?? Bremsanlage bei Motorumbau Honda ??

  • soviel ich weiß ist das teilweise sogar vorraussetzung dass der motor jünger ist als das auto wegen der abgasnorm.


    wenn sich hier wirklich ein paar leute ernsthaft dafür interessieren, häng ich mich rein und besorg infos, rechnungen, daten und bilder zum umbau.


    ihr könnt auch gerne mal im offroadforum nachfragen.


    so und nu träum ich weiter ;)


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Na dann mach mal...


    Honda CRX ED9 mit Kat in eine Vergaser-Cooper Karosserie ohne Kat, da bin ich aber mal gespannt.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von KingMini

    Na dann mach mal...


    Honda CRX ED9 mit Kat in eine Vergaser-Cooper Karosserie ohne Kat, da bin ich aber mal gespannt.



    das war der kleine 1.6 mit G-Kat euro1 und 124PS oder?


    abgasgutachten, leistungsgutachten, geräuschgutachten sollte kein problem sein.
    was ich wie oben schon geschrieben brauche ist eine freigabe der karosserie für diese leistung, sei es mit anderen bremsen oder rahmen etc.


    ich red morgen nochmal mit meinem fahrschullehrer und frag ihn ob er uns bei der abwicklung behilflich ist.
    die genauen kosten und ansprechpartner werde ich hier auch bekanntgeben.
    aber hängt mich bitte nicht auf wenn ich es nicht bis morgen schaffe.


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • genau der...


    ich kann warten, muss nicht bis morgen sein... ;)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von KingMini

    genau der...


    ich kann warten, muss nicht bis morgen sein... ;)


    aber bis morgen abend, gelle?! :D


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • so, ich war vorhin bei meinem ehem. fahrlehrer und haben die rechnungen rausgekramt.


    der wagen hatte einen motor der weder in diesem auto, noch in einem anderen jemals verbaut wurde.


    es musste festgestellt werden ob der wagen der abgasnorm entspricht, wie laut das fahrzeug mit doppelweber und selbstgebauter auspuffanlage ist.
    zudem musste die leiotung des motors ermittelt werden da es ihn in dieser form nie gab.


    leistungsgutachten mit Vmax-Ermittlung: 400.-; die leistung ist in unserem fall jedoch bekannt, brauchen nur die Vmax.


    festigkeitsgutachten: war eine genehmigung von VW dass der wagen mit der hinterachse vom scirocco mit scheibenbremsen für die leistung ausgelegt ist.


    Abgasgutachten: das war das verblüffende für mich, das war eine ganz normale AU, hat auch soviel gekostet. ca. 35.-


    Geräuschgutachten: war eine phonmessung auf einer abgesperrten strecke im hinterland, hat 160.- gekostet.


    und zuletzt die TÜV-abnahme, kontrolle vom einbau, probefahrt, eintragung: ca. 100.-


    zusammenrechnen könnt ihr selber wobei ihr vom leistungsgutachten 300.- abziehen könnt.


    Baujahr des Fahrzeuges spielt keine rolle solange es in der abgasnorm nicht zurückgestuft wird.


    meine einzige sorge die ich noch habe betrifft das festigkeitsgutachten, gibt es da was offizielles dass der mini mit einer bestimmten bremsanlage diesen 124PS standhält?


    Gruß Benn


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • nachtrag: ich hatte mal den CRX AS bj 86 ohne kat. der lief um welten besser als der nachfolger mit kat, konnte von der beschleunigung auch locker mit dem vtec mithalten.


    werde dann auch wahrscheinlich ohne kat eintragen lassen....mal sehn.


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • LAAAAANNGGGSSSAAAAMM........Brauner.........brrrrrrrrrr :scream:


    na ja da wird das Pferd von hinten aufgezäumt, vor den Eintragungen und der legalisierung des Wägelchens kommt.......richtig der Umbau.
    Bevor du mit Hilfe deines Fahrlehrers oder sonst wem, deinen Umbau durch den Tüv kriegst hast du während der Umbauphase vieeel Zeit dir darüber Gedanken zu machen.


    Des isch ned so gschwend a anders modorle neiglupft ond zom DÜV om,s Eck
    gwaggelt ond äbbes von dr Brems vom andra Karra gschwätzt.


    Jetzt wirds Zeit in der Garage mal Taten folgen zu lassen, den Umbau kannst du hier nicht downloaden den must du mit Schweiss, Blut, Bier, Hirnschmalz
    und viel Zeit sowie Schleifstaubfressen selbst erledigen.
    (WIE WIR DIE ES SCHON GETAN HABEN :D )


    wünsche viel Erfolg.


    howlowcanyougo




    P.S. Sorry, aber das "saugscheite" kann ich nicht ab :headshk:


  • haau ab is das geil. mein heimischer dialekt! :D


    nur bevor ich einen umbau starte informiere ich mich erst wie ich das teil legalisiert bekomme.....das spart arbeit, frust und letztenendes geld, und davon haben wir sowieso zu wenig. rein aus erfahrung aus anderen projekten.


    und was den motor angeht, den bekomm ich da schon rein! hab viel zeit und gedult. und hoffentlich eure hilfe! :D



    EDIT: wollte ansich nur den postern vor mir darstellen wie das abgelaufen ist, (remember: nur vor bj71 geht!) ......


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Zitat

    Es gibt seitens Rover keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Einbauen eines Fremdmotors mit 124PS.


    mein tüv lässt vieles durchgehen was abgas und lärm anbelangt, bei sowas ist jedoch schluß........auf die eigene kappe nehmen die da nichts.


    wie steht es mit getunten original motoren? gibt es da was?


    Zitat

    Und der Tüv Süd, von dem Du sprichst, hat mir gegenüber ganz andere Aussagen gemacht, nach denen kannst Du mit kosten von 5-6T€ für ein Gutachten rechnen, mit diesem wird dann so ein Umbau eingetragen.


    wir wollten mal eine supra aus japan importieren, da haben die auch von ca. 2800.- allein für das abgasgutachten gesprochen. da ging es aber um einen motor der ausschließlich für den japanischen markt produziert wurde.
    das angebot kam vom gleichen tüv.


    hier geht es aber um einen motor der schonmal in deutschland abgenommen wurde. und für euro1 brauchste heute nicht mehr viel.


    inzwischen hat es jemand geschafft so einen import hier zu tüven der hat 500.- bezahlt. würde auch nich gehn.
    ich such such die ardessen und tel nummern raus, dann könnt ihr selber anrufen, ich kann nur das weitergeben was mir gesagt wurde bzw. was ich selbst bezahlt habe.



    Zitat

    Wann war denn, der billige Golf Umbau ?
    Es hat sich einiges geändert, vor allem hier im Süden.
    Gutachten von vor 2000 zählen z.B. nix mehr.
    Eintragenungen mit Briefkopien, vor allem bei älteren Dingen gehen hier schon lange nicht mehr...


    der golf umbau war nicht billig, der hat über 20k euro reingesteckt, wie dumm!
    die abnahme war mitte 2004


    Zitat

    Ein richtiges Abgasgutachten kostet weit mehr als eine AU, da CW-Wert, Abrollverhalten usw alles mit reinspielt.


    ist mir u.a. bekannt.



    Zitat

    Aber mach ruhig mal weiter.


    wenn ihr mir behilflich seid.


    Gruß Daniel


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Zitat von lizkin

    Ja wat denn nu ??? 1300er oder Honda :confused:


    Bevor Du Dir Gedanken um die Tüv Abnahme machst, solltest Du erstmal im klaren darüber sein wie dein Projekt aussehen soll :D


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=21143



    seh ich andersrum, nachher steh ich mit som doofen hondamotor da und bekomme keine zulassung...... :headshk: :headshk:


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Zitat

    Gruß Daniel


    Zitat

    Gruß Benn



    tja da musst du dich wohl entscheiden, oder dich hier outen.


    link

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Afterburner

    tja da musst du dich wohl entscheiden, oder dich hier outen.


    link



    ich heiße Daniel Benjamin


    Daniel ging nicht und seit ich mich mal irgendwo als BENN mit zwei NN da mit einem schon vergeben war angemeldet hatte, nannten mich alle so weil se sich das so besser merken konnten.......noch fragen? darfst mich daniel oder benn nennen mir egal


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Hallo hab die ganze Zeit mal mitgelesen und find das hier irgendwie ganz lustig. Wollt mich nur mal melden.


    Hey Veit, hab grad die zwei CD's durchgeschaut warn paar lustige sachen dabei. Hast Du das Ringmini Video gesehen? :eek:


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • @ Benn


    mir gings nur um diese aussage:

    Zitat

    so hab mich bisl informiert, hatte erst vor einen vtec umbau vorzunehmen, aber wenn da schon die entsprechenden sachen eingetragen sind werd ich einen 1300er aufbauen. das is auch nicht schlecht und originooooooool! nur auf die kleinen maschinchen hab ich keinen bock mehr


    Wie auch immer Du dich entscheidest, viel Glück dabei... ;)

  • viel Glück und Spass bei der PRAKTISCHEN Ausführung deines Plans.


    Erfreulich ist js an der ganzen Sache dass es anscheinend doch noch
    die selten werdende Spezies Schrauber gibt, die mehr an ihren Mini,s machen wollen als nur verchromte Wischerärmchen Endtöpfe und anderen Krims-Krams dranbauen.



    go on.........the Miniscene need this Guy,s :)



    howlowcanyougo

  • Nur wird leider jedem willigen und Hilfesuchenden der Wind aus den Segeln genommen indem Sie entweder als "Alpenglüher" hingestellt werden oder aufgrund seines Alters eine Unfähigkeit bescheinigt wird ohne die Person und dessen Fähigkeiten zu kennen. (oder weil einfach keiner bereit ist sich über die Schulter schauen zu lassen)


    Ganz abgesehen von denen die so einen Umbau total Sch.... finden und diese Threads dann mit ihren unerwünschten Kommentaren totreden müssen, die Emotionen kochen dann hoch was am Schluss zur Schließung eines solchen Threads führt, ohne jemals eine brauchbare Information erhalten zu haben.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Sorry,


    es ist eine Lösung genannt worden:


    Mini vor EZ 10/71 nehmen ED9 Motor mit G-Kat benutzen, Metro Bremse innenbelüftet vorne, originalen vorderen Hilfsrahmen umbauen, reichlich Arbeit, und fertig ist die laube.


    Wenn der Tüv mann das gebaute vertreten kann und alles funktioniert, wird er seinen Segen geben.


    Wer das Rad neu erfinden möchte, und alle Ratschläge ignoriert, wie soll man ihm dann helfen?
    Wenn er schon alles weiß, wird es wohl auch alleine hinkriegen.


    gruß lizkin

  • Zitat

    Mini vor EZ 10/71 nehmen ED9 Motor mit G-Kat benutzen, Metro Bremse innenbelüftet vorne, originalen vorderen Hilfsrahmen umbauen, reichlich Arbeit, und fertig ist die laube.


    wie wird das mit den antriebswellen gelöst?



    Zitat

    Wer das Rad neu erfinden möchte, und alle Ratschläge ignoriert, wie soll man ihm dann helfen?
    Wenn er schon alles weiß, wird es wohl auch alleine hinkriegen.


    dein ratschlag war neben dem was ich gelesen hatte der erste! Danke dafür!


    ich habe nie behauptet alles zu wissen nur kam hier im thread die frage auf ob man das auch mit einem mini machen kann der nach 71 zugelassen wurde. ich wollte nur einen ratschlag geben. und ich habe weder einen <71er noch den passenden brief dazu.
    ich habe auch viele anfragen von usern bekommen die ernsthaftes interesse daran haben oder dieselbe lösung im kopf haben.


    bei allem respekt, ich kenn dich nicht, aber wenn ich dein post lese wundert es mich nicht dass sie ihre kenntnisse lieber per pm bzw mail austauschen und erst gar nicht hier im forum posten.


    ich hoffe ich habe jetzt niemanden beleidigt, wäre nicht meine absicht gewesen.


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!