Mehr Spritverbrauch bei KN Luftfilter?

  • Hallo Freunde des Minis!


    habe seit heute, ums mal zu testen nen geliehenen KN Luftfilter drin (im Mini natürlich:) )


    Klingt gut, fährt gut hab aber das Gefühl, das er jetzt mehr Durst hat, der Kleine.


    Kann das sein? Oder spinnt meine Tankanzeige?


    Grüße Michael

  • Servus, MFR7,


    Um es kurz zu machen:


    Da das Mischungs-VERHÄLTNISS von LUFT und BENZIN immer gleich sein sollte, muss man, wenn man den Luftfilter ändert (der ja MEHR LUFT in den Vergaser lassen soll) auch die BENZINMENGE ändern.


    Wenn Du also NUR den LUFTFILTER änderst (wechselst), ändert sich die MISCHUNG.
    Damit nun Dein Motor wieder mit einem gleichmässigen Gemisch versorgt wird musst Du also die BENZINZUFUHR ERHÖHEN.


    Wenn Du das beim Einbau des Lufis getan hast, wird jetzt mehr Sprit verbrannt. Wenn nicht ist er zu mager, verbraucht aber die gleiche Menge Sprit.


    Wieviel verbraucht er denn?
    Hast Du noch mehr Modifikationen?
    Welche Nadel ist verbaut?


    In der Regel musst Du beim Einbau eines K&N-Einsatzluftfilters auch die Nadel wechseln! Sonst bekommst Du nicht eine gleichmässige Verbrennung über das ganze Drehzahlband, und das schadet dem Motor!


    Du findest hier im Forum sehr viel darüber!


    Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ...oder aber der Fahrer tritt einfach mehr aufs Gas als sonst, weil er auf den Sound steht...


    Gruß Pudo

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • hmmmmmmm Wunder über Wunder, schon deshalb, weil, als ich den Mini gekauft habe, GAR KEIN Luftfilter drin war, dann der normale, und jetzt der KN, und das war wohl nicht so gut oder?


    Welche Nadel empfiehlst du denn???


    Ide, noch keine weitere!


    Grüße Michael

  • Zitat

    ...oder aber der Fahrer tritt einfach mehr aufs Gas als sonst, weil er auf den Sound steht...


    Jo! Das is´wahr!


    @MFR7.


    Habe noch kein Setup NUR mit Lufi gemacht..muss ich nachschauen.


    Serienmäßig müsste eigentlich eine AAC-Nadel bei Dir drin sein.


    Schau doch mal nach.


    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    und wie erkenn ich die Nadel?


    Vergaserdom abschrauben, Kolben rausnehmen, Nadel aus Kolben schrauben, lesen. Zusammenbau vice versa, die Feder nicht vergessen und nix verbiegen!!


    Wenn die Serien AAC drin ist, sollte die Kiste viieell zu mager laufen, was Du durch mehr Gas kompensierst und daher könnte der Spriverbrauch kommen.



    Gruß,
    Michael

  • gut überzeugt, steht also drauf..........


    und welche empfehlen die Herren?
    ;)


    andere Frage, das mit dem Spritverbrauch ist nur ein Gefühl......könnte es auch sein, das sich gar nichts ändert?:confused:

  • Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann kontrolliere.


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ;)


    Allahopp! Ich schau mal, was für eine Nadel ok wäre, und Du checkst den Verbrauch ab und schaust, was für eine Nadel Du drin hast.


    Wenn Du das tust, schau zu, daß Du auch ÖL zum NACHFÜLLEN hast! Denn wenn Du die Glocke und den Kolben enfernst, verlierst Du unweigerlich von dem DÄMPFERÖL!
    Ob dünn oder dick, da scheiden sich die Geister. Ich bevorzuge sehr dünnes Öl, erst recht im Winter ;) z.B. Nähmaschinenöl.


    Andere wiederum nehmen 10W40 oder so. Hauptsache nur von einer Sorte!


    Wieder bis ca. 10mm über Kolbenstange auffüllen.


    Schau auch mal, ob er besser zieht, wenn der Choke gezogen ist.
    Un dreh ihn nicht zu hoch, solnage Du nicht weisst, ob er zu mager ist....


    Bis dann,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich hatte früher mal in der konstellation die ABY Nadel gefahren und war so recht zufrieden.
    Das heißt aber nicht das das die Perfekte ist, das geht nur auf nem Prüfstand.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!