Bei Lagern sollte vielleicht angemerkt werden, daß es unerheblich ist, welche Marke aufgelasert ist. Man kann durchaus davon ausgehen, daß die alle vom selben Hersteller ganz weit rechts auf der Weltkarte kommen. Das ist Standardware.
Der Unterschied definiert sich aber tatsächlich über den Preis (klar gibts hier sicherlich auch schwarze Schafe). Denn es gibt hier Sortierreihen. Lager mit zueinander eng tolerierten Kugeln sowie Innen- und Aussenring sind teurer, aber auch wesentlich haltbarer als weniger gute Sortierungen. Am Aufdruck kann man dies leider nicht erkennen. Ausser wenn es Präzisionslager sind (ABEC... )
Was mir zumindest ein gutes Gefühl gegeben hat, war das die Lager offenbar im Werk miteinander "gepaart" worden sind. Zumindest fand sich jeweil eine von Hand eingravierte Nummer auf den Radlagerpaaren. Das müsste in diesem Bereich zumindest schon mal die Toleranz verringern. Am Achskörper ändert das natürlich nichts.
Der Hinweis auf die Norm ist ja durchaus berechtigt, nur wer garantiert mir, dass die auch nach Norm gerfertigt sind?
Nachdem ich einmal Achsgelenke gekauft und eingebaut habe, die keinen Meter ohne übelste Geräusche zurückgelegt haben, bin ich etwas vorsichtiger geworden. Das teuer unbedingt besser ist wäre schön, glaube ich aber nicht.
Ich weiß von einem ehemaligen deutschen Hersteller von Autoradios, dass er seine Geräte damals einfach teurer gemacht hat, um einen Premium-Anspruch zu erzeugen. Da kann ich auch im fernen Osten billig Teile kaufen, sie in eine wertige Verpackung stecken, einen tollen Namen draufschreiben und sie teuer verkaufen. Bei Firmen wie SKF, Timken etc. habe ich wenigstens noch eine Restsicherheit, dass sie keinen Plunder verkaufen.
Man kann natürlich auch mit günstigen Teilen Glück haben und wenn sie leicht zu wechseln sind, gehe ich auch eher auf Risiko. Radlager sind mir da aber zu aufwändig.
Thema Knowledge Base finde ich übrigens auch gut. Habe nur durch Zufall die letzten Tage den Hinweis mit dem Einschleifen der Kugelköpfe gelesen und heute mit Begeisterung angewendet.
Viel Spaß beim Schrauben,
Gruß Guido