Türscharniere reparieren

  • Da es offenbar noch nicht Thema war, hier mein Tipp zum Thema Türscharniere:


    Erfahrungsgemäß sind die Scharniere irgendwann so ausgeschlagen, dass die Tür kippelt. Da sie nicht gerade günstig in der Anschaffung sind, habe ich folgende Reparatur erfolgreich ausprobiert:
    Die alten Hohlspannstifte mit einem Splinttreiber ausschlagen und wegwerfen.
    Aufbohren der Scharniere auf 7mm (Neuen Bohrer verwenden, Bohrung darf nicht zu groß werden. Habe es erst mit Aufreiben probiert, ist aber nicht notwendig)
    7mm Silberstahl besorgen (In der Bucht für kleines Geld). Der ist gehärtet und mit 7h9 präzise genug gefertigt.
    Scharniere mit dem Rundstahl als Bolzen wieder zusammenbauen und fertig.
    Das hält zumindest wieder für ein paar Jahre. Dann kann man immer noch neue Scharniere kaufen, oder versuchen auf 8mm zu bohren. Das hat den Vorteil, dass es in dieser Größe wieder Hohlspannstifte gibt, die Wandung der Bohrung wird aber recht dünn.
    Viel Erfolg!


    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Schwerspannstifte 7 × 70 mm gibt es im Internet billig, Google mal.
    Silberstahl ist übrigens nicht gehärtet

  • Hast recht, gibt offenbar auch 7er Spannstifte. Ich hatte irgendwie Probleme sie zu bekommen.
    Macht es dann ja noch einfacher als mit dem Silberstahl. Der ist tatsächlich nicht gehärtet, sollte aber durch das Kaltziehen eine ausreichend verfestigte Oberfläche haben.
    Notfalls könnte man ihn härten:)

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!