Beiträge von hcy2000

    Bei meinem neuen Winterprojekt ist ein Vorbesitzer sogar soweit gegangen, dass bei den seitlichen Lüftungsdüsen einzeln (!) ein Gebläse zugeschaltet werden kann, unabhängig vom Heizungslüfter.
    Der hatte aber offensichtlich auch viel Spass daran. Das Heizungsventil ist vom Daimler und elektrisch angesteuert. Da geht also so einiges.


    Die Originalkonfiguration wurde ja schon genannt: Seitlich nur Fahrtwind, Scheibe und Fussraum beheizbar mit oder ohne Gebläsegetöse.

    Insgesamt kann mich den Vorüberlegungen anschließen. ir ist nur nicht klar, warum ein Motor, der zwischen 1500 und 3500 sauber hochzieht eine lahme Ente sein soll.
    Das kommt doch wiederum nur auf die persönlichen Vorlieben an.
    Wer ungern hohe Drehzahlen fährt und es bei 100 km/h gut sein lässt, müsste mit diesem Motor durchaus glücklich werden. Ich z.B. würde mich da einordne.
    Wie von Jack Union ausgeführt, nutzen PS in Drehzahlbereichen, die nicht genutzt werden niemandem.
    Gruß Guido

    Danke für die Info. Da habe ich vor gefühlten 100 Jahre meine Teile für den Minor bestellt. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die auch in Mini machen.


    Grüße, Guido

    Erstmal schönen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, ihr Wissen zu teilen.
    Ich hatte gehofft, das wäre der Stage1 Kit, hatte für mich eine gewisse Ähnlichkeit.
    Wenn die Meinung dahin gehen, dass es sich um eher untaugliches Geraffel handelt, dann werfe ich das wohl raus.
    Konnte den Motor leider nicht austesten, springt zumindest gut an und läuft. Kompression werde ich die Tage mal messen. Ist es richtig, dass der Motor dafür warm sein sollte?
    Elektrik, Benzinschläuche werden natürlich gemacht, so wie einiges mehr. Mal sehen wie viele Winter es braucht:-)
    Macht es Sinn, noch weitere Fotos zu machen, oder ist alles gesagt?
    Nochmal besten Dank und es gibt bestimmt noch weitere Fragen.

    - Sicherung checken
    - Fehler eingrenzen:
    --- kommt am Schalter Spannung an, Kabel ab Schalter prüfen
    --- keine Spannung am Schalter: Leitungen bis Schalter prüfen


    Das wäre mein Plan

    Hallo,


    Nachdem ich heute mein Winterprojekt näher betrachtet habe, scheint mir, dass der 1000er doch schon ein wenig modifiziert ist. Könnte das der sog. Stage1 sein? Ist der Vergaser Standard und was ist mit der Kipphebelwelle?
    Wer was weiß, bitte mal kommentieren. Ist übrigens ein 87er Baujahr.


    https://db.tt/ohDJNpNO


    Dankeschön!

    Die Computergraphik auf der 123 wepsite http://www.123ignition.nl/products.php?id=50&lang=eng lässt vermuten, dass diese ebenso linear interpoliert wie accuspark. Die Schließwinkel-Verstellung stellt sich nach meinem Verständnis so da, dass diese automatisch erfolgt, also nicht vorgegeben werden muss. "variable dwell constant current, fully autom. ( autodetect )"
    Ist mir nicht wirklich klar wie sie es machen, aber ich verstehe dass so, dass der Schließwinkel in Abhängigkeit vom Strom geregelt wird. Vermutlich sinkt der Stromfluss, wenn das Magnetfeld aufgebaut ist und es wird der Schließwinkel wird so gerechnet, dass kein Leerlaufstrom fließt.
    Aber ich bin Maschinenbauer:thumpsup:, kein Elektriker:confused:

    Die 123 kann ja angeblich spark balancing, also quasi intelligent auf Einflüsse reagieren. Ich habe sie (nicht im Mini) eingebaut und da bekommt sie es z.B. hin einen fast absterbenden Motor bei ca. 300 /min abzufangen. Ob man das braucht ist eine andere Frage
    Was sie zwischen den Stützstellen macht weiß ich nicht. Unter springen kann ich mir nichts vorstellen, die accuspark scheint ja linear von Punkt zu Punkt zu laufen.
    Meinst du 123 bleibt auf dem letzten Wert und springt dann beim nächsten Punkt auf den dortigen?
    Das wäre m.E. in der Tat schlechter als beim accusparc.
    Ich mach mich mal schlau, aber heut' nicht mehr
    Gute N8

    Ein interessantes Produkt, vor allem recht preiswert ohne die blackbox. Mit der Blackbox zusammen kommt man m.E. schon in eine Preisregion, wo man über die 123-ignition nachdenken kann. Die gibt es doch inzwischen auch zum programmieren und die kann ja dann doch wieder etwas mehr.
    Auf jeden Fall ein geniales Video zum Schließwinkel. Dafür besten Dank.
    Gruß Guido

    Die schwarzen mit den roten Kedern und der gestreiften Sitzfläche?
    Die hätte ich. Wenn Du uns noch verrätst, wo Du wohnst, dann findet sich vielleicht auch jemand, der Dir bei deinem TÜV-Problem hilft.

    Die unteren Matten von Würth sind auch nicht groß anders als die von Armaflex, nur doppelt so teuer.
    Ich habe 19mm Platten verarbeitet, da braucht es kein Alubutyl mehr:)
    Ist aber sicher nichts für Gewichtsoptimierer. Da müsste ich allerdings zuerst bei mir selbst biotuning betreiben:cool:

    Moin.
    Ich habe vom Wohnmobilausbau noch selbstklebendes Armaflex übrig gehabt und das mehr aus Langeweile unter die Motorhaube geklebt. Was soll ich sagen: Der Effekt ist bemerkenswert. Zwar ist schon reichlich von diesem alubeschichteten Antidröhn an der Spritzwand, aber das Armaflex hat wirklich nochmal einen Unterschied gebracht.
    Vielleicht mal als Tipp für alle die es etwas leiser mögen.
    Lässt sich auch gut verarbeiten, klebt allerdings überall und sofort. Kein zweiter Versuch!

    Brief und Plakette von nem Älteren nehmen?


    Das dürfte dann wohl auf eine Änderung der Fahrgestellnummer hinauslaufen. Das geht bestenfalls, wenn eine Karosserie als Ersatzteil für ein Fahrzeug verwendet wird und muss vom TÜV erledigt werden.
    Mal eben dem SPI eine ältere Fahrgestellnummer zu verpassen ist schlicht illegal (Urkundenfälschung?)

    Hallo,


    nachdem der Spi durchrepariert ist und weitestgehend meinen Vorstellungen entspricht, brauche ich ein neues Projekt.
    Ich suche demnach eine brauchbare Grundlage und zwar gerne einen 10 Zöller mit Vergaser, also bis Bj 1984.
    Wer so etwas loswerden will und nicht weiter als 200km von Hannover ist, bitte gerne anbieten (PN).
    Nur keinen Kernschrott mit utopischen Preisvorstellungen. Ich denke so 1000 bis 1500 sollten realistisch sein für etwas, das der Überschrift entspricht. ich wollte nicht gleich in eine Rohkarosse investieren.
    Also, wenn ihr eure Garage oder Scheune ausmisten wollt, schickt mir Fotos mit Preisvorstellung.
    Ich bin gespannt.