Problem Kühlung – Frage zur Ansteuerung Ventilator

  • Guten Morgen,
    nach dem freundlichen Willkommen habe ich bereits einige Beiträge zur Kühlung gelesen, mir fehlt jetzt noch eine Information zur Ansteuerung des Kühlerventilators.
    Es geht um einen Mini MPI: 1275ccm + 46KW (Lt. Schein) EZ April 1998 FG: SAXXNNAZRWD 158063
    Vorgeschichte: Durch eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte das Kühlsystem deutlich zu viel Druck. Die Dichtung und den Thermostat (88) haben wir gewechselt, danach das Kühlsystem mehrfach durchgespült. So viel Rost habe ich noch nie gesehen…… Der Lüfter läuft an, wenn der Stecker vom Thermostatgehäuse abgezogen wird.
    Jetzt ist der Druck wieder normal. Bei einer ausgiebigen Probefahrt bleibt die Temperaturanzeige zuerst bei der schwarzen Markierung – Mitte. Der Lüfter springt bereits jetzt an – das bleibt auch so. Nach längerer Fahrt geht die Temperatur langsam hoch, die Anzeige steht am roten Bereich. Der Lüfter schafft es nicht, die Temperatur zu verringern. Den Kühler wollte ich tauschen, anscheinend sind da noch immer Ablagerungen, die die Leistung deutlich verringern. Dazu kommt ein neuer Deckel Expansionsgefäß (Ausgleichsbehälter).


    Folgende Frage an die Wissenden unter Euch:
    Der Zusatzlüfter beginnt seine Arbeit bereits deutlich im mittleren Temperaturbereich. Welches Signal wird zur Steuerung verwendet? Am Thermostat ist nur ein Kabel mit zwei Adern für die Anzeige im Kombiinstrument, die Leitung vom Lüfter scheint in das Steuergerät zu laufen. Woher bekommt das Steuergerät ein Temperatursignal?
    Ist das Kühlsystem etwas schwach ausgelegt, so dass der Lüfter systemtechnisch erforderlich ist? Normalerweise wäre der nur bei heißem Wetter und scharfer Fahrt notwendig.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem MPI – Ist der Motor eine Mimose oder als robustes Arbeitstier bekannt?


    Geplante Arbeiten:
    Ballons – Fahrwerk: die sind wohl durch, der Mini liegt sehr tief, manchmal streifen die Reifen am Radhaus
    Kipphebel: einige stehen nicht mittig auf den Ventilen – ein Satz Distanzstücke und Scheiben wird bestellt – die fehlen, wer hat die geklaut?


    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße aus der Südpfalz


  • Geplante Arbeiten:
    Ballons – Fahrwerk: die sind wohl durch, der Mini liegt sehr tief, manchmal streifen die Reifen am Radhaus
    Kipphebel: einige stehen nicht mittig auf den Ventilen – ein Satz Distanzstücke und Scheiben wird bestellt – die fehlen, wer hat die geklaut?


    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße aus der Südpfalz


    Moin aus dem halbhohen Norden,
    Zu den Ventilatorfragen könnte ich nur gefährliches Halbwissen beitragen, deswegen lasse ich es......
    Mit "Ballons" meinst Du wahrscheinlich die Gummi-Federelemente, relativ unwahrscheinlich, dass die bei einem MPI völlig durch sind, eher wahrscheinlich ist, dass jemand die Anlage-Träger, auch Trompeten genannt, gekürzt hat, um das
    Auto runter zu bringen, da helfen erstmal Unterlegscheiben am dünnen Ende der Trompeten (nicht zu viele), um das Auto wieder höher zu bekommen....
    Kipphebel:
    Noch nie seit dieser Motor in seinen Grundzügen entwickelt wurde (in den 30er Jahren...), haben alle Kipphebel die Ventile in der Mitte getroffen, manche mehr, manche weniger.
    NICHTS dran machen, das gehört so und ist eine konstruktive Schwäche, die sich aber millionenfach bewährt hat!!!
    Gruß Ilja:smile:

  • Moin,


    das Kühlsystem vom MPi ist schon mehrfach erklärt worden.
    Der Temperatursensor liefert ein Signal an das Steuergerät. Das Steuergerät schalten den Zusatzlüfter bei 105°C ein und bei 98°C wieder aus.
    Auch das Signal für die Temperaturanzeige wird von der ECU geliefert, dabei sollte der Zeiger zwischen 84°C und 110°C in der Mitte stehen.


    Wenn jetzt also der Lüfter schon deutlich vor dem erreichen der 105°C einschaltet, liegt ein Signalfehler vor und die ECU schaltet "Not-Ein"
    Häufige Ursache dafür ist der Stecker/Kabel vom Temperaturfühler. Dafür gibt es einen Reparatursatz.


    Ich kann dir zusätzlich empfehlen, den Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter mit zu wechsel.


    Grüße!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!