Beiträge von RiD

    Halli hallo,
    Anneau ist ne relativ feine Strecke mitm Mini.
    Vor ein paar Sommern bin ich meinen bei ca. 130° Öl gefahren,(20w50 Billichzeuch, allerdings mit Ölkühler, aber es war ein verdammt heisser Tag) was ihm, so weit ich das beurteilen kann, nichts ausgemacht hat.
    Aber Wasser war aber auch immer recht weit oben. (so 1/4 unter dem roten Strich)



    "bist du schon mehrmals gefahren" mit Mini?
    falls ja:
    Welche Gänge hast du da benutzt? (Mpi ist länger vom Getriebe, reines Interesse)
    Bei meinem(SPI) wars ne Art Vollautomatik... immer dritter.. nach Kurven nicht langsam genug und nach Geraden nicht schnell genug.


    falls nicht:
    Gut auf die Bremsen achten. (Falls du sowas öfters machen willst übrigens ne lohnende Investition)
    Wenn man die Reifen dann auch ordentlich heiss fährst, haben meine (Falken... duckundwech) zumindest ordentlich an Grip verloren. Hat sich angefühlt wie Schlieren ziehen.


    Allgemein: Die erste Schikane hat bei ihrer erweiterten Auslaufzone (also nach rechts weg) im Übergang zur normalen Strecke im Grasseck damals ein Schlagloch gehabt, dass wohl jeden Minifahrer eine Träne für sein Auto weinen lässt. Hab damals gesehen wie ein alter 3er Bmw da durchgeholzt ist und das sah schon sehr schlimm aus.


    Auf Anneau gehts ja zum Glück eigtl. immer recht gesittet zu (zumindest in der langsamen Gruppe).Man kann sich schön von unten heran an die Grenze herantasten und meist zieht sich das Feld durch die unterschiedlichen Fahrer/Autos und durch "den Start" dann so, dass man vllt. alle 3 Runden wen vorbeilassen muss.
    Aber Vorsicht, nem Mini macht scheinbar nicht jeder so gern Platz.
    (warsch. vor allem weil wir dann auf der Gerade sowieso wieder krepieren)
    Früheres Bremsen kann ein Zeichen sein musses aber nicht. Wenn der dann die Tür zumacht entsteht ne Situation, für die andere Leute eben auch bezahlt werden.


    Und die erste Schikane mit der folgenden Schlangenkurve ist Minis Lieblingsstelle besonders im Vergleich zu anderen Autos.
    Da ist man ganz schnell wieder im Rückspiegel vom Vordermann.
    Aber nix übertreiben.. wenn du dann auf deinen Mini hörst, und dem nachgibst wird das ganz schön lustig, aber möglicherweise auch haarig.


    Vieel Spass wünsch ich dir und keinen technischen, oder gar Blechschaden. (auch schon erlebt, armer hübscher 1erGolf)

    naja nach hinten soweit ichs in erinnerung hab. die ansaugbrücke hängt ja auch mit dran. istn bissle blödes gefrickel und vielleicht musste auchnoch einen von den schläuchen hinterm ventildeckel abmachen/wegpfrimeln. ist aber alles n bissle länger her...

    Alle 5 gelöst? Und unten am getriebe den halter gelöst?
    eigentlich kann man das gedöns genau so weit zurückschieben wies für den wechsel nötig ist.soweit ichs noch im kopf hab muss aber alles von den bolzen irgendwie weg.

    Die Oldtimer Markt hat wegen vieler anfragen sich genötigt gesehen ein paar Zeilen zu schreiben: Er hat 10000km drauf davon auch einige bei 7000rpm und sie sind immernoch zufrieden.
    Wenigstens nen Kompressionstest hätten se doch machen können:soupson:

    ähhm also: hin her hin her letzter Tenor auf Stoss vorsichtig und unsichtbar machen? genau wegen diesem Beitrag bin isch nämlisch verwirrt gewesen.
    Na dann hübsch auf Stoss mitm Pilgerschritt und wenns sinvoll ist auch maln Punkt.(Aussenschweller werd ich auf jeden Fall durchlochen und Punkten).
    hmmm fragt sich nurnoch... wieviel Biegung bekommt das Bodenblech im Kofferraum ab. Ich denke (educated guess gibt ja auch son Rennrahmen für die Federfahrwerke. der Sitzt nur vorne) den Hauptteil (vom Fahrwerk)muss die vorne fressen. Dann wärs nurnoch Trägheit vom Rahmen (und die Gravitation).
    Tjoa aber wenn dem so wäre warum dann die 2 Panzerplatten?


    Wenns reisst würd ichs aber auch schnell sehen und könnts dann beheben...


    Und noch zum Grundverständniss?: Schweissnaht ist deshalb "mist" weil das Eingebrachte Metall selbst ultrahart ist, und der Stoff drumrum versprödet wegen dem Wärmeeintrag.

    Danke für das Angebot. Werde vorerst nicht darauf zurückgreifen(zumindest bis ich da angekommen bin).


    So hab mich jetzt nach Eurem Zuspruch an den Rahmen gewagt.
    er ist fast draussen. Es fehlt nurnoch:
    - die Verbindung Lenkung-Achsträger.(Darf ich oben auf den Bolzen mitm Hammer draufdreschen oder muss es ein spezielles Ausdrückwerkzeug sein?)
    - Die Gangwellen.(gibts da nen quickndirtytrick?)
    - Uuuund die verdammten Kreuzschlitzschrauben für die Halter des Anlasserkabels.


    Hier ein Bild zur Kupplung:

    sollt ich mir Gedanken machen über das Spiel vom Bolzen zur Drückmutter?


    Wer errät wo "das Blech" drin war?

    Gibtn+1 auf der persönlichen Minischrauberskala


    Ich freu mich übrigens richtig die ganze Karosserie dann gescheit machen zu können... hmmm Motorraum in weiss?....


    total eingesaute Grüsse
    (bei der Ölmenge DARF da gar kein Rost in der Nähe sein)

    Danke für den Aufbau.. trau mich garnicht richtig hin... Lenkquatsch, kabel ,Schläuche, Schaltung,urgs.


    wie siehts eigentlich aus beim Mini mit verziehen bei solchen Arbeiten? früher hab ich sowas immer mit streben in der Tür gesehen (hab ich deswegen nachgemacht). Manche Restaurationen kommen aber scheinbar ganz ohne aus, obwohl noch beide Rahmen dranhängen.


    Uuuund: ist es normal dass der Innenschweller Wellen wirft wenn das Bodenblech fehlt? (Einstieg hatter noch als etwas Profil)


    Und wie siehts eigtl mit Nähten aus? mir ist klar dasses für Tüv möglichst immer schön Absetzen und Punkten ist. Jetzt hab ich zb das Problem, dass meine Repbleche für den Boden die Einzelwannen sind und ich unter der Traverse dann anstückeln muss. wobei.. da lass ich mir was einfallen. sieht dann halt nach Frankenstein aus unterm Teppich.

    oh hallo Mirco (unglaublich das habich Wochen! so gelesen.. sorry!!)
    hm zum Rahmen: wollt ich drumrumkommen den auszubauen aber naja lieber richtig als halb und zum Unfall: der war mit vielleicht 20kmh eher weniger.
    (hab ja gesehen dasses glatt werden könnte aber so?! die sachen aufm Beifahrersitz sind übrigends locker liegengeblieben.)
    war so ein vorne dranrutsch krschd und dann hinten rum pock.
    es musste nur der Kotflügel raus. Das Rad hat unter die Leitplanke gepasst.
    argh das ganze SPIgeraffel weg ohh nein. und das in der Minigarage.


    Und ja Bilder werd ich fleissig machen! hab meine Kamera endlich wiedergefunden.

    zu seiner Geschichte:


    ich habe ihn vor ca 6 jahren von einer Frau erstanden(2500€). Er hatte die minitypischen Roststellen (aaaber ganz sicher keine Durchrostungen).
    Er roch nach Wunderbaum und war in Serie lauter (brummiger) als alle, die ich vorher kannte.


    Daheim angekommen entrosten und siehe da 21 Roslöcher.(seitdem bin ich Raucher). alles in fuzelesarbeit entrostet geschützt verspachtelt geschliffen geschpachtelt geschliffen. Endergebnis "perfekt".


    hielt aber kein Jahr....


    da ich für den Wagen schaffen war und auchnoch vom Zivi was angespart hatte sollte er dann etwas aufgemöbelt werden und ich gab den Auftrag in vertrauensvolle Hände.. so dachte ich: Fächer, hhkhw (wurde ne 1:1,7), Bastuck doppelmitte. Tiefer, Spax (wie ich nun feststellte die "normalen"), ein K&N, neue Schweller teilw. neuer Unterboden. Metro Turbobremsen. nochmal 2500€


    Auto lief gut nur Auspuff war zu laut deswegen zurück auf RC40seite.(2 Gehörstürtze!).


    Die Spax sind mittlerweile tot, die hhkhw wurde mit den normalen Schrauben eingebaut und schabte sich genüsslich an ihnen ab.-> wieder raus.
    Zur gleichen Zeit vor ca 40000 bekam er ein klackerndes Geräusch.
    Die Überbratschweller sind durch nach ca 5 Jahren. darunter wird man hier noch sehen.


    vor 30000 hatte er ein Kolbenfresserchen. vermutlich ein Stück Zündkerzennase. Bemerkt habe ich das auf der AB: er zog nichtmehr, wurde plötzlich ultraheiss... ich stellte ihn ab. nach hause schleppen Kopf runter Kolbenzeug ausm Zylinder gekratzt, Kopf geplant, Ventile eingeschliffen, wieder zu. (Kolben noch drin)
    Unglaublicherweise läuft er immernoch gut. Nur dieses Klackergeräusch ist nun viel lauter.


    Zwischendurch wegen Bremsen und Kugelköpfen das Auto bei nem Freund gehabt wo es ein paar Monate stand.
    Im ausgehenden Winter dann wiederbekommen (auf Sommerreifen noch) und ne scheinbar sichere Fahrt absolvieren. Auf der AB an nen Rastplatz schauen ob die Bremsen immernoch von allein heiss werden. Juhuu hat sich erledigt. losfahren auf der Rastplatzausfahrt etwas gepresster Schnee. Hallo Leitplanke. Kotflügel vorne rechts und den Hintern seitlich eingedrück über die Zierleiste.


    Jetzt noch gerade ne Reparatur in der eine Scheibenecke und ein Einstieg geschweisst wurde und die Metros überholt. 900€. Ich hatte alles Material selbst geliefert.


    Einmal hatte das Steuergerät nen sparren und das gewöhnliche Elektrikheckmeck gabs auch immer mal wieder.


    ansonsten ein treues kleines Ding, dass mich auch wenn er mit Zicken anfing, doch immer noch nach Hause brachte und auf der Rennstrecke (leider bisher nur 1 mal) einen Riesenspass machte.


    Nun soll der kleine für seine Tapferkeit belohnt werden.. nur der Motor muss noch etwas länger halten. Mal sehen was ich für ihn tun kann oder ob ich ihm den Todesstoss gebe(aus Unvermögen)

    Kofferraumboden rechts:


    Stossdämpferaufname rechts hinten:


    Rahmenaufnahme an Schweller rechts hinten. Ansicht auf die Seitentasche. Der Überbratschweller schon halbwegs draussen.


    nochmal in besser:


    Flexloch im hinteren Fussraum (kommt noch sogutwie das ganze Blech raus):


    Dito vorne


    Reste vom Inneschweller an der Wagenheberaufnahme:


    Ansicht leicht nach vorne geschwenkt:


    Und jetzt ein echtes Problem: irgendwie steht der rahmen nichtmehr richtig drin (hätte wetten können vor 2 wochen war das OK?!



    vs



    Bilder sind nicht optimal aber auf einer Seite liegt er nach hinten an auf der anderen ist so ca 1cm+ Luft.
    ist das noch Ok? habich zuviel ausm fahrzeug genommen und jetzt isser schief?(seit den Bildern fehlt im Beifahrerfussraum zur Spritzwand nochmal einiges) wenn ja bringt es jetzt noch was den Rahmen vorne abzulassen und mal nachzumessen?

    Nachdem mein Mini wiedermal eine 900€ reparatur verschlungen hat und dabei quasi nichts an Wert gewonnen hat, hat mich der Rappel gepackt mit dem Hintergedanken:wenn man was richtig gemacht haben will...


    Also mit den üblichen Verdächtigen bewaffnet, noch ein kleines Schweissgerät gekauft und rann an die Semmel.


    Der Kleine ist ein 92er Spi mit vieel Rost (ähnlich Micro's).


    Hier mal ein paar Einstandsbilder. (schaff schon einige Wochen dran)


    Die Hobbithöhle des Grauens:


    panorama Linksvorne:


    Fahrerfussraum:


    Gleich dahinter:


    Die üblichen Verdächtigen an Tank und Scheibenrahmen:


    Kofferraumboden links:

    Soodele,


    da meiner nicht nur Aussen schick sein soll hab ich mich entschlossen dem Kleinen innen teilweise etwas Leder zu gönnen.
    Leider habe ich keinen Plan wie dieses Muster heisst(92er Spi, Sitze vorne aus nem 95er ist aber das gleiche Muster). Ist es ein Rind ist es ein Schwein oder gar ein Schaf?? (und warscheinlich Kunst oder?)
    Ziel ist es ein Leder zu finden, dass dem bereits verbauten auf den Sitzen und den Türpappen gleicht. Wenn jemand auchnoch weiss wos das besonders günstig gibt immer her damit:)
    Bezogen werden soll das rissige Wurzelholzarmaturenbrett und damit dann auch die Seitenleisten und je nach können dann auchnoch der Schaltknauf und alles was ich sonstnoch finden kann.


    grüssle Richard

    jo aber ohne Bernoulli gibts da nix. Warsch sowas wie Freistrahlbedingung nur umgedreht. damit wären alle Druckverluste durch Reibung, Verwirbelung o.Ä. entstanden.

    Ja ich will ja nicht abstreiten, dass gewisse Querschnittsverdickungen an gewissen Stellen nix bringen.
    Das mit dem Widerstand ist mir auch klar... die Geschwindigkeit nähert sich der Schallgeschwindigkeit an. Mehr geht nicht es sei denn hinter ner Lavaldüse.


    Nur ich meine zu wissen dass z.B ein Manometer an einer Gasflasche (also am Ausgangsrohr) bei geöffnetem Ventil nicht ganz den echten Innendruck anzeigen kann. Eben nicht nur wegen Verlusten sondern auch wegen der erhöhten Gasgeschwindigkeit. Damit wäre der Abfall in dem Diagramm zumindest zu gewissen Teilen "normal". Eben weil der Udrucksensor doch eigtl nicht den Ruhedruck messen kann.... dachte ich...
    naja ich schau mir das alles nochmal an... will euch nicht den Thread versauen.


    Äööö mit Aufladung meinte ich meine Aufladung... was ich geschrieben hab wurde vielleicht durch eigene Drosselverluste hervorgerufen...


    warum Bernoulli nicht gilt... OK versteh ich nicht ganz... braucht noch ein paar Stunden.
    Kam bei Lavaldüsenberechnung nicht sowas ähnliches vor ?(hinterkopf).
    Ich kram mal mein Formelblatt raus..
    Da fällt mir so ein der SPIsereienrüssel sieht mir stark nach so einer aus.
    Vllt. hat sich hier jemand für den Serientrimm was besonderes einfallen lassen.


    KLAS ja nee ich meinte nicht dass die Querschnittsverengung sein muss um den Druck zu messen àla Venurirohr sondern am Venturirohr sieht man das was ich meinte ein wenig. so in etwa


    also das mit dem Absolutdrucksensor geht in die Birne.
    Dass die Drosselklappe behindern kann auch. Verluste hat sie immer solange sie so aussieht wie unsere (hängt ja immer Mittendrin).
    Dass der Ruhedruck an der Stelle der gleiche wie der aussen wäre aus perfekter Sicht auch. aber bei mir hakts grad im Kopf dass bei nem stark beschleunigten Gas der gemessene Druck der gleiche sein soll wie der Ruhedruck.
    sorry wenn ich nur unsinn schreib.

    [quote='\'Klein\'er','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=570297#post570297']So einer:


    [


    Aber kein Grund zur Panik von wegen 'brauch ich auch', es gab nur 10 Stück und das ist die Nummer 7




    danküüü... man lernt nie aus! nicht dassich das haben wöllte aber ich hatte keine Ahnung dasses ein SPInichtstandartgehäuse gibt.


    nochmal KLAS:
    so in etwa meinte ich das (venturi rohr)
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ach_Bernoulli_und_Venturi
    grüssle Richard

    nein, bei voll geöffneter DK will man keinen "druckabfall". eigentlich muß das heißen das man nicht weniger als den vollen (umgebungs)druck haben will weil eine ECU immer vom vacuum ausgeht. sonst verliert man leistung da der motor mehr ansaugen will als er bekommt.
    bildlich gesprochen wird der motor dann nur noch mit 90kPa "aufgeladen" anstatt mit 97kPa (oder mehr, je nach wetterlage), auch wenn einem das jetzt eher wenig erscheint


    Ja nee nicht dass man das will sondern dasses "normal" ist.
    möglicherweise rede ich an euch vorbei, oder liege total falsch aber ich dachte:
    U-drucksensor liegt im Ansaugrohr hinter Drosselklappe.
    (jetzt noch das was du geschrieben hast mit einbezogen)
    97kpa sind 97000pa oder 0,97bar und damit ~Umgebungsdruck.
    wenn jetzt das Gas einströmt steigt dessen Geschwindigkeit mit dem Ansaugvolumen/s.
    Und so rein Strömungstechnisch hab ich im Hinterkopf: Geschwindigkeit hoch-> Druck runter.. und is damit ganz normal und jetzt nicht sooo kritisch. Grössere Querschnitte verursachen dann damit weniger Geschwindigkeit und damit weniger Druckabfall(jetzt mal ohne Krümmung und Drosselklappenverluste.. oder Filter.. oder Einströmung) am Drucksensor. wenn jetzt das Gas in den Brennraum ("wieder Stillstand") einströmt sieht das aber wieder anders aus blabla usw.
    In wie weit wollt ihr das optimieren?? mit Resonanzen oder gar ner Lavaldüse kann man auchnoch rumspielen. Afaik hat Bmw sogar über "Umgebungsdruckaufladung" beim Sauger...
    bin etwas verwirrt.. könnte an der Uhrzeit oder der "Aufladung" liegen..

    Spi cooperS Lufikasten? welcher/was ist denn damit gemeint?


    Und wegen dem Druckabfall. Ist das der von der Stelle, an der der Unterdruckschlauch ansetzt? Muss das nicht wegen der erhöhten Gasgeschwindigkeit nicht immer irgendwann abfallen?
    (kein rant nur Interesse!)

    ... und hebt das ab?


    Ich sag immer noch "Nein", weil keine Strömung unter den Tragflächen ... :rolleyes::rolleyes:


    so falls das tatsächlich immernoch jemand denkt....
    zitiere ich mich selbst aus nem andren forum..


    liebe kinder ihr kennt doch sicher alle die dollen zauberkünstler, die eine tischdecke unter egal was rausziehen können und das bleibt auf dem tisch stehen. so einen holt ihr euch.


    dann nehmt ihr ein etwas größeres automodell mit frei gelagerten rädern (burago irgendwas oder baut euch was aus lego).
    dann bittet ihr den herrn mal an der decke zu ziehen.ihr werdet merken das ding bewegt sich praktisch nicht. jetzt pflanzt ihr nen riiichtig fetten fön drauf und passt auf dass das kabel keine kaft überträgt.


    dann macht ihr den fön an und lasst den herrn an der tischdecke ziehen.. na was passiert? der typ kann an der tischdecke ziehen wie er will, das ding wird sich bewegen.und zwar so wie es der fön befielt.



    hmm jetzt kann man natürlich nicht vom perfekten gas ausgehen.. das laufband macht wind.. omg es hebt doch nicht ab ;)