Neues Zündschloss ist schwergängig

  • Hallo,


    Wieder einmal ich... Wieder einmal was aus der B-Sortierung?


    Letztes Jahr habe ich meinen Lenkstockhebel erneuert und weil ich gerade die Lenksäulenverkleidung ab hatte auch gleich das ausgenudelte und hakende Zündschloss ersetzt. Komplett - nicht nur den Schliesszylinder.


    Von Anfang ging der Schlüssel schwer einstecken und schwer abziehen. Meine Frau kann den Schlüssel gar nicht abziehen, der TÜV-Prüfer hat sich geweigert "er könne da was kaputt machen..."


    Soweit subjektiv. Objektiv: mit einer Kofferwaage bei zwei gebrauchten Schlössern und zwei anderen MINI (alles MK IV und V) das Auszugsmoment gemessen. Alle so zwischen 0,8 KG und 2 KG... Mein neues Schloss zwischen 5 und 7 KG.


    Laut Rücksprache mit dem Händler: wären generell schwergängig.


    Einige Abhilfe: Schloss zerlegen, im Schloss wäre eine Kugel, die gegen eine kleinere tauschen. Damit wäre der Druck auf den Schliesszylinder reduziert und der Schlüssel wäre leichter anzuziehen.


    Zur Erhellung habe ich dann Oldtimerpraxis 5/2016 gelesen... Der Artikel war nicht hilfreich.


    Wer kann mir weiterhelfen? Wo ist die Kugel? Wie komme ich da ran?


    Grüße aus MZ


    René

  • Ich würde es erstmal mit Graphitpuder (kein Öl!) versuchen. Es kann natürlich auch sein, dass der Schlüssel schlecht "gepasst" wurde und er scharfe Kanten hat, die ein Eindringen oder Rausziehen behindern.


    Schönen Gruß nach Meenz

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Sind die Nachbauzündschlösser von Minispares.Hatte das gleiche Problem.Habe dann ein gutes Gebrauchtes eingebaut.Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also, ich habe ein baugleiches Schloss auseinander und zusammen...


    Schlossfunktion auch wieder okay und ich weiss wie ich an die Kugel komme...


    Weitere Vorgehensweise: altes Schloss nochmal zerlegen und reinigen... In den Mini einbauen.


    Dann neues Schloss vornehmen. Durchmesser Originalkugel 7mm...


    Zerlegeinfo kommt nach.


    Grüße René

  • Also Zerlegeinfo:


    Als Werkzeug benötigt man einen passenden Zündschlüssel, bei dem die "Flügel" abgeschnitten sind. Er muss durchgehend die Breite des Bartes haben. Warum erschliesst sich später.


    Es geht ja um die geheimnisvolle Kugel... Die sieht man sofort. Wenn man ins Schlüsselloch schaut. Wichtig, merken/ notieren uaf welcher Seite!


    Dann zunächst die kleinen Kreuzschlitzschrauben lösen und das Elektroteil abziehen... Wenn jemand im Zündschloss einen "Wackler" hat, ist er damit schon fertig. Anschliessend die Madenschraube lösen und innen den Deckel herausfummeln.


    Das ist auch der spannende Moment, darunter sitzt der "Antrieb" für Lenkschloss und dieses Elektroteil. Auch hier Position merken/notieren.
    Herausnehmen. Dann Sperre Lenkradschloss herausnehmen. Hier befindet sich innen im Schloss seitlich ein kleines, federbelastetes Blech,,das nach unten drücken.


    Jetzt haben wir es fast geschafft. Schlüssel ins Schloss stecken und komplett herzhaft nach innen durchdrücken.


    Dann haben wir die Kugel, wie gesagt Original mal 7mm... Kleiner gibt es in Fahrradladen 1/4Zoll...


    Jetzt auf keinen Fall den Schlüssel herausziehen! Ganz langsam Stück für Stück... Und nach und die Schliessplättchen herausnehmen.
    Auf die kleinen Federn achten. Alles sauber machen, wenn die Schliessplätchen im Laufe der Jahre Grate gebildet haben, mir ganz feinen Schmirgel vorsichtig abziehen.


    Alles wieder zusammen bauen, mit Balistol! Ölen und Test: bei eingestecktem Schlüssel müssen alle Schliessplättchen bündig im Zylinder verschwinden. Ausser einem, das ist ist Schlossarrettierung.


    Bei Bedarf: viel Erfolg!


    Grüße aus MZ


    René

  • Klasse. Danke René! Frage nur, was meinst Du mit den "Flügeln"? Abschleifen, dass nur noch der Bart übrig ist?
    Trotzdem finde ich es eine Sauerei, daß ein neues Schloss nicht funktioniert!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo Alpenflitzer,


    Nun... Es funktioniert ja... Nur läßt sich der Schlüssel extrem schwer herausziehen. Damit liegt grds. kein Defekt vor.


    Wenn der Schlüssel vor Dir auf drm Tisch liegt sieht er aus wie ein "T". Parallel zum Bart schneidest Du links und rechts den Querstrich weg. Es gibt Schlüssel mit oben Buntem Plastik, da einfach das Plastik abziehen.


    Grüße aus Mz


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!