Zugstreben Bolzenheinz abgeleiert

  • Nabend!


    habe heute bei mir die Zugstrebengummies erneuert.


    Rechte Seite: Aufgebockt, Mutter ab, Bolzen Raus, Gummies dran, neuer Bolzen rein, mutter dran fertig.


    Linke Seite: Selbes Schema, nur Die Mutter vom Bolzen mit der hand draufgedreht, Schraube gekontert und mit drehmomentschlüssel angezogen (28Nm) wie rechts auch aber der schlüssel kam nichteinmal auf 28Nm. Die Mutter lies sich durchdrehen.... Obwohl sie nur handfest war also bei ner neuen schraube/mutter schon das gewinde durchgenudelt :eek: . Geht nicht ab und nicht fest. Frage, was mache ich jetzt? Wie bekomme ich das ding ab? :madgo:


    Und nochwas, wie kommt man mit dem drehmomentschlüssel an die vordere Mutter :confused: das geht ja ganz und garnicht :scream: , da das Frontblech im Weg ist. Kann man da die Mutter einfach mit nem Maulschlüssel recht fest ziehen? :confused:


    So eine scheixe, ich hab auch nur nen Wagenheber und kann nicht gescheit unters auto kriechen...... Schraube abflexen wird da sehr broblematisch sein...

  • Och, die steht doch eigentlich recht weit nach unten raus. Rad ganz einschlagen, dann solltest Du sogar mit 'ner Eisensäge ran kommen. Und die vordere Mutter einfach stramm gegen den Anschlag ziehen und gut ist. Das eumelt doch sowieso nur in den Gummis rum, da löst sich nix.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Danke!


    Die Schraube ist echt nicht klein zu bekommen. Wie kann die den egentlich verhunzen wenn man sie nur mit der hand festzieht und dann mit dem schlüssel nachstellen will!?

  • Zitat von DerTobi

    Danke!


    Die Schraube ist echt nicht klein zu bekommen. Wie kann die den egentlich verhunzen wenn man sie nur mit der hand festzieht und dann mit dem schlüssel nachstellen will!?


    Das nennt man "britische Toleranz" ;)
    Oder falsche Schraube geliefert bekommen?
    Olaf

  • Ne, die schraube ist die richtige. Hat ja an der einen seite funktioniert. Die Mutter lies sich auch leicht draufdrehen....

  • Habs geschafft. Kann mir noch einer sagen, was die härteren gummies bringen sollten im gegensatz zu den weichen normalen?

  • Die härteren Gummis der Zugstreben halten nicht länger im Vergleich zum Original, sind aber während ihrer Haltbarkeitsdauer straffer.


    Dadurch verändert sich der Nachlauf deutlich weniger beim Beschleunigen bzw. Bremsen, was speziell beim Letzteren ein sehr wichtiger Effekt für 'schnelles' Bremsen oder vor allem auch Notbremsen ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!