Anlasser MPI

  • Moin,


    mein MPI springt nicht mehr an. Folgendes ist passiert:


    Wollte den Mini starten, dabei habe ich aus Versehen falschen Knopf auf Wegfahrsperre gedrückt. Alarm ging los, passiert mir aber öfters, aber ich schreib es mal, vielleicht ist es ja wichtig.


    Dann wollte ich starten,diesmal mit richtigem Knopf. WFS-Lampe geht auch aus. Nichts tut sich. Der Anlasser springt nicht ansatzweise an. Kein Klacken, nichrs. Anschieben geht ohne Probleme.


    Ein Nachbar, der zufällig dabei war, sagte, es wäre Qualm aus meinem Grill gekommen.


    Folgendes haben wir probiert:


    -nach Schmorrstelle gesucht, nichts gefunden.
    -Anlasser direkt über Batterie gestartet, also Überbrückungskabel direkt an + von Magnetschalter, schwarzes Kabel an Masse. Nichts tut sich.


    Was nun? Hat jemand einen Tipp?
    Was kann so geschmorrt haben, das man es von aussen sieht, dann aber kein angesengtes Kabel findet?


    Ansonsten funktioniert alles. Oder kann das an Wegfahrsperre liegen? Würde er durch Anschieben anspringen, wenn WFS defekt ist?


    Bitte helft mir!


    Danke!


    Timo

  • Zitat von Wollhose


    -Anlasser direkt über Batterie gestartet, also Überbrückungskabel direkt an + von Magnetschalter, schwarzes Kabel an Masse. Nichts tut sich.


    Dann wirds wahrscheinlich den Magnetschalter dahingerafft haben. Ist auch kein Klicken zu hören?


    MiniFan07

  • Hallo,


    nein, man hört überhaupt nichts. Das haben wir mit 2 Personen ausprobiert.
    Wie kann ich den prüfen, ob es der Schalter ist? Ich meine, das wäre dann ja noch im Rahmen im Vergleich zu einem neuen Anlasser.....



    Grüße


    Timo

  • Zitat von Wollhose

    im Vergleich zu einem neuen Anlasser.....



    Magnetschalter nicht neu kaufen. Ist ja auch nicht gerade billig. Da ist ein gebrauchter Anlasser billiger. Und die Dinger gehen eigentlich selten kaputt, so daß das Risiko mit einem gebrauchten gering ist. Wenn Du einen brauchst, gib Bescheid, ich hätte noch einen übrig.

    Zerleg erst mal den jetzigen Schalter. Vielleicht kannst Du ja etwas vom Schaden sehen und reparieren.

  • aha danke für den Tipp. Nur, reparieren kann ich den nicht. Da hab ich keinen Plan von.


    Was würde Deiner kosten? (hab nen MPI)


    Grüße


    Timo

  • Kann ich die WFS eigentlich komplett als Fehlerquelle ausschließen?

  • Zitat von Wollhose

    Kann ich die WFS eigentlich komplett als Fehlerquelle ausschließen?


    Wenn er mit anschieben läuft, ja.
    Wie Miniwilli schon sagte, gebrauchten Anlasser rein und gut.


    MiniFan07

  • Zitat von Wollhose

    Was würde Deiner kosten? (hab nen MPI)



    Deutlich (!) unter hundert Euronen. Muß zuhause heute abend nachsehen, was ich selbst bezahlt habe. Schicke Dir dann eine PN

    Anlasser für MPI und andere ist gleich. Siehe Minimotorsport-Angebote.

  • Nochmal zusammengefaßt:


    - Wegfahrsperre läßt sich deaktivieren
    - Fahrzeug springt beim anschieben an


    wäre noch:
    -läuft die Kraftstoffpumpe kurz an, wenn "Zündung an" ?
    -Anlasser testen (+12V auf den großen Flachstecker)
    -den Startstromkreis im Schaltplan verfolgen und Bauteil für Bauteil kurz
    abprüfen (Zünschloß,Sicherung C8, Relaismodul, Masseschaltung Wegfahrsperre, Anlassermagnetschalter, Anlasser)


  • Ok, baue ihn heute aus und verfolge Leitungen. Sicherungen sind ok. Zündschloß weiß ich nicht....


    Kann man sagen, dass man zum Beispiel Zündschloß ausschließen kann, da es vorn ordentlich hinter Grill gequalmt hat?

  • Wozu willst Du den Anlasser ausbauen und was willst Du dann ohne diesen prüfen? Da blick ich nicht durch. Du hast doch schon direkt von der Batterie aus versucht den Anlasser zu starten, ohne Erfolg. Selbst wenn alles davor (Zündschloss, Kabel etc. ) intakt ist, geht er doch nicht. Demnach kommt eigentlich nur noch der Anlasser/Magnetschalter in Frage. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Hast Du Plus und Minus direkt von der Batterie an den Anlasser gelegt? Dann wäre schlechter Massekontakt auch ausgeschlossen. Zumindest der Anlasser müßte dann drehen.

  • Auch bei der Üerbrückung des Anlassers mit dem Starterkarbel, müsste man ja den Magnetschlater betätigen, damit er den Hauptstromkreis schließt.


    (Oder würde der Magnetschlalter an sich mit dem Kabel zu betätigen versucht :confused: )


    Ob die Magnetspule noch in Ordnung ist , lässt sich mit einem Ohmmeter leicht feststellen. Den Anschluss (der von dem Zundschloss kommt) gegen Masse messen, müsste wenige Ohm zeigen. Wenn seeeehr hochohmig (>500 Ohm) -> kaputt aber mit Restkontakt. Wenn kein Durchgang natürlich auch kaputt -> Durchgebrannt !!


    Aber wie schon geschrieben, das Aufschrauben bringt näheres ans Licht! :eek:


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Ich wollte einfach wissen, ob ich etwas verschmorrtes entdecke...Und ausgebaut werden muss er ja sowieso.


    Vom Magnetschalter geht ein kurzes Kabel in den Anlasser, dieses ist abgebrochen bzw. verkohlt.


    Außerdem ist neben dem Kabelschuh oben am Magnetschalter, der dieses Kabel hält, eine schwarze eckige Kunststoffbox, die hat auch den Dachs gemacht, so dass die Feder darunter nicht mehr gehalten werden kann.


    Wie auch immer, Willi, schick mir bitte Deine Bankverbindung per PN, ich habe keine Ahnung, wie ich das reparieren kann!


    Danke an alle für die Hilfe!


    Timo

  • Zitat von Wollhose

    ... ich habe keine Ahnung, wie ich das reparieren kann!


    Danke an alle für die Hilfe!


    Timo


    Garnicht. Das Teil muß neu. VORHER sollte aber unbedingt geprüft werden WARUM da etwas verschmort ist !


    Denke Du bist mit der Fehlersuche überfordert.

  • Zitat von minimotorsport

    Garnicht. Das Teil muß neu. VORHER sollte aber unbedingt geprüft werden WARUM da etwas verschmort ist !


    Denke Du bist mit der Fehlersuche überfordert.



    Das bin ich auch, das geb ich zu.
    Das Kabel war extrem korrodiert, vielleicht lag es daran. Sah aus wie Grünspan.
    Ich weiß es nicht. Werde mit fachkundiger Hilfe suchen, um dem Ersatz-Anlasser nicht sofort den Rest zu geben!

  • So, Mini springt wieder an.
    Somit lag es an dem korrodierten Kabel, dass vom Magnetschalter zu den Kohlen geht.


    Danke nochmal für die Hilfe, besonders natürlich Miniwilli für seinen Anlasser!


    Grüße


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!