Dellen in Versteifungssicke

  • Blecharbeiten mag ich überhaupt nicht und ich habe auch keine Erfahrung damit. Aber irgendwann muß man es doch machen.


    In einer Bodensicke hatte ich zwei relativ tiefe und unschöne Dellen.
    Im Foto kommt das nicht so richtig rüber.
    Von hinten zurücktreiben ging nicht, weil die Dellen genau unter dem Querträger lagen.
    Querträger aufschneiden wollte ich nicht.
    Einen Spotter habe ich nicht.
    Deshalb machte ich einen Versuch mit einem Gleithammer und hart angelöteter Gewindestange (MIG gelötet mit CuSi3).
    Das ist zwar nicht so elegant und professionell, wie mit richtigen Spotweldern, aber einen Versuch war's wert.
    Damit die Lötung möglichst mittig in der Gewindestange liegt, habe ich die Stange schräg angeschliffen.
    Vor dem Raushämmern erwärmte ich den Sickenbereich etwas mit einer Lötlampe, damit das Blech nicht mehr ganz so steif ist.
    Nach ein paar Schlägen sah es recht ordentlich aus.
    Es gibt zwar noch eine Senke in der Sicke, aber sie fällt bei weitem nicht so auf, wie im Ausgangszustand.


    Fotos:
    http://img4web.com/g/G1Q

  • Moin!


    Schöne Detailarbeit! :)


    Genau so mache Ich das auch :) Nur ist mein Gleithammer 4,5kg schwer und besteht zu 90% aus Mini-Teilen ;) (der muss auch andere Sachen bewegen können)



    Streifn gelochtes Blech angeschwoßen...



    ...und mittels eines Hakens die Delle rausgezogen :)


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!