12G202 Kopf auf 1000er

  • Hi!


    Bringt ein 12G202 Kopf auf einem 1000er etwas??
    Wenn ja, was genau??


    Welche Ventil-größe hat dieser Kopf?
    Passt überhaupt zum 998er Motor?


    Brauch einfach mal ein paar grundlegende Info`s den Kopf betreffend.
    Zb. ob er geplant werden muss, etc.


    Gruß und Danke im vorraus,
    Jan

  • hat größere Einlaßventile und bessere Kanäle also 1-2 PS plus


    muss aber geplant werden, sonst verdichtung zu niedrig


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Hallo Jan,
    der Kopf mit der Guss nr. 12G202 hat folgende Daten:
    Motor type: 997 Cooper Mini, Austin Morris 1098, MK1 MG Midget MK2 Sprite, Einl.V. Durchmesser 1 5/32 in., Ausl. V. Durchmesser 1 in., Kammervolumen 26,1 cc., Bemerkung " square intake ports
    Gruß
    ustef

  • Zitat von ustef

    Hallo Jan,
    der Kopf mit der Guss nr. 12G202 hat folgende Daten:
    Motor type: 997 Cooper Mini, Austin Morris 1098, MK1 MG Midget MK2 Sprite, Einl.V. Durchmesser 1 5/32 in., Ausl. V. Durchmesser 1 in., Kammervolumen 26,1 cc., Bemerkung " square intake ports
    Gruß
    ustef


    Hier noch die kompletten Daten als Anhang.
    ustef

  • Ok!! Danke für die Info`s :)


    Dann werd ich mal bei zeiten vor ein Blatt papier setzen und die verdichtung ausrechen :D
    (Block wurde schonmal geplant ... Hmm ... Nur, wieviel?? :confused: mal kund tun)


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt

    Ok!! Danke für die Info`s :)


    Dann werd ich mal bei zeiten vor ein Blatt papier setzen und die verdichtung ausrechen :D
    (Block wurde schonmal geplant ... Hmm ... Nur, wieviel?? :confused: mal kund tun)


    Gruß,
    Jan


    Hallo Jan,
    vielleicht ein alter Hut:
    um sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen die Brennräume auszulitern. Dazu brauchst du eine Pipette mit dem Mindestvolumen des Brennraums, eine Plexiglasscheibe in der Größe der Öberfläche des Zylinderkopfes, in die 4 Löcher gebohrt( Durchmesser ca. 6 mm) werden ( Mitte Brennraum). Die Scheibe mittels eines geeigneten, zähen Fettes zum Abdichten auf dem Zylinderkopf befestigen. (Natürlich mit eingebauten Ventilen). Pipette mit Motoröl befüllen und dann die Brennräume einzeln auslitern.
    Wenn Fragen sind, schick mir ne Mail.
    ustef@aol.com
    Viel Glück !

  • Zitat von ustef

    Hallo Jan,
    vielleicht ein alter Hut:
    um sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen die Brennräume auszulitern. Dazu brauchst du eine Pipette mit dem Mindestvolumen des Brennraums, eine Plexiglasscheibe in der Größe der Öberfläche des Zylinderkopfes, in die 4 Löcher gebohrt( Durchmesser ca. 6 mm) werden ( Mitte Brennraum). Die Scheibe mittels eines geeigneten, zähen Fettes zum Abdichten auf dem Zylinderkopf befestigen. (Natürlich mit eingebauten Ventilen). Pipette mit Motoröl befüllen und dann die Brennräume einzeln auslitern.
    Wenn Fragen sind, schick mir ne Mail.
    ustef@aol.com
    Viel Glück !


    Hallo Jan,
    hier noch einige Literaturhinweise, womit du dich vielleicht schlauer machen kannst:


    MINI, Autor " Lindsay Porter",Schrader-Motor-technik, Schrader Verlag GmbH, Hinter den Höfen 7, 3113 Suderburg 2


    Autos schneller machen, Autor Gerd Hack, Motorbuch Verlag Stuttgart,


    Der hit:


    Tuning BL`S A-Series Engine, Autor David Vizard, Haynes publishing Group, Sparkford, N`Yeovil, Somerset BA22 7 JJ, England


    Gruß
    ustef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!