Krümmer bzw. Auspuff undicht

  • Moin!
    Ich war heute bei der ASU und bevor der Prüfer überhaupt seinen Rüssel ausgestreckt hat meinte er, daß die Prüfung keinen Sinn hätte weil der Krümmer bzw. die Dichtung oder der Auspuff im vorderen Bereich undicht sei.
    Was jetzt?
    Selber machen wird sich vermutlich schwer gestalten, da ich keine Werkstatt bzw. Hebebühne habe.
    Was kostet sowas denn in etwa wenn ich es machen lassen würde?


    Danke schonmal!

  • Was fragst du da uns? Frag doch in den Werkstätten.
    ich hab z.B mal einen für 5 Euro schweißen lassen, kommt halt immer drauf an wie viel aufwand das ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hi,


    je nachdem, was undicht - bzw. defekt ist.


    Hebebühne brauchst du nicht, wenn es wirklich nur der Krümmer sein sollte.


    Alles noch original oder LCB Krümmer?


    Lass doch mal den Motor laufen - bitte jemanden hinten das Auspuffrohr mit nem Lappen zuzuhalten und "höre" wo der kleine abbläßt.


    Und das Ergebnis meldest du dann hier..
    Dann gibts weitere Tipps.


    Ps: LCB erkennst du daran, das aus 3 Rohren zuerst zwei und dann eines wird.


    Normaler Gussknoten ist 3 in 1

  • Ich frage "euch" weil dies hier


    1. meines Erachtens nach ein Forum ist, dessen Sinn es ist Fragen zu stellen und
    2. ich mich wenigstens ein wenig preislich orientieren möchte und nicht überteuerte Arbeiten durchführen lassen möchte.
    3. vielleicht hatte hier ja schon jemand das selbe Problem und kann sich mit mir austauschen


    Ist das so abwegig?

  • Danke, Rechtslenker, werd ich mal probieren!


    Das posting über dem hier war nicht an dich gerichtet. ;)

  • Du müsstest deinen Auspuff mittels einer Schelle am Krümmer befestigt haben. Das rutscht gerne mal auseinander - der Auspuff/Krümmer muss also nicht zwingend durch sein. Wenn ich mich richtig erinnere reicht es das Luftfiltergehäuse zu entfernen, dann kannst du die Schelle schon von oben sehen.
    Wenn du dir die Finger zwei, dreimal passend brichst, dann kannst du die Schelle erreichen und prüfen, ob die noch richtig sitzt (konische Verbindung), gegebenenfalls lösen und zurechtrücken.

  • Danke nochmal, ich geh jetzt erstmal runter zum Kleinen und überprüfe das.

  • Zitat

    Das posting über dem hier war nicht an dich gerichtet.


    Dann bin ich ja froh das der Meister_Mini gemeint war und nicht ich...


    ne mal im Ernst, deine Frage kann dir so keiner beantworten weil keiner weiß was an deinem Mini kaputt ist.


    Möglichkeiten gibt es viele wierechtslenker schon angedeutet hat, bei sinnvoller Fehlerangabe lässt sich der Defekt auch langsam eingrenzen, oder du fragst jemanden der sich das vor Ort anschauen bzw. anhören kann und dein Problem ist gelöst.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • So, hab mir den Mummenschanz mal angeschaut...also diese Schelle scheint zwar recht fest zu sitzen, sieht aber schon mitgenommen aus.
    Sitzt im Innenteil der Schelle ein Dichtgummi?
    Die Krümmerdichtung schint mir dicht, habe aber noch nicht den Lappentrick machen können.
    Es ist übrigens der 3 in 1 Krümmer, vermutlich original.

  • Dichtgummi gibt es an keinem Auspuff würde bei den dort herschenden Temperaturen verbrennen, Dichtheit wird nur durch zwei übereinander geschobene Rohre und eine festsitzende Schelle realisiert (und im Extremfall mit ein bischen GunGum, is aber eher was für Bastler...)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Dann würde ich doch vorschlagen, den Auspuff mal zu demontieren. Der reißt nämlich gerne mal an der Aufbördelung ein. Die Schweißarbeit ist dabei relativ gering und die Pötte können auch besser auf Durchrostung untersucht werden.
    Je nachdem, wie der Auspuff aussieht empfiehlt sich auch mal hier und da ein Neuteil (etwa 50Euro). Wenn das noch der erste Auspuff ist (16Jahre alt), dann kann das schon gut der Fall sein.

  • @Jotun:
    Hast Du einen Serien 1000'er? Mit Gußkrümmer?
    Dan behaupte ich mal mit 99,9% Sicherheit....
    Er bläst an der Muffe Krümmer/Auspuff.
    Schelle am Krümmer lösen, das Auspuffrohr trennen und mit GunGum (Auspuffdichtmittel) wieder ansetzen und neu verschrauben.
    Das Blasen bei 1000'ern ist typisch wenn die Knochengummis vorher vernachlässigt wurden...


    Gruß Stefan

  • Wenn Du jetzt sowieso da rumwerkeln musst und evtl ein wenig Kohle über hast, würde sich doch direkt ein Stage 1 Kit empfehlen oder ?


    http://www.minimotorsport.de/e…N&Artikelnummer=C%2DSTN17


    Da sind neue Dichtungen dabei, hast nen neuen Auspuff, nen Fächer etc.
    Und dein Kleiner wird deutlich lebendiger und flotter.
    Hat bei unserem 1000er Wunder bewirkt. :D


    Gruß Jan

  • Fahr am besten zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens, muß nicht mal ne Mini-Werkstatt sein.
    War mit meinem letzte Woche auch bei der AU. Zuerst bei ATU, weil es schon 18:30h war und ich den kleinen eigentlich am nächsten Morgen früh zulassen wollte: Da sollte die AU 22,50€ kosten und man schickte mich wieder nach Hause weil ein Riss im Krümmer war. (natürlich nicht ohne mir ein neues original Hosenrohr verkaufen zu wollen, obwohl ich einen Freeflow-Fächer dran habe :rolleyes: )


    Dann bin ich am nächsten Morgen zu einem kleinen Ein-Mann-Meisterbetrieb gefahren, Wagen auf die Bühne, Krümmer geschweißt, Zündung und Vergaser eingestellt, AU gemacht, 17,50€ berappt und noch ne halbe Stunde Benzin geredet!!! :D:D:D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!