us, bzw "englische" Blinker

  • Hallo an alle! Spiele wieder einmal mit dem Gedanken, mir unnötige Arbeit zu leisten...
    Ich möchte bei meinem MPI '98 die Frontblinker so umbauen, dass wenn das Licht eingeschaltet ist, eine 5 oder 10 Watt Birne eben leuchtet (ist in der Schweiz jetzt toleriert, da das Fahrzeug ja auch noch besser gesehen werden kann...)


    Habe mir gedacht, 2 Möglichkeiten:


    - eine zusätzliche Birne irgendwie in die Fassung bekommen (wird schwer sein) und direkt an das Standlicht anschliessen


    - vorhandene Birne mit einer doppelfadigen (also für Licht und Blinker austauschen)


    Kennt sich da jemand aus? Sind vielleicht die Kabel für die Anschlüsse schon da? (England!) Oder wie oder was...


    Danke für Eure Tipps


    :eek: :eek:

  • Hallo Rusky,


    die vorhandene Fassung hat den gleichen Durchmesser wie eine Fassung für Doppelfadenbirne (Brems/Rücklicht 21/5 W). Wenn Du die vorhandene untere Kontaktplatte (Plus der Birne) gegen ein Kontaktplatte für Doppelfadenbirne austauschst musst Du nur die Kabel (Plus vom Blinker und Standlicht) anschließen. Dieser Austausch geht relativ einfach da die Kontaktplatten nur "lose" in der Fassung liegen und von einer Feder gegen die Birne gedrückt werden.


    Das eigentliche Problem besteht in den Nasen an den Birnen, damit die Birne in der Fassung richtig sitzt (Masse über die Fassung ist bei beiden Birnen gleich). Ich glaube das die Nasen der 21W und der 5/21W Birnen unterschiedlich sind, da mußt Du mal schauen (hab leider gerade keine Birnen da).


    Wie hast Du Dir das denn mit der Farbe gedacht? Zusatzstandlicht auch gelb?


    Viele Grüße


    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Gleiches Problem hab ich auch.
    Mein Inno mit hat momentan (typisch italienisch), den Blinker auch als Standlicht und da in Deutschland keine weißen blinker erlaubt sind soll nun das Blinkerglas als Standlicht (weiß!) UND Blinker (gelb!) umfunktioniert werden.


    Kennt jemand ne kleine runde Fassung, die 2 Birnen aufnimmt, und die ich auf das Serienglas umbauen kann? Die soll es angeblich für Anhänger ect. geben, bin aber noch nicht fündig geworden. Am Besten wäre ne Teilenummer.


    thx,
    BASTL

  • Rusky


    die einfachste Möglichkeit ist auf die alten Blinker umzurüsten, ich meine die wo die Gummilippe und der Chromrand das Glas halten. Die Fassungen gibt es nämlich für Landrover u.ä. von Lukas auch für Rück/Bremslichter und damit mit der Aufnahme für die 2-Fadenbirnen.


    Gruß Tom

  • in deutschland sind keine weißen blinker erlaubt?
    öhm naja... hab ich das nun flasch aufgefasst oder hast du dich da ein wenig geirrt?


    meinst du, daß keine weißen blinker für den mini zugelassen sind doer allgemein?

  • Die Gläser dürfen schon weiß sein, es muss nur gelb blinken. Eben genauso wie das Bremslicht rot sein muss ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • das ist korrekt ich denke er meinte das das Blinklicht nict weiß sein darf ! (
    darf es im prinzip nirgends auf der welt ! )
    Eine möglichkeit wäre wenn du dir die Blinker eines 70er Morris Minor draufmachst soebbes :



    denn selbst wenn du die alten Blinkerfassungen für den Landrover nimmst welche 2 Faden birnen zulässt hast du entweder alles in weiß oder alles in orange ! UNd standlicht darf nicht orange sein das Blinklicht wie breits gesagt nicht weiß ! !

  • mein bruder plant schon seit einiger zeit solch einen umbau mit leuchtdioden - seid einfach vor ihm fertig ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!