Motornummer 1300er 1984

  • Hallo.


    Ich möchte meinen Mini H-kennzeichen fit machen.


    Im Moment ist noch ein SPI verbaut, der wegen seinem zu
    jungen Alters Probleme machen könnte.
    Ein zu alter 1300er könnte ein zu schlechtes Abgasverhalten haben.


    Jetzt bräuchte ich irgendeinen Motor, der so gut wie möglich zu meinem 1984er passt.


    Finde keine Angaben zu Bauzeit der 1300er



  • Im Mini gab es zwischen 75(?) und 90 keine 1300er Motoren. Ein H-Kennzeichen setzt bei mir altersbedingt eine Einstufung als nicht schadstoffarm vorraus, von daher sollten doch die alten Motoren kein Problem sein? Allerdings bist du wenn man es korrekt angeht auf einen A-Serie (kein A+) 1300er angewiesen, sprich 1275 Cooper S, der Motor ausm 1275GT oder entsprechenden 1300er BMC Derivaten....


    Wobei, wenn man es recht überlegt könnte das Auto ja auch einen 1300er Metro Motor (A+) bekommen haben, die gabs doch auch schon ab 85? Von daher sollte ein auf Vergaser umgerüsteter Spi kein Problem darstellen, oder irre ich mich? Außerdem war es eine zeitlang so, das alles was innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung hätte eingebaut werden können kein Widerspruch zum H-Kennzeichen, von daher sollte sogar ein Spi H-Kennzeichentauglich sein....
    Ich glaub das ist eher eine Ermessensfrage des Prüfers...sollte man mal direkt mit den Leuten abklären, bevor man irgendwas krass umbaut. Ich setzt natürlich eine Eintragung des 1300ers in deinem 84er vorraus.

  • Ich möchte im Zuge des H-kennzeichens wieder auf Vergaser Umsteigen (Doppel HS4).


    Aussage des Prüfers: Das Abgasverhalten zum Originalmotor darf sich nicht verschlechtern! Da gibt es auch bei Vergasermotoren Unterschiede.
    Das richtet sich wahrscheinlich nach den damaligen Grenzwerten.


    Der SPI ist eingetragen und genau 10 Jahre jünger, sollte also gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!