doorboards selber bauen...

  • Zitat von iced_earth_fan


    Dazu läuft bei mir ein Helix W8 Sub im GG unter der Rücksitzbank. Das Gehäuse allerdings wurde berechnet ;)


    Wie/womit hast du die denn berechnet?

  • Beim W8 ist ein Datenblatt dabei was den Inhalt bei einem GG vorgibt. Da mein Gehäuse in L-Form gebaut ist war die Berechnung recht simpel.

  • Verstehe!


    Ich vermute aber, das die im Datenblatt davon ausgegangen sind, das dein Lautsprecher in einem (grossen) Raum steht?


    Im Auto sieht das anders aus: du hast das Auto selbst als ein relativ kleines, geschlossenes Gehäuse. Dies entspricht mehr einer Druckkammer. Ein geschlossenes Lautsprecher-Gehäuse ist da vermutlich "gutmütiger" als Bassreflex oder Bandpass.
    In der Praxis hat man beim Einsatz im Auto oft "verstärkungen" im Bassbereich von bis zu 3dB gesehen.


    Müsste man einfach mal messen. Ich finde Aussagen wie "klingt super" oder "macht ordentlich Druck" immer etwas schwierig zu beurteilen ;)

  • Verstehe!
    Müsste man einfach mal messen. Ich finde Aussagen wie "klingt super" oder "macht ordentlich Druck" immer etwas schwierig zu beurteilen ;)


    Sehe ich genauso.
    Es soll Leute geben denen macht Dröhnen nix aus oder finden es sogar gut:D

    Gruß Christoph

  • Sehe ich genauso.
    Es soll Leute geben denen macht Dröhnen nix aus oder finden es sogar gut:D




    Also "dröhnen" tut da mal gar nix. Der W8 spielt bei meiner bevorzugten Musikrichtung (Metal und Rock) einfach nur schön zackig die Bässe mit.


    Bin sehr zufrieden mit der Anlage - perfektionieren kann mann die sicherlich, keine Frage. Alles eine Preis/Aufwandsfrage.


    Ps: Ich hab nen British Open mit Schrumpfdach, da is nix mit Auto=Druckkammer ;) ;) ;)

  • jetzt muss ich einfach mal doof fragen:wie habt Ihr eigentlich die Kabel von
    den Türen ins Auto verlegt.:confused::confused::confused:Vielleicht habt Ihr ja ein paar Fotos.:thumpsup:
    vielen Dank
    Uwe

  • jetzt muss ich einfach mal doof fragen:wie habt Ihr eigentlich die Kabel von
    den Türen ins Auto verlegt.:confused::confused::confused:Vielleicht habt Ihr ja ein paar Fotos.:thumpsup:
    vielen Dank
    Uwe


    Durch das Loch der oberen Türscharniere, dann hinterm Armaturenbrett entlang. Die Weichen sind im Handschuhfach verstaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!