Drehzahl sinkt nach ca. 30 sek. und Motor stottert

  • Nabend!


    Also als ich eben mit meinem Mini nach Hause fahren wollte (mit Licht), sank die Drehzahl nach ca. 30sek-1 Minute rapide ab und der Motor stotterte nur noch.
    Nach dem Neustart lief er wieder rund, bis nach der selben Zeit wieder die Drehzahl absank und der Wagen kein Gas mehr annahm und anschließend ruckelnd ausging.
    Also Benzin ist genug drin, die Zündkerzen sind auch relativ neu, Battiere + LiMa sind neu und anspringen tut er auch ohne zu Murren.
    Heute Mittag (ca. 14 Uhr) lief auch noch alles ohne Probleme...


    Ich hoffe auf Hilfe,


    Danke

  • 30sek - 1min? könnte die Zeit sein in der die Schwimmerkammer leerläuft. Kontrollier mal ob genug Sprit nachkommt!


    MiniFan07

  • hi,


    hört sich verdächtig nach kaputter Benzinpumpe an....


    Ist die mechanische noch drin, oder hast du auf ne elektrische umgerüstet?


    Wenn der ausgeht, schau mal, ob Sprit im Vergaser drin ist.
    Kann sein, daß die zwar "etwas" Sprit liefert, aber weniger, als er verbraucht....

  • Also es müsste noch die mechanische Pumpe sein, habe ihn aber auch erst seid nichtmals einem Jahr.


    Hab' ihn jetzt in einer 30er Zone stehen lassen und musste zu Fuß gehen... :(

  • Zitat

    Nach dem Neustart lief er wieder rund


    Klingt ja fast nach elektrischer Benzinpumpe, bei ner mechanischen würde er dann wahrscheinlich garnicht mehr anspringen. Einfach mal Schwimmerkammer aufmachen nachdem er ausgegangen ist. Zur Sicherheit direkt Zündung aus, nicht das die eventuelle elektrische Benzinpumnpe weiterläuft und bis er die Schwimmerkammer aufhat diese wieder voll ist :D


    MiniFan07

  • Hallo.
    Es könnte auch sein, dass die Schwimmerkammer überläuft und der Wagen deshalb absäuft... Riecht es im Motorraum nach Sprit?
    Bei Spritmangel würde die Drehzahl doch ansteigen!?


    Das erklärt auch, warum er nachher wieder anspringt.


    Ich tippe auf verschmutztes/defektes Schwimmernadelventil.
    Ist ein Billigteil und du solltest es einfach mal mitnehmen und Vor Ort austauschen. Dann sparst du dir evtl. das Abschleppen.


    Viel Erfolg
    Olaf

  • Also als ich ihn vor der Panne angelassen habe, hab ich den Choke ziemlich schnell (mache ich sonst nie) wieder reingeschoben, weil es draußen ziemlich warm war und er so gut angesprungen ist.
    Kann es sein daß es damit zusammenhängt?
    Sonst lass ich den Choke immer nur langsam rein und auch erst, wenn er relativ warmgefahren ist.
    Nur so eine Vermutung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!