Drehzahlmesser anschließen?

  • Hallo,
    hab folgendes Problem, hab keine Ahnung wie ich diesen DZM anschliessen soll bzw. bevor ich wild rumprobiere frage ich lieber. Es geht NUR um den Anschluß der Impulsschleife, Rest ist schon gemacht.
    Zündspule: an + oder - ?
    Der Rest ist ja klar, was aber zum Teufel ist ein Zündschalter? Zündschloß, oder was?
    Und was ist beim Zündschalter Pos.2?
    Und dann die Kabelfarben, sw=schwarz-weiß?; w=weiß?
    Schwarz-weiß ist bei mir - an der Spule, ein weißes ist an +.
    Wohin geht dann die Impulsschleife weiter, also nach dem "Kringel" am DZM?
    Oder kann man das auf Masse legen?
    Danke Euch,
    Dennis

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • hinter Dein Armaturenbrett. Bei meinem SPI EZ 1992 (serienmäßig ohne DZM) lag ein Kabel tot neben dem Kabelbaum für die Instrumente, ich glaube schwaz/weiß. Den an den DZM gesteckt und er läuft!
    Aber sei nicht enttäuscht, mein Motor dreht gerade mal bis ca. 4.500 U/min, normalerweise bestenfalls 3.000, wozu die Skala so weit reicht...?
    Gruß, Chr.

  • Falls das Kabel nicht liegt, muß der "Sense"-Kontakt mit dem Unterbrecher verbunden werden (bei deutschen Fahrzeugen heißt das Klemme 1), falls elektronische Zündung an den Anschluß "RUP" (so heißt es zumindest bei meiner Ducellier-Zündspule) Kabel sw/ws.
    + und - holst Du Dir am besten von dem Kombiinstrument, + ist bei mir hellgrün/orange, - sw.
    Bevor Du den DZM direkt an die Zündspule anschließt, solltest Du Dich vergewissern, daß er auch dafür geeignet ist, dort sind Spitzen-Impulse von mehreren hunder Volt.
    Gruß, Chr.

  • Hi, das hat sich schon erledigt, mg-forum hatte den passenden beitrag.
    der dzm taugte eh nich, da bei 8000ende ist, brauche den smiths bis 10tsd.
    farbe der anschlüsse habe ich raus, aber der anschluß hier ist in keinster weise mit nem spi zu vergleichen, da impulsdzm in schlaufenbauweise.
    aber trotzdem danke...

    Never change a (ampelrennen) winning Team

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!