Zündung spinnt?

  • Hallo zusammen!


    Also ersteinmal folgendes zu meinem Kleinen:
    Mein kleiner Grüner Bender ist ein 1000er Vergaser, Baujahr 1989.
    Hab ihn 2005 gekauft und bis Ende '05 auch gefahren, danach kam der kleine leider in die Garage (als Student konnte ich mir den Luxus nicht mehr leisten :( ).
    Im März diesen Jahres habe ich ihn dann erstmal flott machen lassen, bei Mini Kestel in Neuss, haben auch alles super gemacht, lief danach so gut wie nie zuvor und schnurrte wie ein Kätzchen.
    Hat TÜV / ASU neu bekommen, und folgendes wurde dran gemacht (Auszug):
    - Bremsen komplett neu
    - Ölwechsel + Filter
    - Krümmerschelle + Auspuff
    - Simmering Antriebswelle + Schaltung
    - Vereteilerkappe
    - U-Kontakte
    - Kondensator
    - Luftfilter



    Vor knapp einer Woche, als ich grad zur Arbeit wollte, hat der Kleine schon komisch gezickt beim Anlassen. Nach ein paar Sekunden und ein wenig schonendem Gasgeben schnurrte er auch wieder wie immer und hat mich ohne probleme ca. 20 km hin und zurück zur FH gebracht. Ist auch von dort aus super angesprungen.
    Als ich jedoch kurz vor meiner Garage zu Hause war, fing er an zu spucken und zu rucken, hat massig Fehlzündungen...habs aber ohne Probleme in die Box geschafft. Wollte dann natürlich am nächsten Tag nochmal kucken was mit dem Kleinen los ist, und nach anfänglichen Problemen psrang er auch wieder an und lief ohne Probleme...bin dann ca 15 Minuten gefahren und denke "Brav, jetzt kannst du wieder in die Garage".
    Nur als ich grad die Auffahrt nehme fängt er den selben Mist an und stirbt fast ab.


    Hab mir grad eben mal die Zündkerzen angeschaut, waren ziemlich dreckig, und hab sie mit einer Drahtbürste gereinigt. Komischerweise spring er jetzt kaum an, im Gegensatz zu gestern abend, wo ich nochmal kurz schauen war...da ist er angeprungen, hat aber natürlich rumgezickt.


    Die Überholung hatte mich alles stolze 1700€ gekostet, nur ärgerlich dass er jetzt wieder stehen muss... :(



    Woran könnte das liegen?

  • Vermutung: Mini stand über 2 Jahre
    - Benzinfilter zu
    - Rost im Tank
    - Benzin hat sich chemisch zerlegt (hält irgendwas nur 6 Monate)


    :rolleyes::rolleyes:

  • Vermutung: Mini stand über 2 Jahre
    - Benzinfilter zu
    - Rost im Tank
    - Benzin hat sich chemisch zerlegt (hält irgendwas nur 6 Monate)


    :rolleyes::rolleyes:


    Hm...wie ich oben geschrieben hatte...er wurde quasi erstmal komplett fit gemacht, Benzin war damals keines mehr im Tank...wie soll es sich dann zersetzen?
    Bin ja auch ca. 500 km gefahren seit der Reparatur.
    Benzinpumpe / Filter glaube ich nicht, der wurde gewechselt soweit ich mich erinnere...daran hatte es nämlich gelegen, dass der Kleine vor der Reparatur nicht angesprungen ist.

  • Ja, wie beschrieben:
    - Verteilerkappe neu
    - Verteilerfinger neu
    - Kondensator neu


    Und den Vergaser haben die sich wohl auch angeschaut, schätze ich.

  • irgendwie erübrigen sich die fragen was alles gemacht wurde (und das einzelne abfragen der servicpunkte) ich denke mal wenn der wagen bei kestel war wird schon alles vernünftig gemacht worden sein (natürlich stellen die bei ner insektion die ventiele ein und cheken den vergaser)
    ausserdem ist der wagen danach 500km gut gelaufen und ab und zu auch mal problemlos dann wieder aussetzer ....


    für mich hört sich dass nach nem wackelkontakt an irgendwo in den kabeln
    evtl versorgungskabel zündspuhle sicherungen masse oder ähnliches


    wenn du es dir zutraust dann check mal die elektrick
    ansonsten schieb den wagen einfach wieder nach kestel und die sollen noch mal drüber schauen (evtl ist es dort nur noch mal ein kleiner günstiger handgriff und der wagen läuft wieder richtig )



    viel erfolg

  • Ich denke mal Mr. Grease liegt mit seiner Vermutung gar nicht verkehrt, da der Mini das letzte mal wegen dreckigen alten Sprit nicht angesprungen ist. Vermutlich hat sich jetzt nochmal im Tank, den Leitungen Dreck gelöst und den Vergaser oder Benzinfilter zugesetzt. Dies würde auch erklären warum es nicht immer ist, da der Dreck sich da dinnen bewegt. Ein Fehler in der Zündanlage wäre wahrscheinlich eher konstant oder er würde nicht anspringen wenn es z. Bsp feucht ist.
    Wuerde am besten erst noch mal bei Kestel anrufen. Die checken das eventuel auch auf Kollanz, da ja Nachfolgefehler.



    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ist der Kondensator im Verteiler fest?
    Hat mich einige Zeit beschäftigt, war dann aber schnell repariert:rolleyes:.


    Gruß,
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!