Mini Innenleder & Mini Kauf im Winter

  • hallo
    ich habe zwei fragen und hoffe, das mir jemand behilflich sein kann.
    1) ich wollte mir kürzlich einen mini ansehen, der aber in der zwischenzeit leider schon verkauft ist... dieser mini hatte schwarzes innenleder, was mir sehr sehr gut gefallen hat.
    ist diese lederaustattung in schwarz eigentlich selten :confused: oder sind mir bis jetzt nur welche in beige untergekommen...
    weiß jemand einen mini it schwarzer innenlederaustattung der zum verkauf steht?? oder kann man das immer noch später machen ?? neue sitze in schwarz??
    habe da eigentlich keine ahnung inwiweit das möglich ist.


    2) macht es sinn, wenn ich mir einen mini im winter kaufe oder sollte ich die zeit abwarten... ich würde ja, den mini nur zur überstellung im winter fahren (sonst würde er sicher eingewintert werden) - oder ist auch schon die fahrt von mehreren 100 km im winter nicht ratsam ???


    danke
    ich würde mich über antworten sehr freuen.
    :)

  • 1) ledersitze sind schön aber das sollte beim kauf nicht einer der hauptauswahlgründe sein. achte lieber auf das wesentliche und die standard sitze waren eh nicht der hit bis auf ganz wenige ausnahmen. bessere sitze gibt es z.b. von recaro und gruppo ricambi/bielstein. auf mini-net.de gibts die prospekte als pdf dateien falls du dir innenausstattungen angucken möchtest.


    2) wüsste nicht was das für einen unterschied machen sollte. preislich wird sich da vermutlich nichts tun.


    'oder ist auch schon die fahrt von mehreren 100 km im winter nicht ratsam ???'


    willst du dir einen mini mit der einstellung kaufen daß man als mini fahrer grundsätzlich 2 autos braucht? also bei dem thema sollte man auch mal die kirche im dorf lassen. es gibt mittel und wege einen mini auch für den winter vorzubereiten und ja, es ist auch ein gebrauchsgegenstand. irgendwann ist mal was kaputt und dann wird es erneuert - that's it. bei einem seltenen oder ganz alten modell sehe ich das allerdings etwas anders.

  • Zitat von compumate

    die standard sitze waren eh nicht der hit bis auf ganz wenige ausnahmen. bessere sitze gibt es z.b. von recaro und gruppo ricambi/bielstein. auf mini-net.de gibts die prospekte als pdf dateien falls du dir innenausstattungen angucken möchtest.


    2) wüsste nicht was das für einen unterschied machen sollte. preislich wird sich da vermutlich nichts tun.

    willst du dir einen mini mit der einstellung kaufen daß man als mini fahrer grundsätzlich 2 autos braucht?


    1) tja ich finde die standard sitze optisch auch nicht schlecht. ich will aber den mini möglichst original belassen, deshalb auch wenn möglich die original sitze belassen.
    ich finde die prospekte von innenausstattung auf mini net leider nicht, zum herunterladen habe ich nur die mini modelle gefunden ?!


    2) nein preislich wird sich vermutlich nicht tun
    ich will den mini eigentlich schon als "gebrauchsgegenstand" benützen (nicht nur als zweitauto) - aber im winter will ich das auto trotzdem nicht fahren, da es für mich nicht unbedingt notwendig ist...
    ich habe mir nur gedacht, dem auto zuliebe nicht einige 100 km auf salziger schnee und matsch - straße zu fahren....


    :)

  • Zitat von compumate

    ...es gibt mittel und wege einen mini auch für den winter vorzubereiten und ja, es ist auch ein gebrauchsgegenstand. irgendwann ist mal was kaputt und dann wird es erneuert...


    Ja, die Mittel sind hier besonders die baren und die Wege die zum Teilehändler Deines Vertrauens... :D


    Aber mal im Ernst: Der Mini ist im Grunde ein Kleinwagen wie jeder andere auch. Und er verursacht daher im laufenden Betrieb Kosten wie jeder andere auch. Ich fahre meinen jetzt seit 14 Jahren, Sommers wie Winters. Natürlich war er schon ein paar mal beim Lacker. Und natürlich duze ich mich inzwischen mit meinem Teilefuzzi. Aber ich denke nicht, dass das bei einem 14 Jahre alten Twingo oder Fiesta grundlegend anders wäre. Klar, die brandneuen Kleinwagen, die ja eigentlich gar keine mehr sind, werden sich länger bis zur Maroditis Zeit lassen. Aber dafür winkt Dir auch keiner aus so einem Suzikuki oder Tamagotchi zu, wenn er Dir entgegenkommt... :cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Ich fahre meinen jetzt seit 14 Jahren, Sommers wie Winters.


    tja dann denke ich wird der mini bei mir auch die überstellung im winter, nach dem kauf überstehen...


    kann mir noch jemand tipps für innenleder bzw. innenausstattung geben - die möglichst original ist. wo kann ich mir innenausstattung ansehen (wie gesagt, wenn möglich mini original teile)
    da mir wie gesagt das schwarze leder sehr gut gefällt und die meisten minis beiges leder haben (wie ich zumindest glaube, weiß nicht ob das stimmt ?!?!)


    danke :)

  • Die späten MPI Mini-Cooper hatten u.a. schwarze Volledersitze (mit Mini-Cooper-Logo), die sahen ganz ordentlich aus. Außerdem haben die den komforttableren "Lehnen-Umklapp-Mechanismus", bei dem man die Lehne allein nach vorn klappen kann...


    Und wenn du nach der Überführung den Mini schön abkärcherst (auch untenrum und in den Radhäusern), sollte die Fahrt keine kariösen Nachwirkungen haben.


    Matthias (der seit sieben Jahren seinen Mini auch im Winter fährt)

  • kann mich den vorrednern nur anschließen. der mini ist für den winter keinesfalls schlechter geeignet, als jeder andere kleinwagen auch. im gegenteil bin (im rückwärtsgang) auch schon ungeräumte straßen raufgefahren, an denen sich alle anderen die zähne ausgebissen haben.
    was die kombination rost/salz angeht: das ist eine andere sache, von der FAHRSICHERHEIT würde ich mir aber wenig sorgen machen.


    die überstellung ist (winterreifen vorausgesetzt) aber auch kein riesending. wenn du ihn nachher untenrum ordentlich durchkärcherst, macht ihm das salz gar nix.


    die preise könnten im herbst/winter sogar ein wenig entspannter sein, als im frühjahr. das einzige, was ev. ein manko sein könnte: wenn der mini stets im winter gefahren wurde, ist die gefahr größer, daß er ein weniger gutes blechkleid hat...


    jetzt aber zum hauptthema, nämlich den ledersitzen. lass dir einen rat geben: die innenausstattung sollte beim kauf am besten GAR KEINE rolle spielen. versuch die üblichen schwachstellen abzuchecken (vor allem, was rost angeht) und achte auf den pflegezustand. das ist viel wichtiger, als alles was mit den sitzen zu tun hat. die innenausstattung nach deinen wünschen zu gestalten stellt kein großes problem dar. lederausstattungen sind ganz gut gebraucht zu bekommen (auch immer wieder bei ebucht).
    vollleder ist zwar nicht ganz billig, aber deine innenausstattung kannst du ja auch für den einen oder anderen euro verschachern und es ist immer noch billiger, als eine hütte, die du mit tollen sitzen gekauft hast, die aber unterm hintern wegrostet.


    FAZIT: wenn du zwei minis in top zustand zur auswahl hast, entscheide dich für den, der die schöneren sitze hat. wenn sie aber nicht gleich gut dastehen, NIMM DEN BESSEREN!



    klugscheixx ende

  • Zitat von Minifahrer

    Die späten MPI Mini-Cooper hatten u.a. schwarze Volledersitze (mit Mini-Cooper-Logo), die sahen ganz ordentlich aus.


    ja genau diese schwarzen ledersitze mit logo gefallen mir.
    :D


    @ tintifax - die innenausstattung ist mir zwar wichtig, aber natürlich nicht wichtiger als der zustand des autos an sich. natürlich ist schön (wie du auch geschrieben hast) beides auf einmal zu bekommen.


    auf jeden fall mache ich mir keine sorgen mehr über einen mini kauf im winter, wenn ich mir da eure rückmeldungen durchlese ;)
    dann werde ich mich wieder einmal alle möglichen internet seiten durchstöbern.
    PS: kennt jemand mini werkstätten oder clubs (die minis verkaufen) in der nähe von münchen - zumindest nicht allzuweit im norden deutschlands. denn der raum münchen ist für mich die schmerzgrenze, was die entfernung angeht.
    (wohne 100km südlich von wien) :(


    danke jedenfalls für eure antworten :)

  • spontan fallen mir da jetzt thor und sylvester hier im forum ein. die sind mitglieder der bavarian classic minis in münchen. (http://www.bcminis.de)


    vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.
    ich weiß ev. jemanden in salzburg, der sich von mehreren minis trennen will. schreib doch mal, was du dir vorstellst, dann kann ich bei gelegenheit mal nachfragen...

  • Zitat von tintifax

    schreib doch mal, was du dir vorstellst, dann kann ich bei gelegenheit mal nachfragen...


    ich suche einen mini cooper mit etwa 60 ps, der nicht zu alt ist, er sollte innen mit wurzelholz ausgestattet sein & wie gesagt wenn möglich schwarzes innenleder mit logo (aber die innenausstattung ist natürlich nicht das wichtigste)
    der mini sollte wehnig rost & vorbesitzer haben - ich will also einen mini der in einem guten zustand ist, also kein auto zum basteln.
    noch was, ich will keinen mini mit faltdach.
    ;)
    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!