Schaltung Warnblinker

  • Hallo!
    Habe leider bisher vergeblich nach der Blinkerschaltung für Einspritzmodelle gesucht. Angeblich verwenden diese nur noch einen Taktgeber. Alle Pläne die ich finden konnte, haben aber zwei Relais. Die hazard warning light unit und indicator relay. Bei Minispares wird aber z.B. ein 3-poliges Blinkrelais angeboten, das scheinbar den gängigen Bauteilen mit Anschluss 49 und 49a entspricht.
    Das lässt sich nach meiner Überlegung aber nicht mit dem Warnblinkschalter betätigen. Der hat nur 6 Anschlüsse und keine Möglichkeit von Klemme 15 auf 30 umzuschalten.
    Kann da evtl. jemand Licht ins Dunkel bringen? Die englischen Schaltpläne sind auch nicht sehr hilfreich, wenn sie Bauteile nur als Kästchen darstellen ohne Hinweis, was drinnen passiert.
    Schon mal Danke im voraus.
    Gruss Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Vielleicht hilft das weiter?


    Leider nein, das hatte ich schon gefunden und auch dort sind wieder zwei Taktgeber im Schaltplan. Zumindest haben hazard warning unit und direction indicator relais die gleichen Anschlussbezeichnungen. Was mich total verwirrt ist, das seit 92 angeblich nur noch GFU2208 verwendet wird und vorher GFU2218 und GFU2507. Keines dieser Bauteile hat aber 4 Anschlüsse wie das direction indicator relais im SPI Schaltplan.
    Das verwirrt mich.
    Gruss Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Hab da was anderes gefunden, mit einem Relais:


    Danke für die Mühe, aber das ist genau der Schaltplan, den ich meine. Mit dem komme ich nicht klar, weil es eigentlich kein 4-poliges Blinkrelais im SPI gibt. Zumindest laut minispares und meinem real existierenden Wagen. Eigentlich scheint es das Teil überhaupt nicht zu geben.
    Wenn ich nur wüsste, wie zwischen der Stromversorgung des Blinkrelais beim Warnblinken umgeschaltet wird. Das kann der 6-polige Warnblinkschalter nämlich nicht.


    Es bleibt rätselhaft

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Danke für die Mühe, aber das ist genau der Schaltplan, den ich meine. Mit dem komme ich nicht klar, weil es eigentlich kein 4-poliges Blinkrelais im SPI gibt. Zumindest laut minispares und meinem real existierenden Wagen. Eigentlich scheint es das Teil überhaupt nicht zu geben.
    Wenn ich nur wüsste, wie zwischen der Stromversorgung des Blinkrelais beim Warnblinken umgeschaltet wird. Das kann der 6-polige Warnblinkschalter nämlich nicht.


    Es bleibt rätselhaft


    Das ist überhaupt nicht rätselhaft, nur ist die Klemmenbezeichnung am Blinkgeber Relais (#27) so nicht richtig.


    Der SPi hat definitiv nur ein Blinkgeber-Relais (#27) und die korrekten Klemmenbezeichnungen (gem. DIN) wären 49 (statt 85), 49a (statt 87) und 31 (statt 86). Deshalb kostet diese Relais beim Teilehändler auch deutlich mehr, als ein herkömmliches Blinkrelais...:wink:


    Das zweite Blinker-Relais (Direction Indicator Relay, #661) ist kein Blinkgeber-Relais, sondern ein reines "Arbeits-Relais", welches den Richtungsblinker-Schaltkreis bei Zündung aus, deaktiviert. Warnblinker ist weiterhin über Dauer + aktiv.


    Der Warnblinker-Schalter hat hier (im Gegensatz zu den Vergaser-Modellen mit Bi-Metall Blinkgeber) die einzige Funktion, die beiden Seiten der Richtungsblinker parallel, und mit dem Ausgangssignal des Blinkgeber-Relais zusammen zu schalten.


    Werden bei Zündung Ein, Warn- und Richtungs-Blinker gleichzeitig eingeschaltet, blinken trotzdem alle 4 Blinkleuchten als Warnblinker. Das funktioniert eben nur bei elektronischen Blinkgebern, nicht aber bei einem Bi-Metall Blinkgeber. Der würde wegen höherem Stromfluss doppelt schnell blinken und erfordert deshalb 2 getrennte Blinkgeber und eine andere Verdrahtung des Warnblinker-Schalters...:wink:


    Dieses Relais (#661) sitzt übrigens im Motorraum, Beifahrerseite an der Seitenwand/Stehwand, in der Nähe des Wischermotors und macht gerne Zicken wegen oxydierter Kontakte...:wink:
    Das Blinkgeber-Relais (#27) sitzt innen hinter´m Armaturenbrett etwa in der Mitte...:wink:


    Gruß, Diddi


    Edit: Eines habe ich noch vergessen. Die beiden Relais (#27 und #661) einfach durch DIN-Relais zu ersetzen ist nicht ganz einfach. Also nicht "plug´n play". Die Klemmenbelegungen in den Stecksockeln passen nicht 1:1 zu DIN-Relais und müssen an die DIN-Relais angepasst werden. Andernfalls gibt´s durchgebrannte Sicherungen und entsprechende Verwirrung :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • Vielen Dank für die Aufklärung. Wenn man weiß, wie es geht ist es tatsächlich ganz einfach! Ich war zum einen davon ausgegangen, dass ein Blinkrelais Ruhestrom zieht (was falsch ist) und habe mich durch die Bezeichnungen verwirren lassen.
    Zwei Ergänzungen habe ich aber noch.
    Es gibt eine Schaltungsversion, bei der der Warnblinkschalter beim Warnblinken auch die Leitung zum direction indicator relais unterbricht, dass sind die beiden oberen grün/braunen Anschlüsse. Dies scheint eine häufige Fehlerquelle zu sein, weil diese Kontakte nicht gut arbeiten und dann ist Ende mit blinken.
    Zum anderen gibt es offensichtlich auch Flasher Relais mit den "richtigen" Anschlussbezeichnungen. Ich habe zumindest eines gefunden, dass ist mit Sicherheit aus einem SPI und die Anschlüsse sind identisch mit einem Bauteil von Bosch.
    Nochmal besten Dank, jetzt kann ich weiter verdrahten :thumbs_up:


    Gruss, Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch


  • Es gibt eine Schaltungsversion, bei der der Warnblinkschalter beim Warnblinken auch die Leitung zum direction indicator relais unterbricht, dass sind die beiden oberen grün/braunen Anschlüsse. Dies scheint eine häufige Fehlerquelle zu sein, weil diese Kontakte nicht gut arbeiten und dann ist Ende mit blinken.


    Diese Schaltungsversion gibt es nur bei den Vergaser-Minis, die noch die 2 separaten Bi-Metall-Blinkgeber haben. Da ist diese Schaltung erforderlich, da andernfalls beide Blinkgeber gleichzeitig takten würden, was dann zur "Lichtorgel" führt :cool:


    Ab SPi gab es nur noch ein einzelnes Blinkgeber-Relais und die Verschaltung des Warnblinkschalters wurde entsprechend geändert :wink:


    Gruß, Diddi

  • Auch wenn die Diskussion eher von akademischer Natur ist - das eigentliche Problem ist ja schon geklärt:smile: - im SPI Schaltplan mit der 1.3 MEMS ist der Warnblinkschalter noch mit 6 Kontakten aufgeführt. Das war leider genau der, den ich benutzt habe:madgo:.
    Guckst Du hier:


    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Auch wenn die Diskussion eher von akademischer Natur ist - das eigentliche Problem ist ja schon geklärt:smile: - im SPI Schaltplan mit der 1.3 MEMS ist der Warnblinkschalter noch mit 6 Kontakten aufgeführt. Das war leider genau der, den ich benutzt habe:madgo:.
    Guckst Du hier:


    Gruß Guido


    Auch diese Schaltung funktioniert, nur ist leider der Warnblinkschalter (innen) falsch dargestellt.


    In der Abbildung sind alle Kontakte gleichzeitig geschlossen, was nicht stimmt.


    Bei Warnblinker "aus" sind die 2 Kontakte hellgrün/rosa und hellgrün/braun geschlossen, dafür die 4 Kontakte hellgrün/rosa, grün/weiß, grün/rot und Kontrollleuchte getrennt.


    Bei Warnblinker "ein" sind die 2 Kontakte hellgrün/rosa und hellgrün/braun getrennt, dafür die 4 Kontakte hellgrün/rosa, grün/weiß, grün/rot und Kontrollleuchte geschlossen.


    Wenn man das weiß/beachtet, macht diese Schaltung wieder Sinn :wink:


    Der Warnblinkschalter ist bei beiden Schaltungen identisch, nur werden bei der späteren Schaltung 2 Pins einfach nicht mehr belegt, um eben eine Fehlerquelle (Oxydation selten benutzter Kontakte) zu beseitigen... :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Genau so funktioniert der Schalter. Ich habe ihn auseinander genommen, um das herauszufinden:smile:
    Messen war schwierig, weil nämlich genau der geschilderte Fehler vorhanden war:madgo:
    Am Stecker sind übrigens beide Leitungen hellgrün/braun.
    Nicht sehr hilfreich der Plan, mehr so Gehirntraining. Aber gut zu wissen, dass einem hier geholfen wird.
    Schönen Gruss
    Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!