Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schalttemperaturen Kühlerlüfter

  1. Schalttemperaturen Kühlerlüfter

    ...hallo Experten,

    für ein Projekt würde ich mal gerne wissen, was die typischen Ein- und Ausschalttemperaturen für den Kühlerlüfter beim Mini sind.

    Es kann sowohl die Wassertemperatur (an der üblichen Stelle) als auch die Öltemperatur gemessen werden.

    VG
    Ralf

  2. Die typischen Schaltpunkte sind unterschiedlich nach Modell. 1300er Vergaser, SPi und MPI haben verschiedene Schaltpunkte. Diese liegen relativ hoch da die Motore möglichst wenig Schadstoff Emission haben sollen.
    Wichtig ist der Einsatzzweck.
    Bei Spi und MPI wird der Kühlkreislauf mit einem 88° Thermostat geregelt. Deswegen liegen die Schaltpunkte der Lüfter(geber) aber nochmal wesentlich höher. Das ist nicht vorteilhaft, für die Lebensdauer von "gescheiten" Zylinderköpfen aber gut für die Umwelt.
    Sinnvoll für dein Motorkonzept wäre aber ein Wert unter 80° Grad für den Kühlkreislauf. Wenn mann den Kreislauf so auslegt, daß dieser Wert erreicht wird, kann man den Schaltpunkt für den Lüfter aber auch deutlich niedrieger wählen.
    Bei Sandtler gibt es verschiedene Thermoschalter. Empfehlen würde ich 92°/87°. Hier gibt der Lüfter die Sicherheit, daß der Kühlkreislauf deutlich unter 100° bleibt.

    Bis später...

  3. ...na das ist doch Information in erschöpfendem Umfang!

    Vielen Dank! Ich werde mal eine Einstellung 80°/75° ausprobieren. Da die Regelung computergesteuert erfolgen wird, wären aber auch alle anderen Temperaturen frei wählbar.

    ;)

    VG
    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •