Spur hinten mit MS70T Spurplatten einstellen

  • Mensch Meier ist der Sturz vorne daneben! Beileid! Hast Du rechts auch wirklich den längeren Tragarm genommen / Dich nicht vergriffen? Mannoman... Hoffentlich brauchst Du nicht die langen Spurstangenköpfe...


    Bei der Spur hinten kann man kaum davon ausgehen, dass das Grad sind. Man käme auf ganz grob 30mm Spurplatten, was total albern ist - so eine Fehlspur sieht man mit bloßem Auge. Das können eigentlich nur Minuten in dezimal sein... Frag doch nach.
    Die Theorie:
    Du willst ja das Rad mitsamt Schwinge um (Spur-ist minus Spur-soll) = "alpha" Grad weiter nach hinten neigen. Das ganze Paket dreht sich dabei horizontal um einen Fixpunkt am inneren Schwingenlager. Der Abstand zwischen diesem Fixpunkt und den Spurplatten des äusseren Lagerbocks ist der Radius des Drehkreises "R". Dann ist die nötige Dicke der Spurplatten = R * tan(alpha) bzw. R * sin(alpha). (sin und tan bei kleinen Winkeln fast gleich.)


    Soweit ich mich erinnere, kann allerdings Dein Händler am Tel. das Ergebniss fast auswendig sagen. Das wäre weniger Theorie...
    Arick, der eigentlich nur nochmal zum Pinköln aufstand.

    Better times without money than times without Mini

  • --Vo. links den Std. Arm wieder einbauen
    --hi. re. den Sturz an die 19 Minuten negativ des linken Rades anpassen. Damit wäre der Sturz vo. zu hinten bereits gut.
    --Den Vermessungsmenschen kontaktieren, welche Maßeinheit die Vorspur haben soll. Das Datenblatt ist in diesem Punkte nicht eindeutig.Ein Anruf sollte da genügen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und wenn die Maßeinehit bekannt ist, dann gemäß Beilagezettel des MS70T verfahren. Ganz einfach !
    Allerdings darauf achten, daß eine Verschiebung außen evtl. mehr Spielraum verlangen kann, als das die Bolzenlöcher innen aufweisen. Diese, wenn nötig, mit einem kleinen Langloch versehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sollwert Spur hinten:
    +0°19' ± 0°02' nach zwei versch. Beissbarth Messständen für Mini's ab 1990.
    3,17mm toe-in nach neuem Haynes für Minis bis 1996
    Keine Angabe im Handbuch mpi.


    Sollwert Spur vorne:
    -0°08' ± 0°03' nach Beissbarth (s.o.)
    1,58mm toe-out nach neuem Haynes (s.o.)
    -0°15" ± 7,5" "auf jeder Seite" nach mpi Handbuch (?!)


    Deine 1,6 als Drehbogenlänge in mm angenommen, bei einem Drehradius von 12", ergäbe einen Winkel von 0°18'... Diese Raterei bringt nix.
    Deine 5,9° wären enorm, und "rechtes Rad nach rechts gedreht stehen" wäre (nach meiner Erfahrung mit einseit. -0°14' hinten) ein unglaublich ausbrechendes Heck und Reifenverschleiß. Veit...


    Mach doch was Andreas sagt. Mir sagte er sinngemäß: mehr als -0°,30' Sturz vorn brauche kein 13"er - und es wäre ausserdem so wie Charlie sagte er führe die 24Std. (mit 0° u. versteiftem HiRa hinten)
    Das Gesparte könnte in die HiLos gehen vor erneuter Messung - dann stimmt es ja erst perfekt mit der Einstellerei.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich war davon ausgegangen, die Vermessung sei mit intakten Federelementen vorgenommen worden.
    Da das nicht der Fall ist, war sie ohnehin mehrheitlich umsonst.


    Wenn die Federelemente so unterschiedlich hoch sind, daß sie so unterschiedliche Stuzwerte produzieren, dann gibt es nur 2 Wege:


    A) --der logischte, um die vorherigen Investitionen nicht ad absurdum zu führen-- 4 neue Elelemente.
    B) wenn keine neuen Elelemnte gekauft werden, dann den Std. Arm wieder hinein. Einstellbare Arme wären nicht die richtige Empfehlung.


    Und mindestens ein 'Chef' eines Unternehmens, welches zuvor Vermessungsgeld kassiert hat, spätestens der sollte die Maßeinheit seines Meßstandes kennen.
    5°9Minuten sind das am rechten Hinterrad nie und nimmer. Soetwas haben Schiffe als motorisches Seitenruder, um in Häfen rangieren zu können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...und noch ein Wert. :confused:


    Den max. Beissbarth - Wert 19' + 2' = 21' = 0,35° als Winkel und diese 3,9 mm als eine Bogensehne angenommen ergibt den Bogenradius 3,9 / tan(0,35°) = 638,4 mm als Bezugslänge des 3,9 mm Spurversatzes.
    Was ist das, wenigstens in etwa?
    Doppelter 12" Felgendurchmesser = 609,6 mm
    Doppelter 13" Felgendurchmesser = 660,4 mm
    Doppelt? - sind die 3,9mm die Gesamtspur li + re? Also der Unterschied der gesamten Spurweiten an vorderkante und hinterkante Felgenbett? - naja...


    In aller laienhaften Bescheidenheit, aber diese mm - Maße für die Spur sind doch bekloppt. Ein Maß kann keinen Winkel beschreiben. Er muss auf ein anderes Maß bezogen sein, und das fehlt einfach. Wir raten uns nur blöde.


    Besorg es Dir von der Firma Veit, und dann glaube dem Mann, oder nimm einen Anderen. Musst Du es auf einen Winkel umrechnen, oder gehen die in der Anleitung zu den Platten von einem mm-Maß aus?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Wenn es Millimeter sind, werde ich im Laufe des Wochenendes die benötigten Distanzscheiben heraussuchen und per E-Mail Nachricht geben.
    Zur Zeit ist es 'knapp', da gleich ein Kunde ein Rennauto kaufen kommen möchte, bzw. vielleicht auch nur schauen.
    Jedenfalls wird das erfahrungsgemäß 2 Stunden in Anspruch nehmen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok dann wag ich mich wieder mit Theorie vor.
    Man braucht (durch das mm-Maß) den Winkel, tan, cot oder sin gar nicht mehr, Veit.

    Zitat

    Das Maß ist die an der Felge hinten zu vorne pro Rad.


    Welche Felge? Deine? Hat er 13" eingetippt, oder sind's die 12" Standard von damals als die Software erstellt wurde? Oder wurde gemessen? Die 13" sind nicht messbar, weil zwischen Felgenhörnern und Reifenflanke komplett verborgen, also wäre es dann von Kante zu Kante inkl. Felgenhörnern?


    So, ich höre mal auf zu meckern und nenne das obige Maß mal "Felgenhöhe", die sei 13" = 330,2mm


    Hinten verstellst Du die Lage des Schwingenlagerbocks aussen, und der Hebelarm der Verstellung ist die Länge des Schwingarms. Genauer von Mitte Inneres Schwingenlager bis ~Mitte Spurscheiben aussen. Das Maß nenne ich "Schwingarmlänge", die sei 10" = 254mm (o. Gewähr! Ist nur von mir grob gemessen)


    Die gewünschte Spurverstellung ist (Spur-ist) - (Spur-soll) in mm und nenne das "Spurdiff". Bei Dir nehm ich mal an
    Li : 6,3 - 0 = 6,3mm
    Re: 4,1 - 0 = 4,1mm (Für's Vorzeichen nimm Adam Riese)


    Dann gilt (für Spurmaße in mm pro Felgenhöhe):
    Spurscheibendicke = (Spurdiff / Felgenhöhe) x Schwingarmlänge
    Li : Spurscheibendicke = 6,3 / 330,2 * 254 = 4,8mm
    Re: Spurscheibendicke = 4,1 / 330,2 * 254 = 3,1mm


    Das sind etwa Deine letzten Ergebnisse! - hättest dann Spur 0 hinten.


    Interessehalber - die momentane Vorspur als Winkel:
    Li : atan( 6,3 / 330,2) = 1° 06'
    Re: atan( 4,1 / 330,2) = 0° 43'


    --------------
    Was Du vorne noch verstellen willst ist mir zwar nicht klar (Spur 0 hab ich auch machen lassen), ausserdem ist es da kniffliger:


    Vorne verstellst Du die Länge der Spurstange, und der Hebelarm der Verstellung ist dabei die Länge des Lenkarms. Genauer der Abstand von Mitte Achschenkelbolzen bis Mitte Lenkkopf, gemessen rechtwinklig zur Spurstange. Messe das mal, Veit... :D Ich konnte damals nur gröbstens 10 cm annehmen, und bin auch nur grob hingekommen. Dies nenne ich mal "Lenkarmlänge".
    Es gilt dann analog zu oben (für Spurmaße in mm pro Felgenhöhe):
    Spurstangenverstellung = (Spurdiff / Felgenhöhe) x Lenkarmlänge


    Hoffe das hilft mehr als dass es verwirrt :confused:
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!