Öl riecht nach Abgas

  • Hallo,


    ich bin mir zwar ziemlich sicher dass dies hier schonmal gefragt wurde, konnte in der suchi aber nix brauchbares finden.


    beim letzten Ölwechsel fiel mir auf, dass das Öl irgendwie komisch gerochen hat.
    ich würde jetzt auf Abgase tippen. (riecht ein bisschen nach chinaböller)
    was ist denn hierfür die ursache?


    also er hatte ja nen kleinen Kolbefresser den ich nur minimalistisch ausgebessert habe (kolbenmaterial abgekratzt und wieder zusammengebaut).
    daher schätze ich mal das wohl die Kolbenringe nun etwas fest/tot sind.


    was wäre denn für sowas der zu erwartende folgenschaden?
    des weiteren klackert er unter teillast ab 3000 sehr stak (seit numehr 10tkm)
    könnte dies ein kolbenkipper sein?


    ansonsten rennt die maschine wie die sau... (seit kolbenfresser nun 4500km)


    mfg


    Richard

  • Hallo Richard,


    Kompressionswerte?


    Riecht es aus dem Kühlwasser auch nach Abgasen?


    Wasser im Öl?

  • kompressionswerte sind 12.5./11/12.3/12


    auf dem zweiten hat er nach dem fresserchen 1.5 bar verloren.


    mit dem kühlwasser muss ich noch schauen....

  • Klackern:
    Das wäre Dir nicht zu wünschen, aber das "Fresserchen" könnte das Pleuel- oder Kurbelwellenlager beschädigt, oder sogar die Kurbelwelle verbogen haben.


    Meinem Nachbar (Peugot Diesel Van) ist in der Garage (!) durch Nachheizen ein Kolben festgefressen. Bei Anrollversuchen am nächsten Morgen hat er die Kurbelwelle geeimert am nur 30m langen Hang. Die Räder haben natürlich blockiert.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • das klackern hatte er allerdings schon vor dem fresserchen.
    (allerdings nicht das stinkende Öl).


    verwunderlich ist halt nur was die maschine alles so mitmacht.
    da ich nicht erwartet hätte das er noch lange läuft dachte ich lieber kurz und intensiv und hab ihn nach 500km einfahren die ganze zeit getreten.er läuft und klackert wie früher... und hat kein bisschen zug verloren.
    dauerdrehorgeln steckt er einfach weg... ich glaube der liebt mich

  • Hallo,


    die Überschrift über meinem ersten Beitrag zu diesem Thema war schon bewußt
    gewählt, denn wer so lange mit einem klackernden Motor fährt ...... :confused: :headshk: :soupson:


    Stimmt die Zündung / Zündzeitpunkt (hat der SPI nicht noch den klassischen
    Verteiler?) ?


    Kleiner Kundendienst (ZüKerze, LuFi, Zustand Kabel und Schläuche...) gemacht?


    Bläut der Motor?


    Wie hoch ist der Ölverbrauch?

  • RiD = rapid in destructing :D


    Und nochwas mal Gehörtes, zur allg. Korrektur freigegeben: ;)
    Man nehme bei laufendem Motor den Ventildeckel ab, und halte die Hand darüber. Wenn es gegen die Hand bläst, und wohlmöglich nach Abgas stinkt, dann kommen Explosionsgase an den Kolbenringen vorbei in den Block - also zum Öl.
    Schätze, dass das umso besser klappt, je mehr die Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt ist...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • aber keiner weiss was es ist!!


    hab schon x leute und werkstätten gefragt!


    und blasen tut er auch nicht (ausm deckel).
    und blauen auch nicht....


    zündung wurde shcon 2 mal eingestellt kerzen schon 3 mal gewechselt also des isses ned


    mhh die schläuche... das wär möglich denn die drehzahl is irgendwie nicht ganz in ordnung


    aber wieso sollte das metallisches klackern verursachen?
    (ich hätte dem motor ja gern ne überholung gegönnt aber nach nem komplett neuem unterboden is mein geld wech...

  • ölverbrauch ist einmal von max nach min in 500km

  • Jaja, Wer den Schaden hat, erntet die Lacher. Lach bitte mit...


    Das wären 1,5L / 1000km.
    Soweit ich weiß, ist das für einen '92er bei normaler Laufleistung ziemlich Obergrenze der Normalität.


    Das mit dem Auspuff im Öl muss ja Kolbenring(e) sein, wenn ZyKo-Dichtung noch gut. Wie sonst? Er wird auch das meiste Öl verbrennen, nicht abtropfen, oder?


    Ich habe übrigends beim '98er bei 65000 km zw. 13,5 und 15 Bar ohne Fresser. Allerdings hab ich bis auf max Druck zuendeorgeln lassen beim messen (weil alleine). Darauf geb ich nicht allzuviel...


    Das Klackern schon vor dem Fresser machte mir Angst. Geht das auch im Stand zu provozieren? Zur Not mit Handbremse und klein wenig Kupplung (Teillast)? Dann könntest Du mit einem Holzstab (Stück 12er Dübelstab oder Besenstiel) den Motor dabei an versch. Stellen abhorchen. Ein Ende an den Motor, das Andere ins Ohr drücken. Immer irgendwie "schräg" halten, damit die Vibrat. keine Gehürnentschüttung erzeugen, merkst Du schon... ;)
    Arick


    ps: Handbremse reicht keinesfalls! Da wirst Du vielleicht aus Versehen überfahren. Überleg Dir was (Abschleppseil hinten dran?).

    Better times without money than times without Mini

  • wie warn des mitm lachen gemeint? habs leider echt nicht geblickt...
    asoo du meinst des mitm PiD und so sei nicht bös gemeint?keine sorge!
    solange keiner mich wegen meiner fahrweise verdammt....


    ich find den ölverbrauch eigtl ok denn er ist seitdem ich ihn hab in etwa so hoch.


    das klackern im stand provozieren geht.. sogar ohne kupplung er macht das genau dann wenn ich vom gas gehe beim hochdrehen (halt ne halbe sekunde lang).. ein freund der von minis n haufen ahnung hat hat dann mal mit ner langen rätschenverlängerung gehorcht konnte es aber nicht finden!


    auch sein vater meinte so schlimm kanns nicht sein.(aber es wird langsam aber sicher lauter).


    und keine sorge ich überfahr meine leute nicht...(obwohl bei meinem pech)...


    naja kolbenringe kann ich verschmerzen solange es mir ein aufbohren des blocks nicht unmöglich macht....


    allerdings habe ich sorge dass das klackern kurbelwellenlager ist oder auch nocke... dann wär der block warscheinlich ja unbrauchbar

  • Die K-Lager sind i.d.R. auch sanierbar mit neuen Lagerschalen.


    Kann sein, dass nur eine Schraube irgendwo locker ist. Dann hört es irgendwann auf zu klackern :D


    Das ist eigentlich immer ziemlich lokalisierbar. Eine Frage des Werkzeugs (Holz) und Zeit/Mühe.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo,


    Lagerschaden bedeutet/hat zur Folge:


    - Geringer / kein Öldruck


    - Hohe Öltemperaturen


    Gemessen?

  • öldruckmesser habe ich nicht... aber lämpchen geht nie an.
    (ausser auf der kreisbahn)


    öltempmesser baue ich bald ein (hab gerade keine zeit dafür).


    hab ab und zu ein pfeiffen im kopf... könnte da auch ne schraube locker sein?? :santa1:


    haben die minilagerschalen eigentlich notlaufschichten?

  • Hallo,


    "... haben die minilagerschalen eigentlich notlaufschichten? ..."


    m.W.sind es moderne Dreistofflager, somit also ein gewisser Schutz für
    Einlauf- und Startphase, aber leider nicht für


    "...klackert er unter teillast ab 3000 sehr stak (seit numehr 10tkm).."
    :eek: :headshk:

  • das hatte ich auch garnicht erwartet :santa1:


    es wär nur ne veredelungsmöglichkeit gewesen wenn der motor gemacht werden müsste...


    hab jetzt von dreistofflagern keine grosse ahnung... aber wird da am ende nochmal eine "spezialschicht" aufgedampft?

  • ähh ich hab jetzt wegen dem aus dem ventil deckel abblasen nochmal genauer nachgeschaut. bis ca 1 cm darüber merkt man nämlich garnichts aber darunter... das komische ist nun aber dass er saugt?!
    hat der mich so lieb dass er mir nen knutschfleck verpassen will?

  • und was soll ich wegen dem klackern denn machen? zur werkstatt fahren und sagen.. hey rupft mir mal den motor auseinander und macht des wieder heile? da sind auf dem weg ja locker 1500euronen weg!

  • Ich bin am Ende meines virtuellen Wissens.
    Nur €1000 Rep. lässt €500 für Abhorchen über = 50Std Abhorchen mit Holzstab @ je €50/Std zu Zweit = eine lange Woche nur Abhorchen. Wenn es dann nur eine Schraube war, hast Du €989,99 Gewinn gemacht. :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!