Verschleiss am Getriebe feststellen

  • Hi!

    Da ich mein erstes Getriebe überhole, kommen jetzt wahrscheinlich ein paar dumme Fragen.

    1.
    Oft habe ich gelesen, dass die Vorgelegewelle meistens verschlissen ist. Wie stelle ich verschleiss an den Wellen fest? Soll ich sie nur auf Einlaufspuren untersuchen oder soll ich sie auch vermessen?

    2.
    Obwohl ich vorsichtig war, haben sich die kleinen Federn und Kugeln selbständig gemacht. Ich hoffe, sie liegen alle im Gehäuse, da ich einen Lappen auf der Welle hatte. Was ist wenn sie weg sind, kann ich die einzeln bestellen?

    3.
    Ich werde die Hauptlager, Pilotlage, sämtliche Nadelllager und alle Synchronrige austauschen. Gibt es Teile die IMMER getauscht werden müssen?


    An dieser Stelle noch ein DANKESCHÖN an Udo Quetschke, für sein Nachschlagewerk für Minischrauber! Es war eine grosse Hilfe!

    Chris

  • Folgender Teile gehören zu einem kpl. überarbeiteten Getriebe:
    - Nadellager Eingangswelle (13H9513)
    - Satz Sicherungsbleche (18G8085)
    - 4 Synchronringe Original (22G2033)
    - Diff Welle (22G2583) - 2x Diff Ritzel (DAM6624)
    - Vorgelege Nadellager links (13H9513)
    - Vorgelege Nadellager rechts (22G855)
    - Lager Hauptwelle (AAU1365)
    - Nadellager 1.Gang (AAU1815)
    - Nadellager 2. Gang (AAU1816)
    - Nadellager 3. Gang (AAU1816)
    - 2 Simmeringe Differential (ADU5738)
    - Hauptlager Eingangswelle (ADU7619)
    - 2 Lager Differential (AHU1856)
    - 2 Hartpapierscheiben Diff-Ausgang (BTA101)
    - Vorgelege Welle (DAM3187Z)
    - 2 Anlaufscheiben Diff (DAM5071)
    - Dichtungsatz Getriebe Original (AJM804EVA)
    - Dichtmasse (GAC8000)
    - Spray Bremsenreiniger (GEM337)
    - O-Ring Schalthebelturm (31B447)
    - Mutter 3/8" UNF (GFK3323)


    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=MSG23OE

  • oder noch einfacher...


    http://www.minimotorsport.de/s…D=MIN&pgroup=06%2E12%2E22


    dann klappts auch mit dem weiterfahren :D wobei mich so eine komplettrevision auch mal reizen würde, nur wäre das meine erste an einem minigetriebe :(

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • So, jetzt habe ich alles zerlegt.
    Wer hat hier behauptet, dass das MINI-Getriebe zu schwach ist?

    Es ist ein SPi mit 148tkm und das Getriebe kaum verschlissen! Sogar die Vorgelegewelle und das 2. Gangrad sind im spuer Zustand!

    Chris

  • So Leute,

    auch wenns schwer zu Glauben ist, das Getriebe ist fertig!

    @Metroholics
    Diff-Pin war schon gut 3 mm eingelaufen. Jetztz ist BTA166 verbaut.

    Ich komme eben aus der Werkstat. Heute war ein Engländer da, der auf der Insel schon KFZ-Meister war und an MINIs gearbeitet hat. Er hat alles nochmal überprüft und nachgemessen, alles wunderbar.

    jetzt kann ich gut schlafen:)

    Chris

  • Glückwunsch !


    Aber eine etwas neugierige Frage am Rande:


    Wie lief denn die Kommunikation ab ? Bayrisch oder Englisch ?


    Technisches Englisch ist nämlich nicht ganz einfach und nur wenige Engländer beherrschen technisches Bayrisch !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Kommunikation lief in drei Sparchen ab;)
    Hochdeutsch, Englisch und good old boarisch:)
    John Bostin ist ja bekannt oder? War eben dort um mich mit Millers einzudecken. Immer wenn ich John besuche, muss ich mir anhören, wie gerne er wieder mehr an englischen Autos schrauben würde.

    Chris

  • Ja, sicherlich ist John Bostin bekannt.


    Vor Jahren versuchte BMW (ROVER gehörte damals noch dazu) einen klassischen MINI für das Museum zu kaufen.


    Da sie weder über ROVER, noch über BRITISH MOTOR HERITAGE ein gutes Basisfahrzeug finden konnten, landeten sie schlußendlich über die HTWT (ROVER war damals Sponsor) bei uns.


    Und wir hatten Glück. Nach 1 1/2 Std, und ein paar Telefonaten war das passende Auto in GB gefunden.
    John Bostin holte besagtes Auto dann mit dem Hänger aus Somerset ab.


    Es gab noch ein paar Anekdötchen dabei, aber das würde hier den Rahmen sprengen.


    Ohne John Bostin sähe es für die MINIs in BMW-Besitz deutlich schlechter aus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • nur mal so nebenbei der Weg nach Somerset ist voll bescheiden ist in einem kl. Dorf auf einem kl. Gewerbegelände und die haben Poller die nichts für MINIS sind da bin ich sowas von aufgesetzt... also wie man von dort Minis für BMW holen kann.. :o :eek: :scream: :confused: :rolleyes:


    OKay das war mein Beitrag zu diesem Thema


    aber interessant ist die geschichte schon

    "Leadership through technology, as we say in Longbridge...."

  • Interessant sind Vorgeschichten von späteren Museumsautos in der tat.
    Hier ist aber wohl im Verständnis etwas durcheinandergeraten ?


    'Somerset' ist ein Grafschaft im Südwesten Englands !


    Pöller stehen da gewiß auch, aber nicht überall.


    Und der Abholweg ist trotzdem beschwerlich, weil entweder M3 und später A45(die seit Jahren gut ausgebaut ist) oder M4 mit Umweg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!