Radio Dropouts

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon das ganze Forum nach meinem Problem durchsucht, aber leider keine vergleichbare Schilderung gefunden.


    Mein Problem:
    Mein Radio hat relativ häufige Dropouts. D.h. es geht aus, kommt aber nach 2 Sekunden von selbst wieder in die Gänge. Das ist auf Dauer äußerst nervig, vor allem, wenn man keinen Peil bekommt, woran es liegen könnte.


    Was ich schon gemacht habe:
    - Check der Verkabelung auf schlechte Verbindungen in Lüsterklemmen
    - Check der Sicherung
    - Erwerb eines neuen Radios :(
    - 'Tested under various conditions' Soll heißen: Ich habe versucht irgendeine Regel zu finden nach der das Radio ausfällt (Drehzahl hoch/tief, andere Verbraucher an/aus, Schlagloch ja/nein, etc.)


    Was ich noch nicht gemacht habe (das wäre aber als nächstes dran):
    - Anschluss eines Voltmeters parallel zum Radio, damit ich ggf. Anomalien bei der Spannungsversorgung finde.


    Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp für mich. Besonders der Test mit dem neu gekaufeten Radio wurmt mich im Nachhinein ...


    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wie ist das Radio angeschlossen? Am DIN-Stecker oder frei verkabelt?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Hallo Jörg,


    mit einem Adapter zwischen dem DIN-Stecker und dem Radio.
    Eines hatte ich noch vergessen: Den Keilriemen habe ich auch noch nachgespannt ...


    Gruß, Jürgen

  • Habe schon erlebt dass das Kabel vom Rueckwaertsgangschalter an den Auspuff kommt und kurzzeitig ein Kurzschluss entsteht. Z.B. beim Schalten oder bei Lastwechseln.
    Kontrolle: Bodenteppich hochnehmen und den Verbindungsstecker fuer den R.schalter testweise trennen. Der Stecker ist im Bereich Mitteltunnel/Schalthebel.


    Beste Gruesse

    edelrost stahlfrei

  • Habe schon erlebt dass das Kabel vom Rueckwaertsgangschalter an den Auspuff kommt und kurzzeitig ein Kurzschluss entsteht. Z.B. beim Schalten oder bei Lastwechseln.
    Kontrolle: Bodenteppich hochnehmen und den Verbindungsstecker fuer den R.schalter testweise trennen. Der Stecker ist im Bereich Mitteltunnel/Schalthebel.


    Beste Gruesse


    Danke für den Tipp ... mache mich morgen an den Test und melde mich mit dem Ergebnis.


    Gruß, Jürgen

  • Habe schon erlebt dass das Kabel vom Rueckwaertsgangschalter an den Auspuff kommt und kurzzeitig ein Kurzschluss entsteht. Z.B. beim Schalten oder bei Lastwechseln.
    Kontrolle: Bodenteppich hochnehmen und den Verbindungsstecker fuer den R.schalter testweise trennen. Der Stecker ist im Bereich Mitteltunnel/Schalthebel.


    Beste Gruesse


    Bin doch schon heute dazu gekommen, den Schalter stillzulegen (Kabelverbindungen getrennt und sauber isoliert am Auto befestigt.
    Ich hätte jetzt erwartet, dass jetzt KEIN Radio-Ausfall mehr eintritt.


    Das Gegenteil war aber der Fall: Das Radio ist sofort nach dem Start wieder ausgefallen, ging für 1 Sekunde wieder an, ist wieder ausgefallen usw.
    War das jetzt ein Zufall, oder sollte das genau so sein (dann kapiere ich etwas nicht), oder lässt sich daraus etwas anderes schließen. Sorry, aber ich kann diese Erscheinung mit meinem Laienverständnis der Autoelektrik im Moment nicht deuten.


    Meine Auffahrtrampen sind leider im Moment nicht da, darum konnte ich leider nicht unter dem Auto das Kabel kontrollieren. Ich passe da auch mit viel Schwung nicht drunter :scream:


    Gruß,
    Jürgen


  • - Check der Verkabelung auf schlechte Verbindungen in Lüsterklemmen


    Moin...


    Wenn schon am Radio mit Lüsterklemmen rumgebastelt wurde, sind sicher noch weitere Schwachstellen in der Elektrik vorhanden.
    Da hilft nur eins, Schaltpan zur Hand nehmen und messen, ggf. Kabel austauschen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin...


    Wenn schon am Radio mit Lüsterklemmen rumgebastelt wurde, sind sicher noch weitere Schwachstellen in der Elektrik vorhanden.
    Da hilft nur eins, Schaltpan zur Hand nehmen und messen, ggf. Kabel austauschen...


    Ich befürchte auch, dass mir nichts anderes übrig bleibt ... mittlerweile kam auch noch ein Motorproblem dazu. Das scheint mir momentan auch wichtiger, denn wenn der Motor nicht läuft, macht auch Radiohören keinen Spass. :madgo:


    Sollte ich auf Dauer nix hinbekommen (trotz Schaltplan und Überprüfung), dann werde ich hier noch einmal - in der Hoffnung auf Trost - mein Leid klagen.


    Bis dann,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!