Druck auf Kurbelwellen-/PleulLager berechnen

  • Also die Kompression darf nie so hoch gehen, bis der Motor mit 'klopfen' anfängt. Das heisst, dass sich dein Gemisch schon vor dem Zündfunken entzündet.
    Da wären Kapitale Motorschäden die Folge.


    Die Frage ist auch, welchen Sprit du fährst.
    SuperPlus kann man höher Komprimieren als SupiBreifrei.


    ....und auf die paar Cents mehr beim Tanken kommts ja dann auch nimmer an, wenn der Motor länger hält.


    Normalerweise wird der Kompressionswert so ermittelt:


    Standardverdichtung (9,4:1) * 1,57bar (1+0,75bar weil Überdruck)= 14,75bar *gulp*
    Ganz schön viel, oder?
    Denn bei 7,5:1 * 1,8 = kommen grad mal 13,5 bar raus.
    Und dieser Motor läuft bestimmt mit SuperPlus...


    Also ein Motor mit SuperBleifrei kann bis max 11-12bar Verdichtet werden. superPlus weiss ich net - aber wahrscheinlich max. 13,5bar....


    Ja, Lagerberechnung is eigentlich ganz einfach:
    Vergleiche einfach die Maximalen Drehmomente
    Beispiel:
    Mini Serie: 100Nm
    Mini Turbo: 150Nm


    --> Das heisst, sämtliche Lager müssen 50% mehr Kräfte aufnehmen.
    Der Maschinenbauer sagt dazu: Mindestens 100% mehr Verschleiß... :scream:
    Aber was solls? Hauptsache Phun!!! :)


    Hoffe, mit sachdienlichen Hinweisen gehelft zu haben :o)


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Lagerdruck ausrechnen wollen, aber zu faul, oder nicht in der Lage die Verdichtung durch auslittern zu ermitteln:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

  • Turbo Power = Verdichtung runter + Ladedruck hoch


    Eine Verdichtung in der Nähe von 7:1 ist optimal.
    Aber leider nur mit Spezialkolben und oder gekürzten Carillo Pleueln möglich.

  • Ja, wie???? Keine Rennmaschine???
    Und zu was dann den Turbo?:rolleyes:


    Grüßle


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Uiui, ihr haut euch hier ja ganz schön was um die Ohren!


    Aber zum Thema: Also ich fahre den 8-Kanal-Alu-Kopf im Rennen (Vollversion mit Weber, na sag mal schon über 130 PS, Genau sag ichs natürlich nicht, und 136 Nm (kein Scherz) an der Welle, gemessen bei Boemanns Motorsport).
    Die Engländer empfehlen bei der 310er Nockenwelle eine Verdichtung von 13,2:1. Das klappt, sogar mit 14.1, aber dann nur mit Superplusbleifrei.
    Das hält der Block mit den Turbo Lagerschalen ohne Klagen aus. Ich hab die Lager (mit Kontrolle natürlich) eine ganze Saison dringehabt und da hat er 500 km in Spa gewonnen, 500 km auf der Nordschleife den vierten gemacht, Zolder gewonnen, Hockenheim zweiter.
    Was nicht geht, Das hatte ich vorher mal, sind 14,5:1, da fängt der Motor an zu klingeln und zerstört sich tatsächlich selbst.


    Gruß
    Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!