Rostbläschen unter Scheinwerfer

  • hola miniacs,
    habe neulich mit entsetzen ein kleines, fieses rostbläschen unter meinem linken scheinwerfer direkt auf der schweißnaht entdeckt. was nun? soll ich das ding aufmachen, blank schleifen und neu grundieren und lackieren, oder aufmachen und rostumwandler drauf (von dem rostumwandler bin ich aber nicht so überzeugt, hab den am winterauto getestet, aber ohne erfolg)!?
    hiiiiilfeeee
    :crying:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Ein Rostbläschen? Mehr nicht?


    schleif es ab, mach gute Grundierung drauf und Du hast erst einmal (wahrscheinlich) Ruhe.


    Allerdings besteht die Gefahr, dass es unter den Scheinwerfern weiterrostet, weil Wasser zwischen den beiden Blechen ist.


    Forsche einmal im Forum zum Thema Rost, mein MPI hat dasselbe Problem, siehe meine Homepage - der Mini - Rostvorsorge.

    Gruß Tom

  • Das bringt nix. Der Rost kommt von innen. Schau mal im Kotflügel. Dazu mußt du aber den Scheinwerfer ausbauen.
    Die Schweißnäte solltest du bevor du Grundierung drauf machst mit Overtrol behandeln ( Farbkrichöl). Dieses unterwndert blechüberlappungen und schließt vorhandenen Rost luftdicht ab. Wenn du das nicht machst kannst du bald wieder anfangen.


    Gruß Thomas

  • Rost unter den Scheiwerfern? Beim MINI!?! Habbich ja noch nie gehört! :D :scream: :D












    ...nee Quatsch: das ist ein chronisches Leiden!:(

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • grüziieee mitternand,
    vielleicht hab ich mich n bischen komisch ausgedrückt, ich meine natürlich 2- 3 cm "unterhalb vom scheinwerfer", nicht direkt unterm scheinwerfer. egal, rost ist rotz!:mad:
    danke mädels, das probier ich aus.:p
    das heißt, wieviel soll ich wegschleifen? alles? blitzeblank?


    bis dardenne


    :rolleyes:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Die Sache mit den Rostblasen untern Scheinwerfer sind allgemein bekannt, der Grund dafür umso simpler:
    Der Mini verfügt (soweit ich weiß) über keine Radhausverkleidung, die Räder können also Wasser, Salz usw. lustig überallhin verteilen. Dazu kommt, das die Jungs von der Insel das mit der Nahtabdichtung mittels Karosseriekitt nicht so eng gesehen haben. Und weil unterm Scheinwerfer zwei Bleche überlappend verschweißt, ohne brauchbaren Korrosionschutz ständig durch die Räder sandgestrahlt werden und tags darauf baden gehen, kommt der Gammel da zuerst durch.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Problem steckt im Radhaus, nicht außen! Rostblase außen wegschleifen, Rostumwandler drauf (aber gescheiten!!!), dann mit einem feinen Pinsel grundieren und mit dem ganz normalen Lackstift dünn Lack drauftupfen. TIP: Mit einem Locher den Bogen Schleifpapier paarmal "lochen", die kleinen runden Schleifpapierdings (im Locher...) auf das stumpfe Ende eines Bleistiftes kleben- damit geht´s wunderbar!
    Im Radkasten solltest du übrigens ebenfalls den Rost beseitigen (z.B. Drahtbürste), Grundieren, dann Karosseriekitt (z.B. Würth oder Teroson) drauf, ggf. mit einem Pinsel verstreichen. Zum Abschluß dünn Unterbodenschutz oder Wachs auftragen. Gutes Gelingen!

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Brösel
    :D
    jesus maria brösel,
    du bisch s! sag a mol , warum komsch ned vorbei ond hilfsch ma?
    ;)
    du bist ja der volle krack wie, mit nem locher... darauf muss man erstmal kommen. echt :cool:!
    ich seh schon die 20km die uns trennen sollten wir mal nutzen um uns zu treffen aufn bierchen :D
    hab da nämlich grad n problem mitm tieferlegen, werkzeug will nicht wie ich will....vielleicht hast du ja mal zeit?


    viel text, gar kein sinn..... des probier i hald mol aus, ned!
    aber ich glaub von inne muss ich da noch nix machen, aber nachschauen tu ich auf jedenfall mal ztun tu ich da!!!!
    :eek:


    schöbidööö

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • @ Sebbo


    Jetzt seh ich erst, wo du her bist! Klarer Fall, wir müssen uns treffen! Hab in Gussenstadt (bei Gerstetten) ne Halle, da is immer Becks oder Jever inside und super bequem dank Leder-Couch! Rufst mal an, Handynr. kommt als PN.


    Bin übrigens noch nie Mini gefahren- meiner läuft ja nich! Lässt sich doch bestimmt mal machen, wa?:D :D :D

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Brösel


    sicher datt! ehrensache....problem is nur: mini erst ab april zugelassen, will vorher noch alles klar machen.
    muss aber wohl sonst nach aalen (gruss an manfred so nebenbei)


    :D


    alles klar meld mich sobald ich diesen pn hab (was auch immer das sein mag?):headshk:
    :confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • PN=private Nachricht, der zweite Button von links unterhalb deiner Nachricht!:scream:

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!