Beiträge von Jøtun

    Ja, wie beschrieben:
    - Verteilerkappe neu
    - Verteilerfinger neu
    - Kondensator neu


    Und den Vergaser haben die sich wohl auch angeschaut, schätze ich.

    Vermutung: Mini stand über 2 Jahre
    - Benzinfilter zu
    - Rost im Tank
    - Benzin hat sich chemisch zerlegt (hält irgendwas nur 6 Monate)


    :rolleyes::rolleyes:


    Hm...wie ich oben geschrieben hatte...er wurde quasi erstmal komplett fit gemacht, Benzin war damals keines mehr im Tank...wie soll es sich dann zersetzen?
    Bin ja auch ca. 500 km gefahren seit der Reparatur.
    Benzinpumpe / Filter glaube ich nicht, der wurde gewechselt soweit ich mich erinnere...daran hatte es nämlich gelegen, dass der Kleine vor der Reparatur nicht angesprungen ist.

    Hallo zusammen!


    Also ersteinmal folgendes zu meinem Kleinen:
    Mein kleiner Grüner Bender ist ein 1000er Vergaser, Baujahr 1989.
    Hab ihn 2005 gekauft und bis Ende '05 auch gefahren, danach kam der kleine leider in die Garage (als Student konnte ich mir den Luxus nicht mehr leisten :( ).
    Im März diesen Jahres habe ich ihn dann erstmal flott machen lassen, bei Mini Kestel in Neuss, haben auch alles super gemacht, lief danach so gut wie nie zuvor und schnurrte wie ein Kätzchen.
    Hat TÜV / ASU neu bekommen, und folgendes wurde dran gemacht (Auszug):
    - Bremsen komplett neu
    - Ölwechsel + Filter
    - Krümmerschelle + Auspuff
    - Simmering Antriebswelle + Schaltung
    - Vereteilerkappe
    - U-Kontakte
    - Kondensator
    - Luftfilter



    Vor knapp einer Woche, als ich grad zur Arbeit wollte, hat der Kleine schon komisch gezickt beim Anlassen. Nach ein paar Sekunden und ein wenig schonendem Gasgeben schnurrte er auch wieder wie immer und hat mich ohne probleme ca. 20 km hin und zurück zur FH gebracht. Ist auch von dort aus super angesprungen.
    Als ich jedoch kurz vor meiner Garage zu Hause war, fing er an zu spucken und zu rucken, hat massig Fehlzündungen...habs aber ohne Probleme in die Box geschafft. Wollte dann natürlich am nächsten Tag nochmal kucken was mit dem Kleinen los ist, und nach anfänglichen Problemen psrang er auch wieder an und lief ohne Probleme...bin dann ca 15 Minuten gefahren und denke "Brav, jetzt kannst du wieder in die Garage".
    Nur als ich grad die Auffahrt nehme fängt er den selben Mist an und stirbt fast ab.


    Hab mir grad eben mal die Zündkerzen angeschaut, waren ziemlich dreckig, und hab sie mit einer Drahtbürste gereinigt. Komischerweise spring er jetzt kaum an, im Gegensatz zu gestern abend, wo ich nochmal kurz schauen war...da ist er angeprungen, hat aber natürlich rumgezickt.


    Die Überholung hatte mich alles stolze 1700€ gekostet, nur ärgerlich dass er jetzt wieder stehen muss... :(



    Woran könnte das liegen?

    Also als ich ihn vor der Panne angelassen habe, hab ich den Choke ziemlich schnell (mache ich sonst nie) wieder reingeschoben, weil es draußen ziemlich warm war und er so gut angesprungen ist.
    Kann es sein daß es damit zusammenhängt?
    Sonst lass ich den Choke immer nur langsam rein und auch erst, wenn er relativ warmgefahren ist.
    Nur so eine Vermutung...

    Nabend!


    Also als ich eben mit meinem Mini nach Hause fahren wollte (mit Licht), sank die Drehzahl nach ca. 30sek-1 Minute rapide ab und der Motor stotterte nur noch.
    Nach dem Neustart lief er wieder rund, bis nach der selben Zeit wieder die Drehzahl absank und der Wagen kein Gas mehr annahm und anschließend ruckelnd ausging.
    Also Benzin ist genug drin, die Zündkerzen sind auch relativ neu, Battiere + LiMa sind neu und anspringen tut er auch ohne zu Murren.
    Heute Mittag (ca. 14 Uhr) lief auch noch alles ohne Probleme...


    Ich hoffe auf Hilfe,


    Danke

    Hallo!


    Ich würde gerne mal in Erfahrung bringen, ob die Standard-Kotflügelverbreiterungen an meinem 89er eigentlich Pflicht sind oder ob ich die auch ohne Probleme zu bekommen ablassen kann.
    Habe die Standard 145/70 R12 Bereifung drauf.


    Danke schonmal!

    So, hab mir den Mummenschanz mal angeschaut...also diese Schelle scheint zwar recht fest zu sitzen, sieht aber schon mitgenommen aus.
    Sitzt im Innenteil der Schelle ein Dichtgummi?
    Die Krümmerdichtung schint mir dicht, habe aber noch nicht den Lappentrick machen können.
    Es ist übrigens der 3 in 1 Krümmer, vermutlich original.

    Ich frage "euch" weil dies hier


    1. meines Erachtens nach ein Forum ist, dessen Sinn es ist Fragen zu stellen und
    2. ich mich wenigstens ein wenig preislich orientieren möchte und nicht überteuerte Arbeiten durchführen lassen möchte.
    3. vielleicht hatte hier ja schon jemand das selbe Problem und kann sich mit mir austauschen


    Ist das so abwegig?

    Moin!
    Ich war heute bei der ASU und bevor der Prüfer überhaupt seinen Rüssel ausgestreckt hat meinte er, daß die Prüfung keinen Sinn hätte weil der Krümmer bzw. die Dichtung oder der Auspuff im vorderen Bereich undicht sei.
    Was jetzt?
    Selber machen wird sich vermutlich schwer gestalten, da ich keine Werkstatt bzw. Hebebühne habe.
    Was kostet sowas denn in etwa wenn ich es machen lassen würde?


    Danke schonmal!

    Also den Schalthebel kann ich einfach ohne Widerstand rausziehen wenn ich diese halbrunde Abdeckung (welche durch zwei "Nippel" entgegengesetzt gehalten wird) abgenommen habe.
    Ist das normal?

    Hallo,


    ich wollte neulich am Abend gemütlich meine Liebste nach Hause fahren, leg den Rückwärtsgang ein und fahre los. Als ich dann in den ersten Gang schalten wollte, fühlte sich der Schalthebel ganz eierig an, d.h. ich kann die Gänge einlegen aber der Hebel dreht sich um seine eigene Achse...
    Habe eben mal die Manschette am Knüppel abgemacht und mir den Hebel angeschaut, mir scheint als ob der nicht richtig tief genug reingeht, also eventuell auf der Rückwärtsgang-Ebene hängen geblieben ist.
    Kann das sein oder wo liegt mein Problem?
    Wie kann ich abhilfe schaffen?


    Vielen Dank schonmal!

    Moin!


    Da ich vorhabe meinen Mini bzw. seine Bremsen zu entlüften bin ich auf der Suche nach der richtigen Entlüftungs-Reihenfolge.
    Mein Kleiner ist Baujahr 1989 (18.09.). Zweikreis ist ja schonmal klar, aber sind die Bremsen jetzt diagonal oder vorn/hinten geteilt?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Hallo!


    Ich bin noch auf der Suche nach Fensterdichtungen für die hinteren Seitenfenster und den Innenringen der Scheinwerfer.


    Hast du die Teile noch und wenn ja, was sollen die kosten?