Beiträge von hcy2000

    Hallo!



    Mein SPI (MEMS mit einem Stecker) springt zufällig mal an und dann wieder nicht. Bisher konnte ich keinen Zusammenhang mit irgendwas feststellen. Ich habe die ECU mit Memsdiag ausgelesen und es gibt offenbar einen Fehler bei Byte 2 Bit 5. Dummerweise steht dahinter nur unknown Error, was nicht wirklich weiter hilft. Habe bisher keinen Erfolg bei der Suche gehabt.


    Jemand eine Idee, in welche Richtung die Suche lohnt?


    Offenbar ist immer dann, wenn er nicht anspringt, auch kein Zündfunke vorhanden. Benzinpumpe läuft immer kurz an.


    Besten Dank

    Sorry, dass ich mich so spät melde. Ich bin nicht so oft im Forum und hatte irgendwie mit Anfragen per Email (PN) gerechnet.

    Zum Versand habe ich leider schlechte Nachrichten; ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass lange Teil zum vernünftigen Preis zu versenden.

    Bei DHL ist mit 1,20m Schluss.

    Neuwertige Abgasanlage RC40 zu verkaufen. Mir war sie ehrlich gesagt zu laut und jetzt liegt sie seit geraumer Zeit warm und trocken im Weg rum.

    Ich rufe mal 50,- € auf. Möglichst Abholung (Raum Hannover), gegen Kostenübernahme kann ich aber auch versuchen, ob ich sie verschickt bekomme.

    Offenbar gibt es eine funktionierende Alternative zum Testbook, siehe


    https://www.youtube.com/watch?v=Sbq5b9lzubE
    und
    https://www.youtube.com/watch?v=Zbe_WHvDIBU


    weiter Info z.B. noch unter http://www.bearinghead.com/car_stuff/mems_interface/


    Alles was man an Hardware braucht ist ein USB-Dongle, den gibt es z.B. bei Amazon für 10,- bis 20,- Euro und den Anschlusstecker für die mems.


    Leider gibt es das dreipolige Steckergehäuse nur mit hohen Versandkosten und bei den 3 Steckern kommt noch hinzu, dass es sie nur im 50er Pack gibt.
    Bei Sammelbestellung würden sich die Preise schnell auf einstellige Beträge reduzieren, deshalb hier die Frage, ob jemand Interesse hat.


    Ob das hinterher wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen, ich würde es gerne mal ausprobieren, nur für ein Steckergehäuse, das 2,50 kostet kommen 13,-€ Versand dazu und für die drei Pins hat man schnell 20,- € ausgegeben.


    Wenn es positive Rückmeldung gibt, würde ich ein paar Gehäuse zusätzlich bestellen und das Gesamtpaket hier zum Selbstkostenpreis anbieten


    Gruß, Guido

    Pumpe hatte ich im Onlineteilehandel gekauft, habe diese verwendet: https://www.autodoc.de/johns/2084427


    Kannst aber auch andere baugleiche Pumpen verwenden, mußt nur auf den Förderdruck achten.


    Erstmal Danke für den Tipp, würde ich auch gerne umsetzen.
    Dazu hätte ich aber eine Frage: Soweit ich das recherchiert habe, liegt der Druck für SPI bei 1 bar, für MPI bei etwa 3,5 bar. Bezieht sich das auch auf die Pumpe oder nur auf die Einspritzanlage?
    Die empfohlene Pumpe hat ja 3,5 bar. Geht trotzdem für SPI???


    Danke!

    Pumpe hatte ich im Onlineteilehandel gekauft, habe diese verwendet: https://www.autodoc.de/johns/2084427


    Kannst aber auch andere baugleiche Pumpen verwenden, mußt nur auf den Förderdruck achten.


    Erstmal Danke für den Tipp, würde ich auch gerne umsetzen.
    Dazu hätte ich aber eine Frage: Soweit ich das recherchiert habe, liegt der Druck für SPI bei 1 bar, für MPI bei etwa 3,5 bar. Bezieht sich das auch auf die Pumpe oder nur auf die Einspritzanlage?
    Die empfohlene Pumpe hat ja 3,5 bar. Geht trotzdem für SPI???


    Danke!

    Ich habe 4 Felgen, Weller 4x10 zu verkaufen. Komplett mit neuen (!) Nabendeckeln. Die Felgen sind unbeschädigt und hatten max. 20g Ausgleichsgewichte. Die sichtbare Seite wurde von mir entlackt, phosphatiert und mit Standox 1K Füllprimer behandelt. Ein neuer Lackaufbau kann also nach eigenen Wünschen erfolgen. Wer dem nicht traut: den Primer mit Nitro abwaschen, habe extra 1K genommen. Bei mir sind die Felgen eingetragen, ABE liegt mir aber nicht vor.
    Hätte gerne 250,- € dafür.


    Bilder gibt es hier: https://www.dropbox.com/sh/v1t…89J19fpYT0LhIpfgrXOa?dl=0

    Hallo,
    ich wärme den Threat mal auf, mit der Frage, was denn eigentlich in dem KBA Gutachen über die Cosmic Felgen steht. Habe ziemliche Schwierigkeiten, die Felgen eingetragen zu bekommen. Beim ersten Prüfer ging gar nichts, beim zweiten TÜV hat man zumindest mal das Gutachen 40074 aufgerufen. Da werden aber scheinbar bestimmte Voraussetzungen genannt, wie die Felgen gekennzeichnet sein müssen. Bei meinen ist Außen Cosmic Made in England und 5J10 eingegossen. Innen findet sich eingeschlagen 20/8 und 2L78. Ist das irgendwie aussagekräftig? Hat womöglich jemand eine Kopie vom KBA 40074?


    Das war bisher wirklich etwas schwierig. Mit Müh und Not hat eine Email von Safety Devices, in der sie bestätigen, den Käfig seit 1981 herzustellen ausgereicht, ihn als historisch einwandfrei für ein 87er Baujahr zu werten. Selbst das Original-Schiebedach wurde angezweifelt!


    Gibt es vielleicht im Raum Hannover einen Tipp, welcher TÜV etwas Ahnung hat?


    Schonmal Danke im voraus

    Da ich keine zwingende Notwendigkeit sah, einen Sportluftfilter zu verwenden, der dann auch heiße Luft überm Krümmer ansaugt und zu Diskussionen beim TÜV führt, habe ich mir mal ein bis zwei Gedanken gemacht. Der Original-Luftfilter ist ja eigentlich recht übbig, was die Filterfläche angeht. Ungünstig erschien mir die Anströmung mit dem kurzen rechwinklig angebrachten Saugrüssel. Also habe ich mal eine wenig gestöbert und siehe da, der Nissan Micra (das alte Modell) hat einen Ansaugrüssel, der vorzüglich mit dem Gehäuse vom Mini harmoniert. Besseres anströmen und angesaugt wird vorn am Kühlergrill, wo es noch Chance auf kühle Luft gibt. Zudem sieht das Ganze aus, als wäre es schon immer so gedacht.
    Und weil es so schön ist und die Haube eh grade ab war, habe ich es mal fotografiert. Vielleicht interessiert es ja jemanden.


    https://www.dropbox.com/s/pnwu…_20160617_123941.jpg?dl=0


    Gruß Guido

    Hallo,


    ich bin nicht sicher ob es passt, dehalb die folgende Frage:


    Ich habe konkret das Problem. dass mit der Kombination 7/17 der Tacho ca. 20% zuviel anzeigt.
    Nach meiner Berechnung müsste 6/17 das weitgehend kompensieren. Kann ich einfach eine 6er Schnecke mit dem vorhandenen Zahnrad (Farbe beige, also wohl 22A1881) kombinieren?


    Jemand zufällig ein passendes Teil im Angebot?


    Schon mal Danke im voraus


    Gruß Guido

    Hallo!


    Eine Verständnisfrage: Ist es dem mech. Öldruckmesser eigentlich egal, ob er Luft- oder Öldruck messen soll?
    Offensichtlich befindet sich in der Zulaufleitung beides. Oder kann man die irgendwie entlüften?


    Gruß Guido

    So, einen Liter Bremsflüssigkeit später ist das Problem erledigt. An den äußeren Kolben der Scheibenbremse lag es nicht.
    Um den HBZ völlig zu entlüften habe ich den Wagen letzlich einseitig schräg aufgebockt, der mit der Abgang an der höchsten Stelle liegt. Ob es wirklich darn lag, oder sich eine Luftblase irgendwo anders breit gemacht hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kam dann noch eine Menge Luft hinten links. Gerade noch rechtzeitig, bevor der frisch gekaufte Liter durchgespült war.
    Nun ist hoffentlich Ruhe.

    Moin


    1. Danke für den link, der war mir bei der Recherche auch schon untergekommen. Nur wo ist da die Befüllung des HBZ beschrieben? Auf der zweiten Seite geht es um Zeitersparnis beim Entlüften mit Helfer. Das nimmt mir Eezibleed ja ab. Sorry, habe den Threat 3mal gelesen und bin nicht schlauer.


    3. Nenn mich Klug******er, aber wenn das Druckregelventil den Bremsdruck auf der Hinterachse regelt, muss dann die Teilung nicht vorne/hinten sein? :confused:


    4. Habe ich auf einer Seite ausprobiert, kam keine Luft. Nun ist erstmal Bremsflüssigkeit alle. Dazu mal die Überlegung, ob der äußere Zylinder vielleicht doch automatisch entlüftet. weil der Nippel ja ganz oben sitzt. Käme auf die Lage des Überströmkanals an.


    Wenn neue Bremsflüssigkeit am Start ist jage ich jage ich einfach mal 100 ml durch jede Bremse, mal sehen was passiert.
    Dass die vordere Bremse zuerst fast, kann ich mir in inzwischen sogar erklären: Der innere Kolben bekommt zuerst Druck und macht den Zugang zum äußeren frei (bei neuen Belägen),wobei schon Bremswirkung entsteht. Dafür braucht er aber so wenig Flüssigkeit, dass die hinteren Kolben noch nicht weit genug ausgefahren sind, um wirksam zu werden.


    Gruß Guido


    1. Das würde bedeuten Ausbau des HBZ und Befüllen in Seitenlage. Aber wie baut man ihn dann ein, ohne dass wieder Luft hineinkommt?
    2. Nein, mit dem SPI ist alles gut. Das ist ein neues Projekt.
    3. vorn/hinten geteilt am Druckregelventil, geht ja nicht anders.
    4. Habe ich verstanden, wird ausprobiert

    Hallo und Danke für den Input.
    HBZ ist nagelneu, habe ihn allerdings nicht vorher entlüftet. Wobei Eezibleed mir ja die Flüssigkeit bis nach hinten befördert hat. Sehe da nicht die Logik, ihn extra zu entlüften, kann ich aber mal versuchen.
    Das mit den vorderen Kolben klingt logisch, probiere ich aus und werde berichten. Wobei es nicht erklärt, dass die hintere Bremse nicht kommt.
    Das Druckregelventil soll doch nur den Druck für hinten begrenzen, eine zeitliche Verzögerung oder die Notwendigkeit von Mindestdruck erschließt sich mir nicht.

    Hallo,
    Habe vorne eine 7,5 Zoll Scheibenbremse, einen separaten BKV (Cooper S) und das Druckregelventil an der Spritzwand. Alle Verschleißteile und der HBZ sind neu
    Soweit zur Hardware. Mein Problem ist, dass die Bremse auch nach ausgiebigem Entlüften (Eezibleed) noch weich ist. Die vorderen Bremse fassen bei halb getretenem Pedal, da lassen sich die hinteren Trommeln noch von Hand drehen. Bei voll durchgetretenem Pedal blockieren sie aber. Die Excenter sind so eingestellt, dass die Beläge leicht kratzen.
    Das würde auf Luft im hinteren Kreis hinweisen. Das seltsame ist aber, dass auch mit Pumpen kein "festes Pedal" zu erreichen ist.
    Kann das am Druckregelventil liegen (defekt, falsch angeschlossen)? Oder jemand eine andere Idee? Kann es doch Luft sein und wenn ja, wie kommt die da raus?


    Schon mal Danke für Eure Ideen
    Gruß
    Guido

    Danke für die Infos.
    Hatte irgendwie nicht erwartet, dass man den Flansch einfach komplett abschrauben kann. Das ist sicher die sauberste Lösung, auch wenn das mit dem Ausbau der Antriebswelle immer etwas nervt. @ Andreas: Der WDR ist es mit Sicherheit nicht, aber einfach mal die Schrauben überprüfen wäre eine Option.


    Gruß Guido