Zierstreifen gerade aufbringen?

  • Hi,


    gibt's irgend einen Trick oder Tipp wie man seitliche Zierstreifen (an der Karo-Unterkante) gerade aufbringt?


    Danke und Gruß
    Torti

  • um welche Zierstreifen geht es ?


    Normal kannst n Malerkrepp als Ausrichtungshilfe nehmen.

  • Ich will einfach so ein paar Streifen unten an die Kante kleben (so ähnlich wie beim 1275 GT). Ich will das ganze halt nur gerade hinbringen.


    Malerkrepp wäre ne Variante?!

  • Ja Entweder du klebst den Malerkrepp oder Tesa auf die Karosse und darüber dann dein Zierlinienband.


    Oder du klebst das Zierlininenband auf das Malerkrepp als Träger z.B. an die Kante oder Mittig oder oder oder und bringst es dann auf die Karosse auf. Nach dem Andrücken kannst du dann das Malerkrepp wieder runterziehen das Zierlinienband bleibt dabei auf der Karosse kleben....

  • Ja, aber wie bekomm ich denn das Krepp dann gerade drauf? Immer und immer wieder probieren bis es gerade aussieht?

  • Ich habe bei meinen Minis (beide mit den zwei dünnen Streifen seitlich) einfach den Zierstreifen in kompletter Länge erstmal an den Wagen gehalten, straff gezogen und vorne und hinten mit einem kurzen Kreppbandstreifen fixiert. Dann seitliche Kontrolle. Wenn der Streifen etwas durchhängt (der muß wirklich straff gespannt sein) in der Mitte ggf. auch an mehreren Stellen korrigieren und dort auch mit Kreppband fixieren. Immer wieder seitlich kontrollieren, bis alles schön gerade ist. Dann am Anfang das Kreppband etwas lösen und den Zierstreifen vom Trägerpapier lösen, das Trägerpapier dabei in Streifenrichtung direkt unter den Zierstreifen mit scharfer Kante umklappen. Das Umklappen in Zugrichtung ist wichtig, um es ohne seitlichen Verzug des Streifens abziehen zu können. Den Zierstreifen am Anfang aufs Blech drücken/kleben, so daß möglichst im Verlauf kein "Buckel" entsteht (außer dem flach umgeknickten Trägerpapier darunter). Den Streifen vorne sicherheitshalber mit einem Finger anfangs festhalten und durch darunter Wegziehen des Trägerpapiers den Zierstreifen langsam Stück für Stück ohne seitliches Verziehen am Auto an vielen Punkten festkleben. Nochmal kontrollieren. Wenn alles wunschlos gerade ist, den Streifen auf gesamter Länge mit einem Tuch o.ä. festreiben. Zum Schluß die Übergänge an den Türen und Kotflügelm durchschneiden und ebenfalls festkleben.

    So sind meine Streifen bisher immer einwandfrei gerade geworden.

    Profis machen die Klebeflächen evtl. mit Spülmittellösung naß, damit es korrigierbar bleibt. Ob das mit solchen Streifen auch geht, weiß ich aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!