dieser speziellen Wandler (von Reichelt, glaube ich). Da hat nie etwas gepiepst. Vielleicht kaufst Du Dir auch einfach andere Wandler...

  • Hi,


    die Wandler waren bei den Instrumenten bei! Ist also nix selber gebasteltes.... wi kann ich denn da mehr last drauflegen?
    Bei den Teilen von Reichelt blick ich nicht durch wie ich die anschließen soll, da sind ja 3 Pins dran und die Instrumente haben nur 2...+ und -

  • Mehr Last erreichst Du zB. durch Anschließen eines Widerstandes parallel zur EL Folie.


    Ohne jetzt bei den Reicheltmodulen nachgeschaut zu haben...wenn die 3 Anschlüsse haben, dann sollten die so belegt sein:


    - einmal Masse,
    - einmal 12V,
    - einmal Hochspannungsausgang (für die EL-Folie).


    Die EL-Folie hat dann zwei Anschlüsse:
    - einmal Masse,
    - einmal Hochspannungseingang.


    Vielleicht suchst Du Dir einfach jemanden aus Deiner Nähe, der sich mit Elektronik etwas auskennt...das ist erfolgversprechender, als Dich hier durchzulotsen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!