Bremszylinder hinten???

  • hallo leute


    möchte unseren mini auf ein zweikreisbremsystem umbauen und frage mich nun ob ich da spezielle bremszylinder verbauen muß oder kann ich da wieder die original zylinder meines MK III bestellen.


    :confused: :confused: :confused:


    mfg chris

  • hab beim kauf meines mini´s einen 2 kreisHBZ dazu bekommen werde morgen nachschauen um welchen es sich handelt und es gleich hier reinschreiben


    :confused: :confused:

  • es handelt sich um einen 2 kreisbremszylinder,senkrechte bauart
    mit schwarzem band und der nummer 1Q35504.


    http://www.minimotorsport.de/e….asp?Artikelnummer=GMC227


    der HBZ liegt nun schon 2 jahre herum,soll ich nun einen neuen kaufen oder ihn überhollen,die zylinderflächen sind noch i.o. aber der kolben hat schon flugrost angesetzt,weil das ding nämlich in seine einzelteile zerlegt war.kann nicht sagen ob alle teile vorhanden sind.:confused: :confused:


    ich spiele nun schon mit dem gedanken mir das komplette bremssystem neu zu besorgen.
    was für komponenten sollte ich den dann verwenden???


    mfg chris

  • Beim Bremssystem immer oberste Vorsicht walten lassen. Angerostete Bremskolben ......oh oh oh. Was ist den mit dem Einkreis System nicht i.O. ?


    Wenn GMC227 verwendet wird würde ich vorne hinten Teilung in Verbindung mit GWC1102 Bremszylindern hinten und FAM7821 Druckverteiler empfehlen. Hier sind dann auch alle Wege für spätere Umrüstung auf Scheibenbremse vorne offen.

  • für alle die es noch nicht wissen,baue mit ibinsnur(rene) zurzeit gemeinsam unseren mini auf,haben unsere scheibenbremsen für vorne vor kurzen erhalten.


    welche komponenten bräuchte ich da nun???

  • warum 12zoller???
    wir bauen einen 10" mini mit 4 kolben alubremszange innenbelüfteter,gelochter und geschl...scheibenbremse.

  • kann ich denn das alte pedalgestänge nicht meher verweden,und benötige ich überhaupt einen servo?


    mfg chris

  • wenn Ihr umrüsten wollt (logisch bei diesem Umbau) würde ich folgende Komponenten empfehlen:
    HBZ zwischen Baujahr 84 und 89
    Bremskraftverteiler gleicher Zeitraum
    passende Radbremszylinder hinten
    Bremskraftverstärker Inno B39, 1275GT oder Cooper /Cooper S


    so könnt Ihr Euch den Gestängemist ersparen, es bleibt auch mehr "Platz" im Motorraum durch die seitliche Montage des Bremskraftverstärkers.
    Prinzipiell würde ich vom Einbau eines gebrauchten HBZ abraten, ausser man baut ihn wirklich "frisch" aus einem Mini aus.
    Sicherheit geht vor.


    Gruss Stefan

  • werde mal schauen wo ich die benötigten teile herbekomme.


    nur noch eine frage:wo wird dieser von die beschriebene servo montiert?ist dieser direkt mit der pedalerie verbunden oder ist er auf der beifahrerseite angeschraubt und über ein gestänge mit dem brempedal verbunden???:confused: :confused:

  • Der B39 Servo wirkt nur im vorderen Bremskreis und ist lediglich in die Leitung eingeschleift. Da ihr aber Flip-Front habt, entfällt leider eine passende Montagemöglichkeit im Motorraum (ansonsten nämlich rechte Stehwand). Ich habe allerdings schon Umbauten gesehen, wo der B39 Servo mangels Platz nach innen in den Beifahrerfußraum verlegt wurde.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Bei der "fetten" Bremse wäre es Quatsch nicht auch deren Potential durch einen Servo auszunützen. Die Classic Variante die Stefan-Estate vorgeschlagen hat geht natürlich auch, aber S Servos sind auch nicht ganz billig.

  • Wenn es nicht auf Originalität ankommt, würde ich lieber den neuen BKV einbauen, der macht weniger Probleme, nachdem das Gestänge aml drin ist

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • gibts von diesem "gestänge" fotos vielleicht, oder links, kann mir im moment nix drunter vorstellen.


    thx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!