Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: 1000er Mini, wieder fit gemacht

1. 1000er Mini, wieder fit gemacht

Hallo Leute,

hab mir das eine Weile überlegt, jetzt muss ich sagen, dass die Sache wohl ordentliche Ausmaße für einen Extrabeitrag angenommen hat.

Also, los geht's. Wobei die Bilder natürlich mittlerweile alt sind.
    Ich hatte mir von einem Forumsmitglied Ende April einen 1000er Bj. 86 gekauft, laut Beschreibung im Jahre '99/2000 komplett restauriert und auch in Rohkarosse(später beim Zerlegen gesehen) umlackiert, in einem schönen Sonnengelb. Danach schön runtergegammelt, eben nicht gepflegt. Und so war er auch.
    Aber alleine die Zahlungsmodalitäten gefielen mir. Sagt der Butz doch tatsächlich: Hey, ich bin nicht da, steck das Geld doch in einen Briefumschlag und wirf es in den Briefkasten, der Wagen steht da, die Schlüssel sind unter dem Sitz und die Papiere hab ich in ein Auto-Motor-Sport im Auto gewickelt. Und genauso war es. Dazu noch aktuell angemeldet, kein Stress mit irgendwelchen Kennzeichen.
    Klasse, dass es noch so ein Vertrauen in die Menschheit gibt.

Der Mini ist super angegangen, also nichts wie zur Heimfahrt aufgebrochen. Hat gut geklappt. Wollte am Wochenende noch ein bisschen fahren, aber da ist mir im Hof die RC 40 abgebrochen. Macht nichts, kommt sowieso ein Gutmann G-Kat rein.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Ich glaube, jeder andere hätte den Mini in die Tonne getreten(hatte ihn hauptsächlich wegen spezieller Teile gekauft). Ich krieg das einfach nicht fertig, also Zustand ansehen. Optisch war das kein dicker Hecht, der Mini hatte viele ekelhaften Stellen, bei Gelb eben besonders spektakulär. Dafür war die Substanz echt gut, insgesamt musste ich nur so 6 Stellen am Unterboden und Schweller schweißen. Die Rahmen sind spitze, denke, der hintere ist damals beim ersten Mal schon ausgetauscht worden. Die gesamte Technik war nichts auszusetzen, auch Bremsen und so. Auch der komplette Vorderbau wurde in der Zeit getauscht, es war nur optischer Rost vorhanden. Nur die Übergänge, naja:( .

Wie auch immer, seit heute ist er wieder komplett in einer Farbe, und das steht ihm schon richtig gut, dieses Gelb. Jetzt noch den Lack aushärten lassen, nochmal polieren, zusammenbauen, den Kat einbauen und anschließen und TÜV/AU machen, und wieder steht ein für das Alter topfiter Mini auf Deutschlands Straßen.

Gruß

Rüdiger
    www.mini16v.de

PS: Ich fange mit den Bildern einfach am Anfang an, der Aufwand ist locker mit Dem Projektbericht von 'shackenb' vergleichbar. Im Forum Projekte nachzulesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (31,7 KB, 410x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (46,5 KB, 448x aufgerufen)
    Geändert von miniratz (29.07.2006 um 21:38 Uhr)

2. Verlängerung

Hallo Leute,

hier die nächsten Bilder. Wobei ich deutlich betonen möchte, dass der Mini nicht restauriert ist, sondern nur instandgesetzt, aber auf alle Fälle TÜV-konform. Möchte das Auto ja auch verkaufen, aber eben als repariert.

Gruß

Rüdiger
    www.mini16v.de
    • Dateityp: jpg 3.jpg (35,5 KB, 360x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (32,9 KB, 366x aufgerufen)

3. Mehr

Hallo Leute,

weil alles TÜV-konform ist, gibt es den neuen TÜV/AU auch noch obendrauf.

Brauche aber noch vielleicht 2-4 Wochen, bis die Technik umgebaut ist.

Gruß

Rüdiger
    www.mini16v.de
    • Dateityp: jpg 54.jpg (40,7 KB, 337x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 56.jpg (38,7 KB, 236x aufgerufen)

4. Fortschritt

Hallo Leute,

hier noch mehr Bilder vom Grundieren.

Gruß

Rüdiger
    www.mini16v.de
    • Dateityp: jpg 61.jpg (36,1 KB, 220x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 62.jpg (53,0 KB, 189x aufgerufen)

5. Mini

Hallo Leute,

trotz dass ich eigentlich einen festen Interessenten habe, hier mehr Bilder. Sie/Er kann die gerne später übernehmen. Wenn das Auto nicht in Ordnung wäre, würde ich mich ja nicht aus dem Fenster lehnen.

Gruß

Rüdiger
    www.mini16v.de
    • Dateityp: jpg 63.jpg (48,6 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 64.jpg (51,4 KB, 128x aufgerufen)

6. Teile

Hallo Leute,

habe mir heute bei Kurzwarenhandel Koch;) in S die wohl letzten fehlenden Teile besorgt. In ein, zwei Tagen ist die neue Farbe gut durchgetrocknet, dann geht es ans Zusammenbauen.

Gruß

Rüdiger
    www.mini16v.de

shamrock busker Guest
    Hallo,

wenn das gute Stück fertig ist, was hast du den für eine Preisvorstellung?

8. mehr Bilder

Hallo Leute,

hier weitere Grundierungsbilder vom Mini. Der Einstieg rechts und unterer Fensterrahmen hinten rechts.

Gruß

Rüdiger
    www.mini16v.de
    • Dateityp: jpg 65.jpg (52,3 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 67.jpg (51,9 KB, 82x aufgerufen)

9. more

Hallo Leute,

so viele Stellen sind es auch wieder nicht, also hier die Türunterkanten rechts und links. Man sieht das später nach dem Beilackieren alles, aber der Vorbesitzer wusste nicht mehr die Farbnummer, daher habe ich so etwas ganz ähnliches mischen lassen.

Gruß

Rüdiger
    www.mini16v.de
    • Dateityp: jpg 70.jpg (44,3 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 71.jpg (49,1 KB, 72x aufgerufen)

10. Verflixte Heckscheibe

Hallo Leute,

bin ja im Moment wieder am Zusammenbauen:) , nachdem ich die letzten Jahre relative Ruhe in der Richtung hatte. Heute ist mir wieder ins Bewusstsein gerückt, warum ich so gerne Mini-Cabrios baue. Die elende Heckscheibe hat mich wieder fast umgebracht .

Vorne geht ja recht gut, aber hinten? Mannmann, was eine Scheixxe . Also meine Hochachtung geht an alle die Minischrauber, die mit einfachsten Mitteln so Sachen bewerkstelligen, womöglich noch ohne Lackschaden. Und ich hab sogar einen Super-Füllstreifeneinzieher.

Jetzt erstmal die entwickelten Bilder auf den Computer bringen, dann stell ich heute abend noch ein paar davon ein.

Gruß

Rüdiger
    www.mini16v.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer