Beiträge von Minifahrer

    Ich habe heute erstmal die Batterie abgeklemmt, falls im Fehlerspeicher sich ein alter Fehler "verirrt" haben sollte, damit dieser gelöscht wird.


    Dazu habe ich mal ein Foto vom Innern des Drosselklappengehäuses gemacht:



    Im Innern des Drosselklappengehäuses ist es irgendwie rußig, ich hoffe man kann das erkennen. Das ist doch eigentlich nicht normal?

    Hallo, ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit meinem 98er MPI (außer K&N Luftfiltereinsatz und RC40 ist der Motor Serie):


    Wenn ich beschleunigen will, fängt er hin und wieder an zu "ruckeln", soll heißen, es fühlt sich an wie Zündaussetzer unter Last. Vor allem, wenn ich etwas "schärfer" beschleunigen will. Mit noch mehr Gas geben wird es eher "schlimmer"... :frown:


    Der Mini stand zweieinhalb Jahre abgemeldet in der Garage, Tank war zu dieser Zeit zu 1/3 gefüllt.
    Die Zündkerzen habe ich beim ersten Auftreten vor ca. 3 Monaten schon erneutert (NGK BPR6E) und dabei die Zündkabel kontrolliert. Luftfiltereinsatz ist ein K&N Einsatz im Seriengehäuse, der ist sauber. Benzinpumpe summt normal bei Zündung an.
    Im Standgas läuft er ruhig und normal bei ca. 800 U/min. Beschleunige ich ganz sanft, zieht er normal.


    Ich weiß, es ist Teufelszeug, aber ich habe zur letzten Tankfüllung mal diesen "Injection-Reiniger" von Liqui Moli zugegeben, aber das hat keine Abhilfe gebracht.


    Wo sollte ich meine Fehlersuche zielgerichtet ansetzen? Testbook auslesen lassen? Was kann ich selbst vorher (als Gelegentlich-Schrauber) kontrollieren?



    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

    Das ist lieb von euch! Dankeschön für das Angebot!


    Wenn es hoffentlich bald mal wieder etwas kühler wird, mach ich erstmal eine Bestandsaufnahme. Und eine Ersatzteil-Inventur. In dem Chaos der alten Halle sollte irgendwo auch noch eine Kiste mit evtl. notwendigen Ersatzteilen herumoxidieren. Hatte ich vor zwei Jahren mal alles bestellt... aber selbst mein Werkzeug hat sich teilweise ins Nirwana verflüchtigt... irgendwo bin ich auch froh, die Werkstatt hinter mir gelassen zu haben. Zu viele Nutzer, die Zeug weggeschleppt haben... na ja.


    Ich denke, die meisten von euch haben es ja sicher bereits mitbekommen: mein Mini lebt, hat TÜV und ist seit Ende Mai wieder zugelassen. :smile:

    Die Variante mit den ausgebauten Türkontaktschaltern (und isoliertem Kabeln) nutze ich bereits seit 10 Jahren am meinem MPI. Bin damals als naiver Laie von selbst drauf gekommen und habe es einfach ausprobiert. Mein Steuergerät "denkt" einfach, ich säße noch im Mini... (kriegt ja mangels Türkontaktschalter nicht mit, dass ich ausgestiegen bin.)
    Selbst nach mehrmaligem Winterschlaf und zweieinhalbjähriger Stilllegung (jeweils mit abgeklemmter Batterie) musste ich den Handsender nie wieder betätigen.


    Ich bin kein Elektr(on)iker, daher kann ich es dir nicht fachgerecht erklären, aber es funktioniert. Und auf das schummerige Innenraumlicht kann ich leicht verzichten.

    dann müssen wir wohl mal ein oder zwei Matscher-Ruckelspritzen_Rettungs-Wochenenden einplanen....das bissl Fahrwerk kriegen wir auch noch hin...


    Das ist lieb von euch! Dankeschön für das Angebot!


    Wenn es hoffentlich bald mal wieder etwas kühler wird, mach ich erstmal eine Bestandsaufnahme. Und eine Ersatzteil-Inventur. In dem Chaos der alten Halle sollte irgendwo auch noch eine Kiste mit evtl. notwendigen Ersatzteilen herumoxidieren. Hatte ich vor zwei Jahren mal alles bestellt... aber selbst mein Werkzeug hat sich teilweise ins Nirwana verflüchtigt... irgendwo bin ich auch froh, die Werkstatt hinter mir gelassen zu haben. Zu viele Nutzer, die Zeug weggeschleppt haben... na ja.

    Der Mattscher lebt noch ... in der Mini-Welt ... und Charly auch ... supi! :thumbs_up:


    Joaa... und da mir mein Töchterchen (und mein Gewissen) verboten hat, Charly zu verkaufen (was ich zwischenzeitlich mal erwogen hatte...), bleibt er. Immerhin ist er fast 17 Jahre in meinem Besitz.


    Übrigens, das Töchterchen ist seit einem Jahr nun auch (standes)amtlich im Fremdbesitz. :D

    Nach zwei Jahren aktiver Passivität will ich mich auch mal wieder melden...


    Ja, mein Mini lebt noch, schläft aber gut überdacht seit ca. 2 Jahren. Ein paar Reparaturen (Fahrwerk, Motorhalterung) sind notwendig, um ihn wieder zu erwecken. Das wird sicher auch noch. Immerhin ist er vor zwei Monaten problemlos angesprungen und konnte aus eigener Kraft sein Schlafquartier wechseln.
    Ja, er musste es wechseln. Manche von euch kennen ja unsere alte Werkstatt, die wir seit 2003 günstig angemietet hatten. Zum Jahreswechsel wechselte nach einer langwierigen Eigentümerermittlung des Grundstücks nun der Eigentümer. Und damit endete auch unser alter (günstiger) Mietvertrag. Zwar haben Uwe und Stefan jetzt einen neuen Mietvertrag für die alten Gemäuer, aber der neue Besitzer hat die Nutzung (auf eigene Gefahr) für den hinteren Bereich wegen Einsturzgefahr untersagt. Somit ist die Werkstatt nun erheblich kleiner und der Platz begrenzt. Und ich bin sozusagen ausgezogen.


    Ansonsten ist aber alles gut, und auch wenn ich nicht mehr auf Minitreffen gewesen bin, so hoffe ich doch, dass ich meinen Mini wieder fitbekomme, und vielleicht bald wieder an Ausfahrten teilnehmen kann.

    Tel.: (int. +49)(0) 5141/487088-0 (Quelle)


    Auch wenn der Händler laut seines Internetauftritts den Email-Kontakt vorzieht, wäre es gerade für Neukunden sicher sehr hilfreich, auf der Webseite im Impressum auch eine Telefonnummer (gerade für Rückfragen) vorzufinden.
    Immerhin ist es ein gewerblicher Händler für viele recht spezifische Produkte, die auch mithilfe des Onlinekatalogs nicht immer selbsterklärend sind, vor allem für Neulinge.


    Leider bekommt man diese entweder nur auf Umwegen (siehe Zitat oben) oder erst mit der ersten Rechnung/Lieferschein.


    Das soll nichts über die Qualität des Händlers aussagen (auch ich gehöre zu den weitestgehend zufriedenen Kunden).

    wie ist beu euch allen so der Stand?


    Pleiße und Elster haben zwar Markkleeberg ordentlich in die Zange genommen, aber wir konnten uns erfolgreich dagegen stemmen. Alles trocken.
    Soweit ich weiß, musste Nico zwar pumpen, aber nix wildes.


    Ich drück allen, vor allen den Hallensern und Dresdnern die Daumen, dass es glimpflich abgeht!



    Die Fehler wurden (und werden immer noch) nicht unbedingt ausschließlich in den historischen Stadtkernen gemacht, sondern vor allem entlang der Flußläufe. Da wird begradigt, eingekürzt und eingezwängt. Deiche werden immer näher an Flußläufe verlegt, Polder umgenutzt, Böden versiegelt. Und es gibt immer noch Kommunen, die in bekannten Überschwemmungsgebieten Bauland ausweisen.
    Vor zweihundert Jahren mäanderten Flüsse in großen Bögen durch Auenlandschaften und traten dort von Zeit zu Zeit über ihre Ufer, ohne große Schäden anzurichten.

    ist das auf dem 3. Bild an der Tür unten Rost (wenn ja schlimm?)?


    An der Tür sieht man eher weniger, aber das hintere Seitenblech sieht an der Unterkante nicht gut aus.


    Lass dir mehr Fotos zuschicken, vor allem Detailfotos der Dreiecksbleche, Frontbereich (rund um die Scheinwerfer), Windleitblech, Schweller, Kofferraumboden.


    Ansonsten: bei einem Mini im Schnee werde ich immer skeptisch.