Öldruckschalter

  • Moin


    Hab mal ein paar Fragen zum Öldruckschalter.


    1.Wenn der Motor aus ist ist der Schalter dann offen oder geschossen?
    2. Wie lange braucht der Schalter um zu reagieren, Ölpumpe arbeitet normal. also vom Motorstart bis hin zu schalten das Öldruckschalters.


    Ich möchte den Öldruckschalter benutzen um ein Relais zu schalten was erkennt ob der Motor läuft oder nicht.


    oder kann ich das am besten mir einem Unterdruckschalter machen, der ist vielleicht schon einer montiert. Der Schalter sollte inerhalb von ein paar Sekunden erkennen ob der Motor läuft oder nicht.


    Bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.

  • Zitat

    1.Wenn der Motor aus ist ist der Schalter dann offen oder geschossen?


    Der Schalter ist geschlossen wenn der Motor aus ist. (Schaltet dann durch auf Masse und die Kontrollleuchte geht an) Ab einem bestimmten Druck öfnet er.


    Zitat

    2. Wie lange braucht der Schalter um zu reagieren, Ölpumpe arbeitet normal. also vom Motorstart bis hin zu schalten das Öldruckschalters.


    Kann alles sein, abhängig von der Qualität des Schalters, Zustand von Ölpumpe und Lager...


    Bei einem gesunden Motor sicherlich < 1sek.


    Zitat

    Ich möchte den Öldruckschalter benutzen um ein Relais zu schalten was erkennt ob der Motor läuft oder nicht.


    oder kann ich das am besten mir einem Unterdruckschalter machen, der ist vielleicht schon einer montiert. Der Schalter sollte inerhalb von ein paar Sekunden erkennen ob der Motor läuft oder nicht.


    Wie willst Du denn Unterdruckschalter montieren? In den Ansaugtrakt? Unterdruck ist aber schon beim Anlassen vorhanden, der Unterdruck variiert auch mit der Drosselklappe, also wenn Du den Motor mit etwas Gas startest werden die Werte anders sein als mit Gas.


    Ich habe mir zu diesem Thema auch schon Gedanken gemacht und habe die folgenden Möglichkeiten "herausgefunden":


    1. Öldruckschalter - ist sicherlich die schnellste Möglichkeit.
    2. LiMa - sobald die Ladelichtkontrolle ausgeht, hat der Motor zumindest Leerlaufdrehzahl.


    Beide Varianten setzen aber gesunde Komponenten voraus.


    3. Gefunden in de.etc.fahrzeug.auto: Drehzahl auswerten, sobald die Drehzahl konstant über der Anlasserdrehzahl ist, läuft der Motor. Vom Aufwand sicher die schwierigste, aber auch die beste Variante.


    4. ...gibt sicherlich noch mehr.


    HTH
    Michael

  • Danke für die antwort.


    Hmm Drehzahl, ich glaube ich habe mal bei Conrad.de eine Platine zum Selberbauer gesehn , was ab einer bestimmten Drehzahl schaltet, damit sollte eigentlich ein Lampe geschaltet werden die bei einer eingestellten Drehzahl ein Lampe aufleuchten lässt um dei optimale Schaltpunkt anzuzeigen


    Hier der Link
    http://www1.conrad.de/scripts/…C&p_init_ipc=X&~cookies=1


    Das Gerät funktioniert erst ab 900 Umdrehungen? Bei Vierzylindeeinstellung.


    Das bedeutet wenn ich die Schaltung auf 2 Zylinder eintelle, kann ich den Schaltpunkt schon ab 450 Umdrehungen festlegen. Oder irre ich mich da?


    Wieviel umdrehungen hat der Mini in einem Gesunden Leerlauf?

  • Hallo!


    ...es gibt so ein Sicherheitsabschaltrelais für elektrische Benzinpumpen.
    Die schalten die Pumpe ab, wenn die Zündung an ist, aber der Motor für ein paar Sekunden nicht läuft.
    Falls du soetwas suchst?!


    Bin auch neugierig... ;)
    Olaf

  • Nun ich habe vor einen Startknop zu montieren.
    Der Knopf muss aber folgende Bedingungen erfüllen.


    1. Zündung an Motor Dreht nicht
    Der Knopf muss blinken um zu signalisieren das die Zündung Spannung hat der Motor aber noch gestartet werden muss.


    2. Zündung an und Motor dreht


    Sobalt Motor ohne Starthilfe im Leerlauf dreht soll der Knopf nicht mehr blinken und es darf nicht mehr möglich sein den Starter zu betätigen, das gibt immer unschöne Geräuche :)



    Bau mir eben gerne ein Unikat zusammen was bis ins letzt Detail geplant ist :)

  • Hi,


    ich denke mal für dieses Vorhaben sollte die Methode über LiMa oder Öldruckschalter ausreichend sein. Es kommt ja in diesem Fall nicht auf exaktes Timing an. Anders wäre es wenn Du einen Startknopf baust, der nur einmal betätigt wird und danach den Anlasser dreht bis der Motor läuft.


    Ich glaube, daß hier oder bei minifreunde.com auch schon mal eine Schaltplanskizze hierzu kursierte.


    Gruß,
    Michael

  • Hab leider nichts bei Minifreunde gefunden, der Schaltplan hab ich schon seit länger Zeit im Kopf daran lag es bis jetzt nicht nur um ihn umzusätzen aber ich werd mich einfach am Öldruckschalter bedienen ist die einfachste und preiswerteste Lösung.

  • Hallo Rainman,


    dann stehst du aber u.U. vor folgendem Problem:


    Dein Mini springt nicht sofort an, weil die Verteilerkappe feucht ist, du den Choke bei der Saukälte nicht weit genug gezogen hast, weil...
    Durch das drehen mit dem Anlasser entsteht aber schon genug Öldruck, um die Lampe ausgehen zu lassen (ja, solche Motoren gibt's!). Und schon schaltet dir deine Elektronik den Anlasser ebenfalls ab --> ziemlich nervig!


    Abhilfe:
    es gibt Öldruckschalter, die erst bei einem höheren Druck als 0,3bar schalten, auch einstellbar.
    Einfach mal mit dem Händler deines Vertrauens telefonieren.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Danke Jörg


    Ich werde das berücksichtigen und einen Schalter einbauen der, mir die Sperre mit dem Startknopf beim laufendem Motor einfach überbrückt, ist bestimmt billiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!